Cover-Bild 2 Freunde für 4 Pfoten (Band 1) - Das Katerkuddelmuddel
Sonja Maren Kientsch

2 Freunde für 4 Pfoten (Band 1) - Das Katerkuddelmuddel

Kinderbuchreihe über Tierrettung für Mädchen und Jungen ab 8 Jahre
Raimund Frey (Illustrator)

+ Beliebtes Thema: Tiere + Ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis + Kurze Sätze und Kapitel + Mit vielen atmosphärischen Illustrationen + Perfekt für Erstleser + Hochwertiges Hardcover +

Kennt ihr das, wenn man einen riesengroßen Traum hat, so mit Bauchkribbeln und allem Drum und Dran? So war das bei mir und meiner besten Freundin Jette, als wir beschlossen, eine Tierretter-Zentrale zu gründen. Alles hat damit angefangen, dass mir Frau Stritzelberger erzählte, der Muskelkater – so heißt ihr Katzenbaby – habe ganz schreckliche Staubsaugerangst. Da hatte ich sofort einen 1-a-Spitzenplan bereit, wie ich dem Kleinen helfen könnte. Was daraufhin alles Unglaubliches passiert ist, lest ihr am besten selbst.

Freundschaft, Träume und ganz viele Tiere. Die neue Kinderbuchreihe um die Freundinnen Matilda und Jette bietet Lesespaß und Wohlfühlatmosphäre für Mädchen ab 8 Jahren. Viele lustige Illustrationen begleiten die liebenswerten Tierretterinnen bei ihren Abenteuern.

• Dieses Buch befindet sich bei YaBiaLina in einem Regal.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Auftakt einer lustigen und spannenden Kinderbuchreihe

2 Freunde für 4 Pfoten – Das Katerkuddelmuddel von Sonja Maren Kientsch

2 Freunde für 4 Pfoten – Das Katerkuddelmuddel von Sonja Maren Kientsch

Das war mal nach langem,endlich wieder ein Kinderbuch,an dem meine Tochter und ich beide Spaß dran hatten.Wir haben super viel gelacht,da die Autorin genau wusste,wie sie die Leser unterhalten kann.Aber auch die spannenden Szenen,wie das Feuer,hat uns mitgerissen.

Die Kapitelaufteilung war genau richtig,die Kapitel waren nicht zu lang und nicht zu kurz,also genau passend für meine 9jährige Tochter.Das Verständnis war auch super,da habe ich mich sehr darüber gefreut.Leider ist das nicht immer so,unser letztes Buch,war genau das Gegenteil.

Die Bilder waren alle toll dargestellt,teilweise auch sehr amüsant,genau wie die Namen einzelner Tiere oder Menschen :)

Wir sind sehr begeistert mit diesem Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe und freuen uns schon auf den 2. Teil der im Frühjahr 2017 erscheint.

Veröffentlicht am 29.08.2017

Gelungener Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe

“Das Katerkuddelmuddel“ ist das erste Abenteuer der beiden Freundinnen Tilda und Jette und der Auftakt zur Kinderbuchreihe “2 Freunde für 4 Pfoten“.

(Ma)Tilda mit ihrem Tierretter-Gen und ihre Freundin ...

(Ma)Tilda mit ihrem Tierretter-Gen und ihre Freundin Jette stolpern in ein witziges Abenteuer um den kleinen Muskelkater und ein großes Chaos. Ob es den liebenswerten Mädels dennoch gelingt, den Traum ihrer Tierretter-Zentrale zu verwirklichen?

Die kleinen Leser können sich gut mit den Protagonisten identifizieren und schnell in die großartige Geschichte eintauchen. Alle Charaktere werden liebenswert, charmant und kindgerecht gezeichnet, so dass es nicht schwer fällt, sich in sie hineinzuversetzen.

Die kurzen Kapitel mit treffenden Überschriften sind durch altersgerechten Satzbau und die bildhafte Sprache leicht verständlich und flüssig zu lesen. Die humorvolle und heitere Geschichte bleibt durchgehend authentisch und durch die spannenden Ereignisse und die liebevolle und flüssige Erzählweise stets unterhaltsam.

Die genialen detaillierten, schwarz-weiß gehaltenen Illustrationen sind unglaublich gut getroffen. Sie veranschaulichen die Handlung und machen das Buch noch lebendiger.

Ein rundum gelungenes Buch zum Selberlesen für kleine Tierfreunde ab etwa 8 Jahren, das sich allerdings auch für jüngere Kinder zum Vorlesen bestens eignet. Mein Sohn (5) ist total begeistert und hat die Vorlesezeit sehr genossen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

witzig und auch spannend

Matilda hat ein Tierretter-Gen und möchte daher unbedingt eine Tierretter-Zentrale gründen. Dabei hilft ihr natürlich ihre Freundin Jette. Die beiden haben auch schon einen ersten Kunden: Muskelkater, ein Katzenbaby, das große Angst vor dem Staubsauger hat. Doch Matilda und Jette haben natürlich schon eine Idee, wie sie Muskelkater helfen können. Doch geht ihr Plan wirklich auf? Und welche Tiere warten noch auf ihre Hilfe?

Die Geschichte wird von Matilda erzählt. Sie ist ein fröhliches und sympathisches Mädchen, mit vielen interessanten und kreativen Ideen. Auch ihre Familie mochte ich gerne. Vor allem die Oma ist klasse. Sie bringt definitiv Spaß und gute Laune in die Geschichte. Auch für Matilda - und manchmal auch für Matildas Eltern - hält die Oma viele Überraschungen bereit.

In der Geschichte dreht sich alles um Matildas Plan, eine Tierretter-Zentrale zu gründen. Dabei wird sie tatkräftig von ihrer Freundin Jette unterstützt. Die beiden sind beste Freundinnen. Ihre Freundschaft wurde hier wirklich schön beschrieben. So stellt man sich eine "beste Freundin" vor.
Die beiden kümmern sich als erstes um den kleinen Kater Muskelkater, der von seiner Staubsaugerangst befreit werden muss. Matildas und Jettes Heilungsversuche waren sehr unterhaltsam.
Im Laufe der Geschichte wird es dann auch noch spannend: Die beiden stoßen auf ein weiteres Tier in Not, dem unbedingt geholfen werden muss. Doch hier wird es wirklich gefährlich.

Der Schreibstil ist leicht und humorvoll. Außerdem wird die Geschichte durch tolle, schwarz-weiße Illustrationen begleitet, die den Text ein bisschen auflockern und auch dazu beitragen, dass man sich alles ein bisschen besser vorstellen kann.

Fazit:

Eine unterhaltsame Geschichte - witzig und auch spannend - rund um Freundschaft und Tiere. Mir hat das Lesen Spaß gemacht!