Cover-Bild BILLIE »Ich fliege Himmel an mit ungezähmten Pferden«
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.08.2024
Stefan Cordes

BILLIE »Ich fliege Himmel an mit ungezähmten Pferden«

»Eine Heldin, wie es sie nicht oft gibt: Dieser Mut, diese Leidenschaft, dieser Eigensinn, diese Klugheit! Zum Verlieben!« Elena Fischer, Autorin des SPIEGEL-Bestsellers »Paradise Garden«»Alles war in mir, die Angst, die Wut, der glühende Wunsch zu kämpfen. Nicht mit Säbeln und Pistolen, aber mit meiner Stimme, die ich lernte wie ein Schwert zu führen, und wie ein Herz, das nicht erkaltete im Winter des Krieges …« Es herrscht Krieg in Pommern. Im Haus des Bürgermeisters Schwarz in Greifswald nisten sich Wallensteins Männer ein, nichts ist vor ihnen sicher, schon gar nicht die drei heranwachsenden Töchter. Billie, die Jüngste, die aufbegehrt, die Bildung einfordert wie ihre Brüder, Billie, die Ungezügelte, die Rebellin: Sie kämpft mit der Feder, schreibt Gedichte gegen den Hass, der ihr als Frau entgegenschlägt, aber auch wundervolle Sonette über ihre Liebe zu einer Frau. Die Poesie ist ihr Weg, sich dem Schrecken des Dreißigjährigen Krieges, der Perfidie der Hexenverfolgung und der Unterdrückung der Frauen entgegenzustellen.Eine unangepasste Frau im 17. Jahrhundert: Das kurze Leben der Barockdichterin Sybilla Schwarz, genannt: Billie. Ein Roman mit Kultpotenzial, auch für die junge Zielgruppe!

Veröffentlicht am 05.09.2024

Großartiges Buch über eine außergewöhnliche Frau

"Billie" handelt von Sibylla Schwarz, die völlig zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist. Sie gehörte im 17. Jahrhundert zu den wenigen Dichterinnen, die zu Ruhm gelangten, sich aber in einer von Männern dominierten Welt wiederfand, die ihren Platz streitig machte.

Ich kannte Sibylla Schwarz noch nicht und hatte auch noch nie etwas von ihr gehört oder gelesen. Dennoch hat mich das Cover irgendwie angesprochen und da ich sehr gerne Biografien lese, musste dieses Buch einfach bei mir einziehen. "Billie" ist das erste Buch des Autors und es liest sich überraschend flüssig und richtig gut. Die kurzen Kapitel sorgten bei mir für eine richtige Sogwirkung und ich konnte gar nicht mehr aufhören. Was mir besonders gefallen hat, ist die Wahl der Perspektive aus der Billies Geschichte erzählt wird. Dadurch wird man richtig in das Geschehen reingezogen und erlebt die damaligen gesellschaftlichen Konventionen aus nächster Nähe mit. Dies zeigt einmal mehr wie mutig Frau Schwarz war und welchen unerschütterlichen Glauben sie an ihr eigenes Talent hatte. Einfach bemerkenswert wenn man bedenkt das ihre Biografie schon 400 Jahre zurückliegt.

Ihre Werke hatten zur damaligen Zeit eine heute kaum vorstellbare Bedeutung. Das macht ihren Werdegang gleich noch interessanter. Gleichzeitig wird deutlich wie falsch teilweise die Geschichtsschreibung ist, wenn so wichtige Werke, wie die von Frau Schwarz, unter den Teppich gekehrt werden als wären sie nie geschrieben worden. Schließlich sind ihre Zeilen auch heute noch unschätzbar wertvoll. Es wird Zeit für das Comeback dieser talentierten Poetin und ich freue mich dieses unterhaltsame wie wissenswerte Werk gelesen zu haben.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und auch Nicht-Biografie-Leser werden an diesem Buch großen Gefallen finden. Spannend, mitreißend und emotional berührend setzt der Autor hier eine ganz außergewöhnliche Frau in den Fokus, die mit Talent und Durchhaltevermögen ihre Ziele verfolgte und dringend aus dem Dornröschenschlaf in der Literatur herausgeholt werden muss.