Profilbild von SaintGermain

SaintGermain ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2024

Bajetzki & Kuper 3 - Peter Pan

Der Familiensammler (Thriller)

Die Ermittler Emma Bajetzky und Alex Kuoer überhehmen den Fall einer jungen Mutter, die mit aufgeschnittener Kehle aufgefunden wird. Sie wurde im Haus perfekt positioniert, dazu ein rätselhaftes Kärtchen. Der verschwundene Ehemann wird nach einiger Zeit ebenfalls tot aufgefunden; die gemeinsamen Kinder bleiben verschwunden. Und auch einer weiteren Familie passiert etwas sehr ähnliches. Und der Täter ist noch immer nicht fertig.

Das Cover des Buches ist wieder wunderbar geworden; es passt zum Autor, zum Buch und zum Genre gleichermaßen.

Der Schreibstil des Autors ist - wie gewohnt - ausgezeichnet; Orte und Charaktere werden bildhaft beschrieben.

Auch der Plot ist wieder sehr eindrucksvoll konstruiert, sodass man als Leser perfekt mitraten kann. Fast schon wie gewohnt darf man zu Beginn des Buches und zwischen den Ermittlungen auch kurze Kapitel aus der Sicht des Mörders lesen.

Es ist der 3. Fall des Ermittlerpaares, das mir im ersten Fall zu glanzlos war. Und hier passen sie auch schon viel besser zu den anderen Ermittlern des Autors.

Der Spannungsbogen ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr hoch, sodass man richtig mitfiebert mit den Ermittlungen. Naja es ist vielleicht sogar bisher das spannendste und beste Buch des Autoren, der immer wieder zu überraschen weiß.

Man kann das Buch sicher gut als Einzelband lesen, vorzugsweise kennt man aber die vorherigen Teile.

Fazit: Spannung wie vom Autor gewohnt; auch die Ermittler nehmen immer mehr an Glanz zu. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.06.2024

Der Mann gegenüber/Begleiche deine Schuld

Begleiche deine Schuld: Thriller

Privatdetektiv Hunter Bell, der aufgrund seines Charakters kein Polizist werden durfte, bekommt einiges zu tun. Denn zum einen zieht Floyd Tipps, ein verurteilter Frauenmörder, gegenüber ein. Hunter hat ihn damals enttarnt und Floyd schwor Rache. Zudem heiratet sein bester Freund Josh bald Ashley. Und eine Frau will dass er genau diese beschattet. Als dann auch noch seine Frau Cassie verschwindet, läuten die Alarmglocken bei ihm.

Zuerst einmal: Das Buch erschien im Jänner 2024 unter dem Titel "Begleiche deine Schuld", nicht einmal ein halbes Jahr später im gleichen Verlag als "Der Mann gegenüber".

Beide Cover haben ihren Reiz, die der Neufassung gefällt mir eine Spur besser.

Der Schreibstil des Autors ist hervorragend; Orte und Charaktere werden bildhaft dargestellt.

Die Story selbst ist sehr vielschichtig und wendungsreich. Allerdings nicht so überraschend, wie der Text auf "Der Mann gegenüber" weis machen will. Denn einiges ist doch schon sehr früh vorhersehbar oder zumindest weit bevor es Hunter checkt.

Hunter, der definitiv kein Sympathieträger ist, ist trotzdem eine sehr interessante Figur und passt hervorragend in das Setting.

In manchen Belangen wirkt es auch etwas zu dick aufgetragen und dann schon fast unglaubwürdig.

Aber auch die Spannung war definitiv vorhanden und blieb immer auf gutem hohem Niveau.

Insgesamt konnte mich das Buch aber doch großteils überzeugen und ich freue mich auf weitere Bücher des Autors.

Fazit: Wendungsreicher Thriller, manchmal vorhersehbar. 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.06.2024

Liebe zwischen 2 Welten

Wir werden wachsen

Die linke Aktivistin Marja Claasen führt mit ihrer Gruppe einen Anschlag bei der Ehrung der Mutter von Jasper Bredendiek durch. Der junge Unternehmer erkennt die Studentin und sucht sie auf. Sie verlieben sich schnell, doch Marjas Gruppe plant immer mehr Anschläge und die werden immer extremer. Natürlich will Mirja aussteigen, doch dies erweist sich als nicht einfach.

Das Cover an sich ist unscheinbar, passt aber perfekt zum Buch, da das Mädchen definitiv zur Beschreibung von Mirja passt.

Der Schreibstil des Autors ist ausgezeichnet; Orte und Charaktere werden bildhaft dargestellt.

Die Spannung hält sich in Grenzen, aber dies ist ja bei Bücher des Genres generell so, dass vieles auch vorhersehbar ist. Das Ende dann überrascht allerdings dann doch in allen Belangen.

