Cover-Bild Ich kann nicht, wenn die Katze zuschaut
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.11.2010
Stefan Schwarz

Ich kann nicht, wenn die Katze zuschaut

Neue schreckliche Einzelheiten aus dem Leben eines Mannes von mittlerer Statur
DENN SIE WISSEN NICHT, WARUM SIE KICHERN.

Schlafzimmer und Mann sind vorgeheizt, nur die Liebste lässt auf sich warten. Hatte er ihr nicht eine SMS mit 'Erwarte dich auf dem Maträtzchen, mein Schätzchen' geschickt? Hoppla, die Nachricht ging versehentlich an eine Kollegin – von wegen langweiliges Familienleben. Bei Stefan Schwarz haben alle was zu lachen. Er muss sich wegen memmenhafter Schreckhaftigkeit rechtfertigen, die Frau will im Bett noch nicht abgedimmt werden, der Sohn nervt mit Jungsgeburtstag, und eine Tochter, die von all ihren Klettertouren Beulen und Schrunden davonträgt, bekommt man wohl nur unter die Haube, wenn man sie vorher verschleiert.

'Ein bisschen wie Axel Hacke. Nur eine ganze Ecke jünger, experimentierfreudiger und, nun ja, dreckiger.' (Rheinische Post)

Veröffentlicht am 10.07.2017

lesenswert

Jede Beziehung hat das Zeug zur Satire. Schlafzimmer und Mann sind vorgeheizt, nur die Liebste lässt auf sich warten. Hatte er ihr nicht eine SMS mit "Erwarte dich auf dem Maträtzchen, mein Schätzchen" geschickt? Hoppla, die Nachricht ging versehentlich an eine Kollegin. Von wegen langweiliges Familienleben. Bei Stefan Schwarz haben alle was zu lachen. Er muss sich wegen memmenhafter Schreckhaftigkeit rechtfertigen, die Frau will im Bett noch nicht abgedimmt werden, der Sohn lügt zu schlecht, der Tochter gelingt in der Küche die Erstbesteigung der Abzugshaube, die verdammte Ossi-Katze hat immer was zu jammern und der irrlichternde Alt-Vater gerät mit rutschender Hose beinahe in eine Pressekonferenz mit Angela Merkel. Die Kurzgeschichten aus dem Alltagskosmos des Autors sind nicht nur urkomisch, sondern auch stilistisch die reinste Freude.

Mit "Ich kann nicht, wenn die Katze zuschaut" stellt Stefan Schwarz wieder einmal sein fantastisches Gespür für die kleinen und großen Katastrophen in Familie und Alltag unter Beweis. Mit seiner einzigartigen, unverwechselbaren Stilistik schafft er es, auch in den banalsten Alltagssituationen die tiefsten Abgründe männlichen Denkens aufblitzen zu lassen.
Wie auch schon der Vorgänger "War das jetzt schon Sex" beinhaltet auch diese Sammlung von Kolumnen viel Material für eine theatralische Bearbeitung (wie gesehen im Parchimer Theater mit Lutz Leyh als leidendem Familienvater, einfach köstlich!!!)
Fazit: absolut wert, gelesen zu werden!

Autor: Stefan Schwarz

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nichts für mich...

In vielen Kurzgeschichten werden alltägliche Situationen in möglichst "lustigem" Gewand dargestellt. Schwarz ist hier nicht nur Namen des Autoren, sondern auch sein Humor. Ich mag eigentlich schwarzen Humor, aber das hier passte einfach gar nicht. Vieles fand ich zu vorhersehbar, anderes total abgedroschen oder absoluten Nonsens. Das Buch hatte ich zwischendurch abgebrochen, weil es mir viel zu langweilig war, aber dann lag es aber noch da rum und ich quälte mich doch noch komplett durch. Der Wahrheit jedoch die Ehre: Manche Geschichte war nicht so schlecht, daher gibt es auch keine absolute Nullnummer. Titel, Cover und die dazu passende Geschichte waren die Highlights des Buches -und das reicht einfach nicht

Unter dem Strich ist es definitiv kein Buch, welches man lesen muss/sollte.