Cover-Bild Lou
  • Ersterscheinung: 28.02.2022
Sophie Nuglisch

Lou

Klappentext:

Mia und Maxim sind beinahe selbst noch Kinder, als ihre Tochter Lou lautlos in der Badewanne ertrinkt. Fortan bestimmt der Verlust ihren Alltag. Haben sie sich bisher gegenseitig Halt gegeben, driften sie nun auseinander. Beide in ihrer eigenen Trauer gefangen. Doch Mia holt sich Hilfe und lernt, das Geschehene zu verarbeiten. Bis zu dem Zeitpunkt, als in Maxim ein Wunsch heranwächst, der das junge Paar erneut in eine Abwärtsspirale aus Schmerz, Schuld und Lügen hinabzieht.

Pressetext:

Erneut ist es Sophie Nuglisch gelungen, uns in menschliche Abgründe blicken zu lassen. In ihrem neuesten Werk »Lou« behandelt sie Themen wie Verlust, Schuld und Gewalt, aber auch bedingungslose Liebe und Freundschaft. Dabei erschafft sie Charaktere, die uns so schnell nicht mehr loslassen. Ihr Verhalten wirkt verstörend, doch es sind die Emotionen, die uns zum Menschen machen, und die Vergebung, für die es nie zu spät ist.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Ein must-read, das es in sich hat

Puh.. nachdem ich dieses Buch beendet habe, musste ich erst mal tief durchatmen. Diese Geschichte hat es einfach total in sich gehabt. Es war emotional und intensiv - es war explosiv.

"Lou" ist das dritte ...

"Lou" ist das dritte Buch, welches ich von der Autorin lese und ich muss wirklich sagen, dass ihre Bücher immer was besonders für mich sind. Man muss vorher wissen, dass ihre Geschichten triggern können - sie sind also definitiv nicht für jeden was. So auch "Lou" - bitte bitte seid vorsichtig wenn ihr dieses Buch lest. Seid gefasst darauf, dass es euch zerstören wird und es Spuren hinterlassen kann.

Wir lernen in "Lou" Mia und Maxim kennen - ein junges Paar, das sich schon von klein auf kennt. Sie verlieben sich, sie heiraten und kriegen ein Kind - sind glücklich. Dann passiert etwas, was jedem Paar den Boden unter den Füßen reißt : Sie verlieren ihre über alles geliebte kleine Tochter Lou. An dieser stelle muss ich bereits hervorhebende grandios Sophie Nuglisch diese Thematik umgesetzt hat. Wir begleiten Maxim und Mia bei ihren Trauerphasen und sehen, was so ein Schicksal mit einem Menschen und vor allem einem Paar machen kann. Es ist wirklich schrecklich. Es tut weh - es tut höllisch weh.

Besonders interessant fand ich wie Mia und Maxim beide auf ihre Art und Weise mit dem Verlust umgingen. Es wird aber nicht nur die Trauer an sich beschrieben - nein, es wird auch beschrieben, wie die beiden versuchen weiterzuleben. Ein Kampf zwischen Liebe, Trauer und Schmerz. Geben wir auf oder kämpfen wir weiter ? Maxim und Mia stehen vor einem Scherbenhaufen.

ich habe dieses Buch so gefühlt. Ich kann es kaum in Worte fassen, aber ich habe absolut jede Zeile gefühlt. Und wie ich es gefühlt habe. Mein Herz ist zerrissen worden. Mehrfach. Denn als ich gerade dachte, es ist schlimm genug ein Kind zu verlieren spitzt sich die Lage im Buch extrem an und es wird noch heftiger. Es gibt aber tatsächlich eine Kleinigkeit, die mir sauer aufgestoßen ist - die nicht hätte für mich sein müssen.

Und dann sprechen wir noch kurz über den Epilog, denn den kann man so und so sehen. Mich würde gerne interessieren wie ihr es seht. Also ? Lest das Buch.

Für mich persönlich ist dieses Buch ein absolutes Musst-Read.