Cover-Bild Blut und Dunkelheit
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
Sophie Grossalber

Blut und Dunkelheit

eine Dumornay Novelle
Feinde aus Tradition. Verbündete aus Notwendigkeit. Xi Lei bekommt die größte Chance ihrer bisherigen Jägerinnen-Karriere: Die Suche nach dem Vampir, der für den Tod eines ganzen Dorfes im Himalaya verantwortlich ist. Die Spur führt sie nach New Orleans, wo Vampirkönig Damien Moreau unterdessen fieberhaft nach einem Weg sucht, seinen Jahrzehnte alten Deal mit der lokalen Jägerkoordinatorin für nichtig zu erklären. Leis Erscheinen kommt ihm da gerade recht. Die beiden gehen einen prekären Handel ein, der sie über die Grenzen New Orleans hinweg in ein Netz aus Intrigen und Korruption führt. Aber können sie einander wirklich vertrauen?

Veröffentlicht am 14.12.2023

Vampirjagd

Liebe Leserin, lieber Leser,

Liebe Leserin, lieber Leser,

irgendwas muss New Orleans an sich haben, dass es als Handlungsort für Vampirromane perfekt zu sein scheint. Anne Rice war schon dieser Meinung und jetzt Sophie Grossalber. Eine weitere Parallele, die mir auffiel, war, dass auch Sophie Grossalber ihre Vampire in einer Parallelgesellschaft zu der unseren leben lässt und sie im Grunde genommen als ganz normale „Menschen“ darstellt, die nur einen etwas anderen Lebenswandel führen. Doch auch sie haben ihre Probleme, die gelöst werden wollen. In diesem Fall ist es Damien Moreau, der versucht, seinen Clan vor der lokalen Jägerkoordinatorin zu schützen, was alles andere als leicht ist.

Die Protagonistin Xi Lei ist Vampirjägerin aus dem fernen Osten, die ein Auftrag nach New Orleans verschlägt und sie in dem Hauptquartier der örtlichen Jägerkooperation unterkommen lässt. Sie ist gut in ihrem Job, u.a. weil sie sich auf ihre Intuition verlassen kann – und die sagt ihr, dass mit der Koordinatorin etwas nicht stimmt. Und wo ist der Vampir, den sie jagt? Das kann ihr nur einer sagen: Damien.

Die beiden, Xi Lei und Damien, bilden eine Zweckgemeinschaft, da sie ähnliche Ziele verfolgen: den flüchtigen Vampir zur Strecke bringen und das Geheimnis um die Koordinatorin aufdecken, um die Vampirgesellschaft New Orleans von ihr zu befreien.

Die Geschichte ist interessant geschrieben, der Plot spannend und der Vampirkönig undurchsichtig dargestellt. Alles in allem gut zu lesen und auch fesselnd. Vielleicht hätten die Charaktere etwas mehr ausgefeilt sein können, etwas tiefgründiger. Aber vielleicht hat Sophie Grossalber sich das für die Fortsetzung, die hoffentlich kommt, aufgehoben.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Schöne Geschichte

ies war mein zweites Buch von Sophie und es hat mir wieder total gut gefallen! Sie hat einen so tollen Schreibstil und ich mag ihre Geschichten. Beide Protagonisten kennt man bereits aus Blood & Guilt - was ich hier auch nochmal vorstellen werde.
Damien und Xi Lei müssen sich verbünden und das ist wirklich spannend und zuweilen auch wirklich herrlich 🤣 Ich mag beide total gerne, vorallem Damien hat es mir einfach angetan. Der es auch in dieser Geschichte gar nicht so einfach hat.
Überraschende Verwicklungen erwarten die beiden Protagonisten und haben mich sehr gut unterhalten.
Wenn ich etwas zu meckern hätte, dann nur dieses: Es ist viel zu kurz und ich will jetzt wissen, wie es weiter geht! 😃