Cover-Bild Nach allem, was passiert ist
  • Verlag: Kein & Aber
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 26.03.2014
Sophie Coulombeau

Nach allem, was passiert ist

Simone Jakob (Übersetzer)

Sie sind Nachbarn in der Chesterton Close, einer gewöhnlichen Vorstadtstraße. In jenem Jahr, zu Beginn der Sommerferien, formt sich ein Plan in ihren Köpfen: Damien, Lizzie, Nick und Rachel wollen gemeinsam ihre Unschuld verlieren.
Fünfzehn Jahre später rekapituliert jeder für sich, weshalb das Vorhaben eine so katastrophale Wendung genommen hat. Aus Erinnerungen, Vorwürfen und Seitenhieben ergibt sich Stück für Stück eine zugleich widersprüchliche und sich ergänzende Darstellung der drastischen Ereignisse.
Ein spannungsvoller Roman mit einem differenzierten Blick auf Moral, Sehnsucht, Liebe und die Relativität von Wahrheit.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Großartig

Die Wahrheit ist zu schlau, um gefangen zu werden !
Wilhelm Busch

In diesem Buch geht es um vier Erwachsene , die sich gedanklich in ihre Jugendzeit zurückversetzten .
Vier Jugendliche die im ...

Die Wahrheit ist zu schlau, um gefangen zu werden !
Wilhelm Busch

Vier Jugendliche die im Sommer 1997 einen klaren Plan haben und verfolgen , sie wollen ihre Unschuld verlieren .
Doch was als eine ganz normale jugendliche Erfahrung beginnt , endet in einer katastrophalen Wendung und jeder der Jugendlichen hat diese völlig anders wahrgenommen .
Eine Geschichte aus Schuld , Unschuld, Lügen ,Vorwürfen und der Suche nach der wirklichen Wahrheit beginnt , doch gibt es diese wirklich ?!

Meinung :
Mit einem provokanten , herausfordernden und doch zur Handlung passenden Erzählstil , schafft es die englische Autorin Sophie Coulombeau , dem Leser eine ganz neue und andere Sicht , auf die Wahrheit zu vermitteln . Ganz langsam und mit einer erstaunlich gefühlvollen und doch passiven Charakterisierung , lässt sie uns am Leben der vier Jugendlichen teilhaben . Nach und nach setzt sich die Geschichte rund um das Erwachsenwerden der Vier zusammen . Dabei vermittelt sie überzeugend sachlich und doch niemals gefühlskalt , die Emotionen und Wahrnehmungen aus der Sicht der heute erwachsenen Vier .
Gemeinsam aus der subjektiven Sicht aller Protagonisten rekapitulieren wir mit ihnen , das damals Geschehene . Den Effekt, den die Autorin mit dieser ungewöhnlichen Darstellung erzielt , ist bemerkenswert und absolut fantastisch konstruiert .
Denn damit schafft sie es, den Leser vollkommen für sich einzunehmen und aus jeder gegebenen Perspektive/Sichtweise , entsteht eine neue Meinung eine komplett neue Sichtweise auf die Geschehnisse vor 15 Jahren . Und schon bald , ist die eindeutige und unantastbare Wahrheit nicht mehr auszumachen!
Genau diese Vermischung von "einer" Wahrheit ist es , welches den Reiz der Geschichte ausmacht . Denn mit jeder reflektierenden Erzählweise , kommen wir als Leser der scheinbaren Lösung immer näher . Wir fühlen das Geschehene mit , machen uns unsere eigenen moralischen Vorstellungen und denken so wie die Vier über das Geschehene nach . Dieses Buch ist eine realistische , authentische und fesselnde Sicht auf das Erwachsenwerden und über die menschliche Psyche .
Mit ihrem selbstbewussten , provokanten und einzigartig mitreißenden Erzählstil , schafft es die Autorin den Leser auf eindrucksvolle Weise zu fesseln.

Fazit :
Ein außergewöhnlicher und bestechend ehrlich bemerkenswerter Roman von einer jungen englischen Autorin , die ihre ganz eigene Stilrichtung vermittelt .
Ein anspruchsvoller und selbstsicherer Schreibstil und eine ebenso bemerkenswerte Story , machen dieses Buch zu einer anspruchsvolleren und ganz eigenen Lektüre .
Diese Geschichte ist so wundervoll authentisch erzählt , dass jeder Leser mit einer neuen Sichtweise auf die klassische Art der Wahrheit aus diesem Buch herausgehen wird .
Ein Buch mit einer großen und wichtigen Botschaft und einer Story, die sowohl durch ihre selbstbewussten, als auch durch ihre tiefgründigen Passagen bestechen kann und wird .
Ein faszinierender und einzigartig frischer Roman , der eine außergewöhnliche Erzählweise beinhaltet .
Ein Buch, welches die ungeschönte Wahrheit und Moral, der menschlichen Psyche beleuchtet und enthüllt . Nach allem, was passiert ist,ist ein außergewöhnlicher Roman , den man in diesem Jahr gelesen haben sollte .