Cover-Bild From Scratch - Alles neu mit dir
Band 1 der Reihe "Starlight"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 05.04.2018
Stacey Kade

From Scratch - Alles neu mit dir

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

"Faszinierend, vielschichtig und absolut süchtig machend! Dieses Buch hätte niemals enden dürfen." Sophie Jordan, New-York-Times-Bestseller-Autorin

Veröffentlicht am 19.04.2018

Hat mich leider nicht ganz überzeugt

Amanda Grace ist eine Überlebende. 738 Tage war sie in der Hand ihres Entführers. Nur ein Poster des Schauspielers Chase bewahrt sie davor, wahnsinnig zu werden. Nun ist sie seit vier Jahren wieder zu Hause und sie hat das Gefühl auf der Stelle zu treten. Es gelingt ihr nicht, sich von ihren Ängsten zu lösen.

Chase war ein gefeierter Superstar. Nach Alkoholproblemen und diversen Abstürzen ist er am Boden angelangt. Ein Treffen mit Amanda soll ihm wieder Aufwind geben, doch Chase hat nicht mit den Gefühlen gerechnet, die Amanda in ihm hervorruft...

Amanda hat die Hölle auf Erden durchgemacht. Hilflos war sie ihrem Peiniger ausgeliefert und auch jetzt, nachdem sie entkommen konnte, kann sie kein normales Leben führen. Sie leidet unter irrationalen Angstzuständen. Ihre Familie weiß kaum, wie sie mit ihr umgehen soll. Ihre jüngere Schwester Mia ist Amanda zwar nah, aber fühlt sich vernachlässigt. Ihre ältere Schwester Liza hingegen und ihr Vater wissen kaum, wie sie mit Amanda sprechen sollen.

Chase war einst ein gefeierter Serienstar. Doch Alkohol und Exzesse haben ihm den Ruf eingebracht, unzuverlässig zu sein. Nun soll ausgerechnet ein Treffen mit Amanda ihm PR mäßig Aufwind verschaffen. Ich fand den Plan ziemlich charakterschwach, auch wenn Chase nicht die treibende Kraft hinter dem Plan ist. Generell ist Chase jemand, der sich zu verändern versucht. Er möchte seine Probleme hinter sich lassen, trotzdem war ich nicht so begeistert von Chase Charakter.

Amanda tut die Zeit mit Chase tatsächlich gut, trotzdem fand ich es etwas unglaubwürdig, wie schnell sich die beiden näher kommen. Vier Jahre passiert kaum etwas und plötzlich macht sie riesige Schritte innerhalb von wenigen Tagen und lässt ziemlich problemlos Intimitäten zu. Ich bin keine Therapeutin, aber auf mich als Leser hat das einfach merkwürdig und nicht passend gewirkt mit dem Trauma, was Amanda durchlebt hat.

Insgesamt fand ich, dass die Story einige interessante Ansätze hat. Es gab aber auch einige Längen, wo ich das Gefühl hatte, die beiden verlieren sich in ihren jeweiligen Gedanken und Gefühlen.

Mir hat die Grundidee gut gefallen, doch bei der Umsetzung gab es einfach einige Punkte, die mich nicht überzeugt haben und die ich unglaubwürdig fand. Ein Beispiel: Wie kann jemand 4 Jahre lang keinerlei Fortschritte machen und dann innerhalb weniger Tage eine komplette Wendung hinlegen?

Veröffentlicht am 19.04.2018

Emotionale Reise zweier gebrochener Seelen.

Amanda Grace wurde entführt. Dann wurde sie gerettet.
Chase Henry war ein Superstar. Dann kamen die Drogen und der Alkohol.
Nach zwei Jahren treffen die beiden gebrochenen Seelen aufeinander ...

Amanda Grace wurde entführt. Dann wurde sie gerettet.
Chase Henry war ein Superstar. Dann kamen die Drogen und der Alkohol.
Nach zwei Jahren treffen die beiden gebrochenen Seelen aufeinander und beide wollen nur eins: ihr Leben in den Griff bekommen. Ein Deal soll beiden wieder helfen Fuß im Leben zu fassen und ihrem Ziel, einfach nur glücklich zu sein, näher zu bringen. Doch der Deal nimmt bald neue Wendungen, die die Welt der beiden auf den Kopf stellen wird…

Eigene Meinung:
Bis jetzt habe ich noch kein Buch in diesem Genre gelesen das sich mit dieser Thematik auseinandersetzt. Ich finde es sehr spannend und mutig von der Autorin, dass sie sich mit diesem schwierigen Thema beschäftigt hat und dem Leser dadurch eine neue Sicht aufzeigt. Durch den emotionalen Schreibstil konnte man den Schmerz, die Angst aber auch die Hoffnung und den Mut der Protagonisten sehr gut nachempfinden. Auch das die Geschichte aus der Sicht beider Protagonisten erzählt wird, trägt positiv zu der Erzählung bei, da man dadurch beide Seiten besser verstehen und deren Handlungen besser nachvollziehen kann.

