Cover-Bild D9E - Der Loganische Krieg 1
Stefan Cernohuby

D9E - Der Loganische Krieg 1

Aufstand der Betrogenen
Ernst Wurdack (Illustrator)

Genmanipulation ist im 3. Jahrtausend nicht mehr aus der Gesellschaft wegzudenken. Und als der Rogers-Effekt, die Möglichkeit der Genmanipulation und Veränderung am erwachsenen Menschen, von Wissenschaftlern entdeckt wird, ist der Wunsch des Einzelnen, sich selbst genetisch verändern und verbessern zu lassen, nicht weit. Doch die Regierung Terras und der Hegemonie schiebt dem einen Riegel vor: Das Genmanipulations-Gesetz wird erlassen und insbesondere die Veränderung am erwachsenen Menschen verboten.
Doch wie bei so vielem, bei dem Geld die wesentliche Rolle spielt, werden ethische und moralische Fragen hintenangestellt. Auf der Erde des ausgehenden dritten Jahrtausends wird der Markt der Genmanipulation von einem Konzern beherrscht: BioTech.
Die Konzerntöchter Hanson, DiCasia, Nomoto, Suwalu und Sanchez geben nichts auf diese Verbote. Sie halten sich dank ihrer Kontakte zu einflussreichen Politikern für unangreifbar. Als die verbotenen Manipulationen am erwachsenen Menschen bekannt werden, kommt es zum BioTech-Skandal. Verhaftungen und Prozesse sind die Folge. Die Verantwortlichen sehen den Konzern in Gefahr und beschließen, den Einflussbereich der Hegemonie zu verlassen.
Auf LOGUS, dem Mond eines Gasriesen finden sie eine neue Heimat, fern jeder Bevormundung durch die Hegemonie. Fortan nennen sie sich Loganer und eine neue Zeitrechnung beginnt. Das Jahr der Besiedlung ist das Jahr 1 Logus.
Im Jahr 140 Logus ist die Bevölkerung des Mondes auf über 10 Millionen angewachsen. Viele davon sind Flüchtlinge aus den von den Hondh eroberten Regionen der Hegemonie. Doch dieser Krieg ist für die Loganer – die Spitze der Gesellschaft – unbedeutend. Sie haben ihre eigenen Probleme. Es werden Entscheidungen getroffen und umgesetzt. Die Folgen dieser Entscheidungen führen im Jahr 245 Logus zu dem, was in der Geschichte der Menschheit später als Der loganische Krieg bekannt werden soll.

• Dieses Buch befindet sich bei Rajet in einem Regal.
  • Rajet hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Genmanipulation im 3.Jahrtausend

Optimierungen durch Genetik und Tecnnologien die hochentwickelt sind das ist völlig normal auf Logus. Einst galt das auf der Erde als Skandal und nicht wünschenswert – hier ist es Alltag. Doch wie immer hat alles seine Schattenseiten – durch die Einflussnahme und die Macht der Institute. Und leben wirklich alle so gut oder müssen auf dem Nachbarmond Saxum andere darunter leiden? Science-Fiction auf einem hohen Niveau.

Der Schreibstil ist flüssig und interessant.

Das Cover zeigt uns auch die andere Seite dieser ach so schönen Welt – mit blutbespritztem Gesicht eines nicht ganz gesund aussehenden Mädchens. Nichts für Weicheier – brutale Szenen inbegriffen!

Der Klappentext macht interessiert auf Science-Fiction mit distopischen Einlagen.

Fazit:
Leider hat es bei mir nicht Klick gemacht beim lesen und der Roman konnte mich nicht so ganz überzeugen. Lag wohl aber eher an mir als am Roman.