Cover-Bild Die Akte Baader
  • Ersterscheinung: 07.02.2018
Stefan Schweizer

Die Akte Baader

Biografischer Roman
Andreas Baader wächst ohne Vater bei Mutter, Tante und Großmutter auf. Früh zeichnen sich trotz verzweifelter Bemühungen der Mutter schulische Probleme und berufliches Scheitern ab. Baader schlittert in die Kriminalität, bewegt sich gern in der halbseidenen Münchener Schickeria, um dann in Berlin einen Politisierungsschub zu erfahren. Mit der Kommune 1 und der Kaufhausbrandstiftung 1968 vollzieht sich sein Weg vom Rebell zum Revolutionär. Mit der Gründung der linksrevolutionären Roten Armee Fraktion (RAF) wird er zum Staatsfeind Nr. 1!

Veröffentlicht am 17.03.2019

Andreas Baader, Staatsfeind Nr. 1

Meine Bewertung:

Meine Bewertung:

In diesem biografischen Roman schreibt Stefan Schweizer wie der Mitgründer der roten Armee Fraktion (RAF), Andreas Baader zum Staatsfeind Nr. 1 von Deutschland geworden ist. Ausführlich und sehr detailliert schildert er die Kindheit, die Jugend und das frühe Erwachsenenleben von Andreas Baader. Ebenfalls erfahren die Leser wie die RAF gegründet wurde, wie der Name entstand, die ersten Attentate etc.

Es ist ein sehr interessantes Buch und äusserst lesenswert. Es ist ein Teil der deutschen Geschichte und diese wird klar verständlich dem Leser näher gebracht. Der Schreibstil ist sehr detailliert und liest sich leicht und flüssig. Das Cover ist einfach gehalten und gefällt mir sehr gut.

Dieses Buch erhält von mir die volle Punktzahl von 5 Sternen und eine klare Kaufempfehlung nicht nur für Personen, die sich für die RAF interessieren, sondern auch für alle die sich für die deutsche Vergangenheit interessieren.