Amanda ist eine wirklich starke junge Frau, die nach zwei Jahren versucht, aus ihrer persönlichen Hölle auszubrechen und einen drastischen Schritt wagt. Amanda ist für mich eine mutige Frau, die auch nach ihrem schweren Schicksalsschlag versucht, ihr und das Leben ihrer Familie wieder in den Griff zu bekommen. Da sie sich zwischendurch als eine vernünftige Person, die vorher denkt, bevor sie verurteilt oder handelt, herausgestellt hat, war ich von ihr auf den letzten Seiten aber etwas enttäuscht, da sie genau diese Dinge nicht mehr gemacht hat. Daran merkt man, dass sie noch eine junge Frau ist, die auch mit „normalen“ Problemen zu kämpfen hat.

Chase ist am Anfang ein klischeehafter Superstar, der durch seinen Erfolg auf die schiefe Bahn geraten ist und nun versucht wieder aufzustehen. Man merkt schnell, dass er nicht perfekt ist. Und genau das macht ihn sympathisch und besonders. Er weiß, welche Fehler er gemacht und noch begehen wird, dennoch gibt er nicht auf. Denn bewundernswerterweise steht er für seine Fehler ein und hilft mit seinem verständnisvollen Auftreten Amanda auf ihrem schweren Weg.

Amandas Familie hat es auf keinen Fall leicht. Zuerst verlieren sie Amanda, dann wird sie gerettet und dennoch schaffen sie es nicht ihr nach zwei Jahren zu helfen. Ich denke einfach, dass am Anfang in der Familie zu wenig geredet wurde und die unausgesprochenen Gefühle und Gedanken nicht behandelt wurde, sodass jedes Familienmitglied noch immer unter dieser Situation leidet. Daher fand ich es überraschend und richtig toll, dass am Ende doch noch ein Fortschritt gezeigt wird und sich das Verhältnis in der Familie bessert.

Im letzten Viertel ging mir aber alles etwas zu schnell. Da das Buch schon eine sehr dramatische Basis hat, war mir das Drama am Ende einfach zu viel und für meinen Geschmack unnötig. Außerdem wurden wertvolle menschliche Verbindungen zerstört, die durch einfaches Zuhören und Verständnis gerettet hätten werden können.
Ich hätte mir gewünscht, dass dieses Buch ohne diese 0815-Vertrauensbrüche in diesem Genre auskommt und mehr auf die besondere Verbindung und Vergangenheit der beiden aufbaut.

Fazit:
Eine Geschichte die versucht aus dem typischen New Adult Genre auszubrechen, dies jedoch nicht ganz schafft. Dennoch ist es ein tolles Buch, dass zeigt, dass man manchmal einfach ausbrechen, Neues wagen und vertrauen muss um glücklich zu werden. Auf jeden Fall eine schöne Geschichte für Romantik und New Adult Fans.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Konnte mich nicht ganz überzeugen.

Ich durfte "From Scratch" im Rahmen der Leserunde in der Lesejury lesen und war sehr gespannt auf das Buch.

Zum Inhalt: Sie stehen vor den Trümmern ihres Lebens - doch gemeinsam fangen sie noch einmal von vorne an

Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr -

Aufmerksam geworden auf das Buch bin ich bereits, als es in der Programmvorschau erschien. Cover und Klappentext haben mich sofort überzeugt. Das Buch an sich hat es mir jedoch vor allem anfangs nicht leicht gemacht.
Der Prolog gefiel mir wirklich gut. Amandas Gefühle und Gedanken waren perfekt dargestellt und man hat richtig mitgefiebert, was passieren wird. Dann wurde es etwas ... farblos und fad. Die Story war immer noch interessant zu lesen, aber es nahm mich nicht so mit, wie ich es mir bei dieser Thematik gewünscht hätte. Das hielt ungefähr die Hälfte des Buches an. Ab dem zweiten Teil wurde es deutlich besser. Es herrschte mehr Spannung, ich fieberte wieder viel mehr mit und fühlte mich weitaus verbundener mit den Charakteren.
Es war wundervoll zu lesen, wie Amanda und Chase aneinander wuchsen. So real, wie dieser Zeitraum geschrieben war, konnte man es sofort nachvollziehen. Allgemein der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich mochte die Art und Weise, wie die Thematik umgesetzt war.
Fazit: Ein Buch mit einem kritischen Thema, das nicht ganz so gut umgesetzt war, wie ich gehofft hatte.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Schade, dachte da käme mehr

Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr. (Quelle: Amazon)

Amanda ist ein gebrochener Mensch, Sie kann sich selber nicht helfen und entkommt ihren Alpträumen einfach nicht. In der ganzen Zeit hält Sie sich an das Poster des Schauspieler Chase fest, aber auch er hat seine Probleme. Er war ein gefeierter Star am Himmel und kam mit dem Druck nicht klar. Chase floh in Drogen und Alkohol, dadurch resultierten Schlägereien und andere illegale Dinge, die ihn dann komplett zum Absturz brachten. Inzwischen versucht Chase wieder die Karriereleiter nach oben zu steigen mit Hilfe seiner Agentin, diese aber hat einen perfiden Plan. Sie hat von Amandas Schicksal gehört und möchte das Mädchen für Chase nutzen.

