Cover-Bild Die Frau des Botschafters
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.08.2013
Stefan Moster

Die Frau des Botschafters

Die Freundschaft zwischen Klaus und Oda, der Frau des Botschafters, beginnt mit einem Fisch. Eines Herbstmorgens legt ihn der Fischer auf den Steg der deutschen Botschaft in Helsinki, deren Garten an die Ostsee grenzt. Oda war früher Fernsehredakteurin, jetzt repräsentiert sie Deutschland an der Seite ihres Mannes. Klaus, der allein in einem Holzhaus am Meer wohnt und sich selbst zu genügen scheint, eröffnet eine Gegenwelt zum Diplomatenleben, in dem Oda die Tage oft lang werden. Vor allem sehnt sie sich nach ihrem Sohn Felix, der in einem Heim in Deutschland lebt. Eines Tages fasst Oda einen tollkühnen Plan: Sie will ihrem Sohn das einzigartige nordische Licht auf dem zugefrorenen Schärenmeer zeigen. Mit Klaus als Komplizen macht sie sich auf den Weg, ohne dass irgendjemand anderes von ihrem Vorhaben weiß.

Die bewegende Geschichte einer ungleichen Freundschaft, einer Ehe und einer besonderen Mutter-Kind-Beziehung. Ein elegant erzählter Roman über die Entwicklung einer Frau und die Frage, was es heißt, Mensch zu sein – getaucht in das berückende Licht des Nordens.

• Dieses Buch befindet sich bei TochterAlice in einem Regal.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Eine sachliche Romanze

Die Botschaftergattin Oda hat nicht viel zu tun - auf einem ihrer einsamen Spaziergänge im Botschaftsgarten in Helsinki kommt sie auf die Idee mal zu angeln - ihr Nichtkönnen wird belohnt - durch ein Geschenk: einen riesigen Fisch, den ihr ein älterer Herr mit einer knallroten Jacques-Costeau-Mütze auf den Bootssteg wirft. Langsam lernt Oda Klaus, der einen deutschen Vater hat, näher kennen und er sie: er erfährt, dass ihr Sohn schwerbehindert ist, sie erfährt, dass er seinen Vater - der als deutscher Soldat im 2. Weltkrieg in Finnland stationiert war, nie kennengelernt hat. Langsam entwickelt sich eine Freundschaft, die in einer Art gemeinsamen Road-Movie, einer mehr als verwegenen - jedoch alles andere als wilden - gemeinsamen Reise nach Deutschland mündet.

Zudem spielen der Botschafter Robert, Odas Ehemann sowie der Bibliothekar der deutschspachigen Bücherei in Helsinki eine jeweils nicht unwesentliche Rolle in dem ganzen - ja, Drama? Gesellschaftsstück? ich konnte es nicht eindeutig einordnen - der künftige Leser darf gespannt sein.

Nicht nur als Romancier outet sich Stefan Moster, nein, auch als eine Art Dokumentar der Zeitgeschichte und der jüngeren Vergangenheit - genau sind die Daten, an denen relevante Ereignisse stattfinden, fixiert: die Geschichte selbst spielt im Jahre 2011, was durch die Schilderung diverser gesellschaftspolitischer Ereignisse belegt wird, ein für die Handlung wichtiges Schlüsselerlebnis hat in früheren Zeiten, auf einer Wahlparty im Jahre 1987 in der damaligen Hauptstadt Bonn stattgefunden. Und natürlich wird die auch die Rolle Finnlands im 2. Weltkrieg, bzw. die damaligen deutsch-finnischen Beziehungen angesprochen.

Als eine sachliche Romanze - eine Romanze mit wechselnden Akteuren in der Hauptrolle - beginnt das Buch, wird zum Ende hin jedoch lyrischer und zarter.

Still und ein wenig spröde wie die finnische Landschaft - so wirkt Mosters Erzählstil auf mich. Man muss sich einlassen, hadert ab und an mit dem Gelesenen, um dann wieder die Bürde der Figuren verständnisvoll mitzutragen, bis zum - nein, nicht bitteren, sondern aus meiner Sicht versöhnlichen Ende. Der Autor schreibt gefällig, der Leser muss bereit sein, sich auf die Nuancen einzulassen, in denen sein Stil vom Herben zum Zarten, vom eher Strengen zum Lyrischen wechselt. Mit seiner Sprache Bilder malen - das vermag der Autor dennoch in jeder Situation - man kann sich den Botschaftsgarten, in dem Oda ihre Runden zieht, die Ostsee, das Pflegeheim, in dem der Sohn betreut wird, die Wahlparty in den 1980ern tatsächlich bildlich vorstellen.

Ein fesselndes Buch, doch mir persönlich zeitweilig dann doch zu widersprüchlich, nicht durchgehend konnte ich mich bedingungslos darauf einlassen. Trotzdem eine vorbehaltlose Empfehlung meinerseits - für Leser, die stille, intelligente Romane lieben und die nicht daran glauben, dass es immer so weitergehen muss wie bisher!