Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2024

Migras

Liga Lexis – Nachtschwarze Worte

Annie lebt mit ihrer Adoptivmutter in Berlin und immer wieder passiert es, dass sie für einen kurzen Moment in der Welt ihres Lieblingsbuches verschwindet. Sie fühlt sich nur gut, wenn sie ein Buch in der Hand hat und kann sich ein Leben ohne Bücher gar nicht vorstellen.
Und dann erfährt sie auch, warum das so ist, denn sie ist eine Migra, also zum Teil eine Buchfigur. Und sie muss möglichst schnell nach Bookford Manor, damit sie überleben kann.
Und von einem auf den anderen Tag ändert sich ihr Leben total.
Das Leben auf Bookford Manor ist so anders und sie muss viel lernen, aber zum Glück findet sie schnell Freunde, aber auch Personen, die ihr nicht so wohlgesinnt sind.
Mir hat die Buchidee sehr gut gefallen und konnte die Geschehnisse gut vor mir sehen und die meisten der Buchzitate kannte ich.
Leider verrät der Klappentext meiner Meinung nach recht viel, denn es dauert, bis wir zu der Stelle kommen, die am Ende des Klappentextes erwähnt wird.
Bis auf kurze Unterbrechungen wird der Roman aus der Sicht von Annie erzählt, die anfangs auch sehr viele Fragen hat und das fand ich gut.
Gegen Ende hin überschlagen sich die Ereignisse ziemlich und es wird ein rasantes Tempo angeschlagen, mit dem ich nicht so recht mithalten konnte und quasi atemlos beim Hören war. Ich habe auch noch so manch eine offene Frage und freue mich schon auf die Fortsetzung des Buches.
Die Hörbuchsprecherin Leonie Landa hat mir gut gefallen und hat mir die Liga Lexis näher bringen können.

Deutsch-französische Zusammenarbeit

Nebel über dem Pfälzerwald

Mara arbeitet bei der Kripo in Kaiserslautern, ist aber noch oft in ihrem Heimatdorf, wo ihre Mutter noch lebt. Und nun wird sie ausgerechnet dorthin geschickt, um den Mord an ihrem besten Freund, ihrer on-off-Beziehung, ihrem Vertrauten aufzuklären, der im Wald erschossen wurde. Philipp hatte keinen Dienst und auch kein Handy dabei. Was hat er im Wald gemacht? Ein toter Deutscher, gefunden auf der französischen Seite - Mara arbeitet deshalb eng mit Yannick zusammen, dem französischen Kommissar und Maler.
Schon bald wird die Dorfgemeinschaft erneut erschüttert, denn eine Frau ist verschwunden. Mara kannte sie seit Kindertagen und sie wollte sich mit ihr treffen, um ihr etwas mitzuteilen. Was geht hier vor?
Ein spannender Kriminalfall, eine wunderbare Kooperation und immer wieder geht es über die Grenze nach Frankreich und dort spielen immer wieder kulinarische Genüsse eine Rolle, aber auch französische Lieder und Filme finden Erwähnung.
Ein Krimi, der sich auch Zeit lässt für das, was zwischen den Ermittlungen geschieht, der die Menschen und ihr Leben näher bringt.
Astrid Ylva Dornbachs Krimi hat mir sehr gefallen und ich freue mich schon auf einen neuen Fall, der am Ende des Buches bereits angedeutet wird.

Abschluss mit Überraschungen

The Romeo & Juliet Society, Band 3: Diamantentod (SPIEGEL-Bestseller | Knisternde Romantasy)

Diese Reihe hat es geschafft, mich zu begeistern. Schon den ersten Band fand ich so faszinierend, wie die Geschichte von Shakespeares Romeo und Julia hier in eine ganz neue Dimension gesetzt wurde.
Wie ...

Wie auch der erste und der zweite Band wartet auf der abschließende Band der Trilogie mit vielen Überraschungen und Wendungen auf sich, so dass man sich bis zum Schluss nicht zurücklehnen und sicher sein kann.
Neben der tollen Idee und auch der Ausarbeitung und Einbindung dieser "Welt" in unsere Gegenwart, haben mich mal wieder der wunderbare Schreibstil sowie der Ideenreichtum von Sabine Schoder begeistern können.
Werden Joy, Rhyme und Cut es schaffen, dem tödlichen Ende zu entgehen, das vorhergesagt wurde? Ein perfides Spiel, in dem das wahre Liebespaar dem Tod geweiht ist. Hier ist Spannung bis zur letzten Seite garantiert.

Enttäuscht

Morrighan - Wie alles begann

Morrighan und ihre (erweiterte) Familie gehören zu den Vertriebenen. Sie ziehen immer wieder weiter, um Nahrungsmittel zu sammeln. Jarif hingegen gehört zu den Plünderern, die Morrighans Stamm immer wieder auch das Wenige nehmen, was sie besitzen.
Die Geschichte wird mit großen Zeitsprüngen aus diesen beiden Perspektiven erzählt, wobei die Teile aus der Sicht von Morrighan überwiegen.
Ich habe die Chroniken der Verbliebenen sehr gerne gelesen und war neugierig auf diese Geschichte und bin leider etwas enttäuscht, denn die Magie, die sich meiner Meinung nach in den Romanen entfaltet hat, fehlte mir hier. Die Geschichte wirkt etwas gehetzt, die großen Zeitsprünge machen es nicht leichter. Für mich passierte hier einfach nicht genug, auch wenn das Buch als Plus mit Zeichnungen aufwarten kann. Schade, denn hier hatte ich mir so viel mehr erhofft.

Die Häkeldamen ermitteln

Der Weihnachtsmordclub

Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn des Krimis erst etwas sortieren musste, wer wer ist und mit wem verwandt ist, da ich die Damen noch nicht kannte. Aber als ich das geschafft hatte, habe ich sie gerne zum Krippenspiel begleitet.
Die Damen sind nämlich dieses Jahr zu Weihnachten alle unverhofft und aus unterschiedlichen Gründen alleine zu Weihnachten. Und so engagieren sie sich bei den Vorbereitungen fürs Krippenspiel - das bald zu einem mörderischen Spiel wird. Und dann kommt noch ein Schneesturm.
Ein kurzer, eher amüsanter Krimi mit eigenwilligen Charakteren, der schon für erste Weihnachtsstimmung sorgt und neugierig auf die Hauptkrimis macht.