Das Buch fing sehr viel versprechend an, ich dachte das wird so eine richtig aufreibende Geschichte. Denn der Klappentext hat sehr viel versprochen, denn wie durch ein Wunder verheilt und regelt sich alles von alleine. Chase bekommt neue Angebote und aus dem ehemaligen ängstlichen Mädel, ist eine starke Persönlichkeit geworden. Das passte irgendwie nicht ganz so in die Geschichte. Sorry deswegen von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Emotionen PUR

Das Cover ist wirklich grafisch toll gestaltet, aber irgendwie hätte ich mir wahrscheinlich eher ein typisches New Adult Cover gewünscht, eher romantisch und verspielt. Ich weiß auch nicht genau warum, aber aufgrund des Covers hätte ich mir das Buch nicht gekauft.

Handlung: Amanda wurde im alter von 16-Jahren entführt. Zwei ganze Jahre war sie gefangen. In dieser Zeit wurde sie misshandelt und vergewaltig. Doch sie wurde befreit, kämpft um wieder ins Leben zu finden, glücklich zu sein. Bis eines Tages Chase vor ihrer Tür steht. Chase der ihr durch die schlimmste Zeit hinweg geholfen hat. Chase, der sie genau an diese schlimme Zeit wieder erinnert. Wenn sie erfährt was hinter Chase wirklichem Interesse steckt, könnte sie erneut zerbrechen. Nur diesmal vielleicht für immer.

Meinung: Wow! Wow! Wow! Was für ein Buch! Emotionen PUR! Allein der Prolog des Buches hatte einen krassen Sog, ich konnte nicht aufhören zu lesen. Sehr spannend! Nervenaufreibender als manch ein Thriller. Ich habe noch nie so einen guten Prolog gelesen, der den Leser sofort in den Bann zieht und nicht mehr los lässt.

Der Schreibstil der Autorin war irgendwie nicht ganz so flüssig, wie ich es in dem Genre gewohnt bin und ich musste manche Sätze zweimal lesen. Genau kann ich nicht sagen, woran das lag. Aber trotzdem ließ es sich gut und relativ schnell lesen.

Den Plot konnte die Autorin auf jeden Fall genauso interessant gestalten, wie auch den Prolog, der mich ja schon mächtig begeistern konnte. Zwar spielt die Handlung fast nur am Filmset und es gibt wenig Kulisse, doch das hat nicht gestört. Die fast 500 Seiten befassen sich eigentlich nur mit ca. 3 Tagen oder so, aber man hat das Gefühl, die Handlung spielt sich über Wochen ab.

Es gibt sehr viele Dialoge. Allgemein reden die Charaktere sehr viel und vor allem über ihre Gefühle und Empfindungen. Weshalb man auch die Emotionen wirklich gut nachempfinden kann. Auch die Liebesgeschichte scheint eigentlich totaler Blödsinn zu sein..ich meine die beiden verbringen wirklich wenige Tage miteinander, aber da es um so viele Gefühle geht und die beiden alles miteinander teilen, kommt es einem vor als würden sie sich schon so lange kennen und man empfindet genauso. Man liebt mit ihnen.
Ich kann es nicht erklären, aber trotz dieser "wenigen Tage" habe ich den Charakteren Vertrauen geschenkt, mit ihnen geweint, genau diese Liebe gespürt. Das ist Liebe auf den ersten Blick für mich.
Normalerweise mag ich solche Lovestories nicht, aber die Autorin konnte mich überzeugen. Es war glaubhaft. Authentisch. Echt.

Vor allem war es emotional. Was Amanda erlebt hat, war schrecklich und die Autorin hat es geschafft, für mich glaubhaft rüberzubringen, wie Amanda sich ins Leben zurück kämpft.

Zum Schluss muss ich nochmals betonen, der Fokus der Geschichte liegt auf der Liebesgeschichte und nicht auf der Trauerbewätligung oder ähnlichem. Also bitte nicht zu enttäuscht sein, wenn es nicht tiefgründig genug ist. Meiner Meinung nach, hatte diese Geschichte definitiv Tiefe, vor allem für einen New Adult Roman.

Der einzige Kritikpunkt ist, dass ich gern mehr aus der Sicht der Familie erfahren hätte. Gerne hätte man das in Band 2 einbauen können..

Fazit: Tiefe Gefühle, Gänsehaut Romantik, Drama und Spannung, all das findet man in diesem Buch!

Band 2, in dem es allerdings um andere Charaktere geht, erscheint im Herbst 2018.