Cover-Bild Die herrlich unperfekte Mutter: Dein Weg zu mentaler Gelassenheit – von Stress und Überforderung zum entspannten Familienalltag
  • Verlag: epubli
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
Sophie Geibert

Du hast das Gefühl, ständig an alles denken zu müssen? Dein Kopf ist so voll, dass du ihn am liebsten einfach ablegen und davon laufen möchtest? Dann bist du hier genau richtig, denn dieses Buch zeigt dir, einen stressfreien Ausweg aus der »Mental Load-Falle« und wie du wieder mehr Zeit mit deiner Familie genießen kannst.

Mental was? Du hast den Begriff »Mental Load« noch nie gehört oder möchtest noch mehr darüber erfahren? Dieser Ratgeber verrät dir, was sich genau dahinter verbirgt, wie Mental Load entsteht und welche Lösungen es dafür gibt. Das Thema wird dabei unterhaltsam, leicht verständlich und anhand anschaulicher Praxisbeispiele beschrieben. Außerdem erfährst du, wie du Mental Load frühzeitig erkennen und spielend leicht in deinem Alltag reduzieren kannst. Wahnsinnig spannend und vor allem voller zauberhafter Ideen. Denn: Unperfekt ist nicht nur einfach sympatisch, sondern auch der Schlüssel zu mehr Leichtigkeit und Freude in deinem Familienalltag.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Mental Load - Endlich versteht mich jemand

Es sind nicht die Kinder, die uns Mamis im Alltag stressen, sondern viel mehr die vielen Termine, die Organisation des Tages und das Gefühl, bloß alles richtig oder noch besser, nämlich perfekt zu machen. Wer kennt sie nicht, die Gedankenketten, die sich gnadenlos über den Tag verteilt aneinanderreihen? Auf dem Weg zur Arbeit, das Kind zur Kita bringen, das Auto tanken nicht vergessen und im Supermarkt die Nudeln für das Mittagessen besorgen, damit es nachher schnell geht und der Zahnarzttermin pünktlich eingehalten werden kann, weil im Anschluss schon wieder Fußballtraining ist und am Abend die Elternversammlung stattfindet. So oder so ähnlich sieht es aus, unser übliches Alltagschaos. Redet dann noch jemand über die vielen anderen Gedanken und Kleinigkeiten, die zwischen all den Terminen zusätzlich in unserem Kopf herumspuken? Nein? Aber genau das sollten wir tun!
In diesem wertvollen Ratgeber gibt die Autorin Sophie Geibert unserem Problem nicht nur einen Namen, und zwar Mental Load, sondern wir lernen auch mit unserer Alltagsituation besser umzugehen. Sie gibt Hinweise, die uns erkennen lassen, was wir wirklich leisten. Sie stellt uns Wege vor, unsere Arbeit aufzuteilen, ein Stück weit abzugeben und endlich wieder etwas Freiraum in unsere Gedanken zu schaffen. Außerdem vermittelt sie uns Möglichkeiten, uns mit unserem Partner besser zu verständigen, damit das Ganze nicht in einem ewigen Klagen ausartet. Und genau diese vielen Tipps, bringt die Autorin uns auf ungeheuer sympathische Weise näher. So, dass es einfach Spaß macht, dieses Buch zur Hand zu nehmen.
Mich jedenfalls hatte Sophie Geibert schon auf den ersten Seiten auf ihrer Seite. Es war überraschend und erfreulich mich in all ihrem geschriebenen so deutlich wiederzufinden. Ich habe mich von ihr absolut verstanden gefühlt. Auch wenn ich nicht gleich alle Ratschläge in die Praxis umgesetzt habe, hat mir das Buch dennoch ein unglaublich gutes Gefühl vermittelt. Es hat mir definitiv noch einmal einen klaren Blick auf die Probleme des Alltags verschafft und viele Möglichkeiten bereitgestellt, daran etwas zu ändern. Ich bin sehr froh, das Buch gelesen zu haben und freue mich darauf, es meinen Freudinnen weiterzuempfehlen.