Cover-Bild Der beste Freund des Mörders
  • Ersterscheinung: 19.01.2015
Stefan Valentin

Der beste Freund des Mörders

Tierarzt Dr. May ermittelt
Der Morgendunst zieht vorbei an hübschen Einfamilienhäusern, die Vorgärten sind gepflegt, man geht Joggen in der nahegelegenen Fasanerie, das Leben ist gut. Doch der schöne Schein trügt. Hinter den efeuumrankten Fassaden wird gestritten, betrogen, verwünscht und verachtet. Als einige Hunde in der Siedlung verschwinden, ist Tierarzt Dr. May der einzige, der etwas unternimmt. Dann wird die kleine Marlene entführt. Wieder ahnt nur May, dass die Fälle zusammenhängen könnten. Voller Verzweiflung versucht er auf das für ihn Offensichtliche aufmerksam zu machen, doch das ermittelnde Team schenkt ihm kein Gehör.
Dann scheitert die Lösegeldübergabe und die Entführer melden sich nicht mehr.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Ein Tierarzt ermittelt

Am Stammtisch geht das Gerücht um, dass mehrere Hunde in der Gegend spurlos vermisst werden. Dr. May wird hellhörig, aber niemand hat mehr Informationen. Der Praxisalltag hält wieder Einzug und die junge Marlene bringt zur Abwechslung mal eine kranke Taube zur Behandlung mit

Tages darauf findet sie ein angebundenes Kaninchen und tappt bei der Rettung direkt in die Falle.

Dr. May ist jedoch schwer mit seiner Praxis beschäftig. Das Gebäude ist baufällig und immer öfter wird bei ihn auch noch eingebrochen. Marlene wird vermisst gemeldet und Dr. May hat eine Vermutung. Marlenes neuer Freund Max hat ihn nicht wirklich überzeugt. Doch hat er wirklich mit Marlenes Verschwinden zu tun?

Die frischgebackene Kommissarin Johanna kann sich keinen besseren Einstieg vorstellen. Sie muss sich jedoch schnell damit abfinden, dass Marlenes Spuren schon längst kalt sind und sie mit Nichts in den Händen dasteht.

Die Ermittlungen drohen einzuschlafen, doch dann wird ein Lösegeld gefordert und Johanna soll das Geld überbringen. Wäre da jedoch nicht Dr. May, der schon längst seine ganz eigenen Ermittlungen angestellt hat…

Stefan Valentin entführt uns in ein kleines klassisches Kaff. Hier kennt jeder jeden und das scheint hier nicht gerade von Vorteil zu sein. Jeder hat hier Leichen im Keller. Nachbarn sind sich spinnefeind, verhasst und voller Rachegelüste. Mit sich selbst so sehr beschäftigt, fallen vermisste Hunde und entführte Kinder fast schon nicht mehr auf. Skurril, witzig und spannend!

Veröffentlicht am 05.02.2019

Ganz nett

Eugen, der alte Bobtail von Michael, verschwindet eines Tages spurlos, dabei kennt sich der Hund doch gut aus und findet immer alleine zurück. Doch Eugen ist nicht der einzige Hund, der verschwindet. Tierarzt Dr. May fallen Ungereimtheiten auf. Und dann verschwindet ein Mensch und der Tierarzt ist fest davon überzeugt, dass die Fälle miteinander zusammen hängen.

Doch bis es soweit kommt, dauert es recht lange und der Leser wird in viele unterschiedliche Perspektiven eingeführt, die alle miteinander zusammen hängen. Das Buch liest sich flott, die Perspektiven sind gut voneinander zu unterscheiden, doch ist mir das Ganze für einen Kriminalroman ein wenig zu "behäbig". Nicht nur, dass es lange dauert, bis etwas passiert, auch die Ermittlungen sind meiner Meinung nach ein wenig zäh. Erst gegen Ende kommt Fahrt auf und dann ist es schon wieder vorbei. Einiges hatte gar nichts mit dem Fall zu tun und hat einfach zu viel Raum eingenommen.