Mit den beiden sehr unterschiedlichen Charakteren ist dem Autor auf jeden Fall ein großer Wurf gelungen. Zudem ist das Buch durch das politische Thema natürlich auch sehr aktuell. Zudem wirken die Protagonisten auch nicht überzeichnet und handeln nachvollziehbar.

Der Wechsel der Erzählperspektive zwischen Jasper und Mirja macht die Handlung noch plastischer.

Am Ende geht es dann eigentlich fast etwas zu schnell, sodass es nicht perfekt in die Geschichte integriert scheint.

Nichtsdestotrotz konnte mich das Buch großteils überzeugen.

Fazit: Liebe im politischen Kontext. 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.06.2024

Charlie + Stella 2 - Der Prozess

Tote Augen weinen nicht (Thriller)

Eine Sozialarbeiterin wird ermordet. Erstochen mit einem Messer mit einer mysteriösen Botschaft. Dazu in jedem Auge ein Nagel. Die ständige Mordkommission - im besonderen Charlotte Bekker und Stella Meislow übernehmen den Fall, doch es bleibt nicht bei dem einen Opfer. Doch Charlie hat auch noch mit einem alten Fall zu kämpfen...

Das Cover des Buches ist typisch für die Bücher des Autors und passt wieder hervorragend zum Buch. Dass es ausgezeichnet ist, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.

Ebenso der Schreibstil, der mich schon in vielen anderen Büchern faszinieren konnte. Orte und Charaktere werden bildhaft dargestellt. Dadurch dass der Täter auch einige Kapitel aus seiner Sicht erzählt, verleiht es dem Buch noch mehr Authentizität und Spannung - dies ist ja eines der Markenzeichen des Autors.

Und diese Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite auf sehr hohem Niveau. Selbst als erfahrenen Thriller-Leser konnten mich die Wendungen nur überraschen und so auch das Ende.

Mit dem Ermittler-Duo bzw. Ermittlerteam ist dem Autor auch wieder eine geniale Mischung eingefallen. Zwar mag so ein Zusammenspiel schon der eine oder andere Autor gehabt haben, Gunnar Schwarz entwickelt es hier auf jeden Fall neu. So können die beiden Ermittlerinnen auch in ihrem 2. Fall überzeugen.

Was in diesem Fall anders ist, ist dass Charlie hier auch mit einem alten Fall konfrontiert wird, der bereits im 1. Buch angedeutet wurde und auch hier noch nicht zu Ende ist. Hier aber wirkt dieser "Cold-Case" ebenso wichtig wie der aktuelle Fall.

So hoffe ich auf noch viele weitere spannende Bücher mit diesem Ermittlerpaar - oder eben wieder einem anderen, das zurückkehrt.

Fazit: Genialer Thriller. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.06.2024

Eberhardt & Jarmer 4 - KI und die moderne Medizin

Der 1. Patient

Die KI-Befürworterin Dr. Sasha Müller führt eine Routine-Operation mithilfe einer KI durch und der Patient stirbt. Die Rechtsmedizinerin kommt zu dem Schluss, dass ein Behandlungsfehler vorliegt. Dr. Müller wird wegen fahrlässiger Tötung angeklagt; doch liegt die Schuld wirklich an ihr? Oder ist die KI schuld? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Rocco Eberhardt vertritt die Ärztin und will die KI vor Gericht bringen, doch bald schon entdeckt er Unstimmigkeiten.

Das Cover ist ausgezeichnet gemacht und passt hervorragend zum Buch. Zudem ist es im Stil der bisherigen Reihe gemacht.

Der Schreibstil der beiden Autoren ist hervorragend; Charaktere und Orte werden bildhaft dargestellt. Zudem wirkt das Buch hervorragend recherchiert.

Wieder haben sich der Anwalt und der Rechtsmediziner ein aktuelles Thema vorgeknöpft. Diesmal sogar sehr aktuell: Kann KI Ärzte entlasten? Kann KI die Probleme im Gesundheitswesen verbessern oder zumindest unterstützen? Oder geht eine größere Gefahr dadurch aus, dass Computer mehr übernehmen sollen?

Alle Charaktere sind einfach auch sehr passend für das Buch, und das Team rund um die beiden Hautcharaktere ist natürlich absolut der Hammer. Aber auch die junge Journalistin gefiel mir sehr gut.

Natürlich ist das ganze auch dadurch bedingt, dass die Protagonisten den gleichen Beruf wie die Autoren haben.

Zudem wird hier natürlich über das Hauptthema KI geredet - das Pro und Kontra, was auch zum Nachdenken anregt.

Für mich war der 4. Fall um die beiden mein erster, aber sicher nicht mein letzter. Und man kann das Buch getrost für sich alleine lesen, auch wenn es natürlich Anspielungen auf die Vorgängerbände gibt.

Und auch wenn das Buch etwas vorhersehbar wirkt zu Beginn, gibt es doch große Überraschungen was den Ausgang des Justiz-Krimis angeht.

Fazit: spannend, überraschend und gut recherchiert. 5 von 5 Sternen