Cover-Bild Im Zeichen der Zauberkugel 2: Der Fluch des Skorpions
Band 2 der Reihe "Im Zeichen der Zauberkugel"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2016
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Stefan Gemmel

Im Zeichen der Zauberkugel 2: Der Fluch des Skorpions

Katharina Madesta (Illustrator)

***Der neue Band der Spiegel-Bestseller-Reihe "Im Zeichen der Zauberkugel" - fantastisches Lesefutter ab 8 Jahre!***

Alex hat einen neuen Freund: Sahli, den Jungen aus der Zauberkugel. Doch sie werden von dem geheimnisvollen Dschinn Argus verfolgt! Mächtiger und böser denn je, ist er wild entschlossen, den Fluch des Skorpions gegen die Freunde einzusetzen. Gemeinsam mit der magischen Katze Kadabra und den Zwillingen Liv und Sally müssen die beiden Jungs sich wehren - und werden dabei in eine aufregende Suche verwickelt, die bis tief in die Steinzeit führt … ***

***Band 2 der Erfolgsreihe IM ZEICHEN DER ZAUBERKUGEL: tolle Abenteuer mit viel Witz und einer ordentlichen Prise Magie für Mädchen und Jungen!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Gelungene Reihenfortsetzung

Meinung

Meinung
Nachdem man im Auftakt die erste Bekanntschaft mit den Charakteren machen durfte geht es in der Fortsetzung mit Hochspannung weiter. Der Schreibstil ist nach wie vor leicht verständlich für die angesprochene Zielgruppe, locker und flüssig.

Die Illustrationen untermalen wieder die geschrieben Szenen und sind ein absoluter Blickfang in den einzelnen Kapiteln. Auch die Handlung erstrahlt im gewohnten Glanz mit einer höheren Prise an Spannung.

Die Geschichte hat mich auch dieses Mal wieder restlos begeistern können. Es ist eine gelungene und ansprechende Mischung aus Magie, Abenteuer und Märchen. Auch die Entwicklung der Charaktere war für mich realistisch und nachvollziehbar, aber am wichtigsten war auch hier der Punkt, dass sie sich ihren Alter entsprechend verhalten haben und dies nicht überzogen dargestellt werden. Als Leser fiebert man richtig mit, wenn der Bösewicht Argus wieder um die Ecke kommt.

Am besten gefallen hat mir auch hier wieder dieser leicht orientalische Flair, welcher unterschwellig immer zu spüren war. Man fühlt sich direkt an 1001 Nacht erinnert.

Fazit
Eine gelungene Reihenfortsetzung, die für mich keine Wünsche offen ließ. Man wird von der ersten Zeile an unterhalten und insbesondere spannende Wendungen sind präsent. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 22.11.2016

Zauberkugel

Der Fluch des Skorpions. So heißt das zweite Band der Buchreihe Im Zeichen der Zauberkugel. Erst im Sommer erschien das erste Buch mit dem Titel "Das Abenteuer beginnt". Dieses haben wir als Hörbuch und wollten jetzt natürlich wissen wie es weiter geht. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahre und September 2016 erschien. Der Autor Stefan Gemmel hat neben dieser Buchreihe auch die Bücher Schattengreifer, Mumienwächter oder auch der Schatz der Razejungen geschrieben. Aber natürlich noch um einige mehr. Dieses Buch kostet 9.99€ und gibt es ab März 2017 auch als Hörbuch.

Im Zeichen der Zauberkugel - Der Fluch des Skorpions

Nachdem Alex Sahli befreit hat und seine drei Wünsche verbraucht hatte, muss er ihn verstecken. Doch das ist nicht so einfach, den für Sahli ist alles neu. Zuerst will er das Obst im Toaster aufheizen und dann überschwemmt er auch noch das Bad. Alex ist zum Glück nicht allein, den seine Halbschwestern Shally und Liv, die schon das erste Abenteuer mit ihm erlebt haben, helfen ihm, wo sie können. Das aber nicht, ohne Alex einige Nerven zu berauben. Den die zwei machen sich daraus´öfter einen Spaß. Aber bald müssen sie wieder nachhause und dort wird es schwerer, Sahli zu verstecken. Aber wie sollen sie ebenso die magische Katze Kadabra der Oma abschwatzen. Aber nicht nur mit Sahli haben die drei Kids ganz schön zu tun, den auch der mächtige Argus ist auf der Suche nach ihnen. Er will die Kids mit Hilfe eines Fluches vernichten. Doch Alex, Shalli, Liv und Shali wehren sich.

Das Cover ist wieder ein wenig dunkel gehalten, da es ein Nachtbild ist. Man sieht das Sternzeichen Skorpion und im Vordergrund die Zauberkugel. Ebenso sehen wir die vier Kinder, sowie die Maus und Katze Kadabra. Mir Persönlich gefällt das Cover ganz gut. Auch meinem Kind gefiel es sehr. Auf der Rückseite gibt es einen kleinen Einblick zum Inhalt des Buches. Die Bilder im Buch sind Bleistiftzeichnungen, die ich recht düsterer finde als im ersten Teil. Sie sind sehr detailreich gezeichnet.

Die Geschichte hat einen schönen Einstieg, wer aber das erste Band nicht kennt, wird doch ein wenig verwirrt sein. Da wir dieses kennen, wissen wir was es mit Shali und der Zauberkugel aufsicht hat. Auch warum Alex ihn vor seiner Oma versteckt. Die Schreibweise ist sehr angenehm und die Geschichte lässt sie fließend lesen. Der Fluch des Skorpions ist ein spannendes und witziges Abenteuer. Zum Beispiel als Sahli baden ist. Er wollte seine Kugel auch Baden, in einem für sie eigene Wanne. Allerdings war es das Klo. Ebenso gefällt mir, dass man von Kapitel zu Kapitel zwischen den Kids und Argus abwechselt.

Die 184 Seiten hatten wir in 3 Tagen schon durch. Mein Kind möchte das Hörbuch, fand aber das zweite Band um einiges besser. Insbesondere in diesem Buch spürt man die Entwicklung der Kinder und wie mächtig Argus ist. Doch die Kinder sind schlau und können ihn immer wieder austricksen.

___________________________________

Dieser Bericht findet man auch auf dem Blog von uns. Dort aber komplett mit Bildern.