Cover-Bild Aus der Reihe 'Rainer Unsinn' / Mit allem Pipapo
  • Ersterscheinung: 07.12.2017
Stefan Wichmann

Aus der Reihe 'Rainer Unsinn' / Mit allem Pipapo

Aus der Reihe 'Rainer Unsinn'
Die in diesem Roman beschriebenen Personen und Ereignisse sind Fiktion. Jegliche Ähnlichkeit oder Übereinstimmung mit lebenden oder toten Personen oder Begebenheiten ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Was passiert eigentlich kurz bevor das Buch in die Geschichte einsteigt? Hier das Vorgeplänkel zum Buch:
„Rainer?“
Ich stellte mich taub. Sie stand mal wieder in irgendeinem Raum der Wohnung und hatte einen Einfall.
„Nun komm doch mal!“
Mir fiel mein Freund Kai ein. Kai Nelust. Der brauchte nur seinen Namen aufsagen und konnte sich immer herausreden, weil er ja so wie seine permanente Aktivitätslaune hieß.
Ich schlurfte also lustlos los. Ein Kauknochen von Emma, unserem Hund, lag auf dem Boden.
„Umpf!“, machte ich leise, als ich drauf trat. „Wo steckst du denn schon wieder?“
„Hier!“
Leiser: „Hier, hier!“
Ich murmelte wütend aber leise, weil ich mich nicht streiten wollte. Ständig plappert sie irgendwo in der Wohnung herum und dachte, ich kriege alles mit.“
Ich fand sie auf dem Boden sitzend und gesellte mich dazu.
„Wann gehst du morgen los?“
Ich dachte fieberhaft nach. „Hmmm ... ich gehe morgen los.“
Sie schaute mich irritiert an: „Du hast es vergessen. Wie kann man denn so einen wichtigen Termin vergessen?“
„Hab ich nicht“, log ich. Sie schaute mich skeptisch an: „Bewerbungsgespräch!“
„Ach ... ja“
...

In der Episode „Mit allem Pipapo“ muss der liebenswerte Rainer sich also vorstellen und um einen neuen Job kämpfen. Dazu kommt: Er muss zwei Tage ohne seine Frau meistern! Und das bedeutet: Er muss sich um seine Kinder kümmern und um den Hund. Nebenbei stellt sich ihm so manche Widrigkeit entgegen, die es gilt zu umschiffen. Aber Rainer gibt ja nicht auf. Nein, Rainer kämpft sich tapfer durchs Leben.

Das Buch ist als eBook, gedrucktes Buch und als Hörbuch erhältlich!

Veröffentlicht am 12.08.2019

Lustiger "Unsinn"

Fiebern Sie mit Rainer, am Besten wäre, Sie drücken ihm alle Ihre Daumen ... Alle Ähnlichkeiten mit lebenden Personen und realen Handlungen sind rein zufällig! Die Geschichte rund um R(a)iner Unsinn ist für Jung und Alt geschrieben. Sie erzählt durch lustige Begebenheiten des leicht cholerischen Rainer sein familiäres und berufliches Vorankommen. Der erste Band berichtet von zwei Tagen, die er ohne seine Frau meistern muss. Der Zeitpunkt ist ungünstig, denn zeitgleich stellt er sich in einer neuen Firma vor, kümmert sich um seine Familie um den Hund und versucht die Widrigkeiten zu umschiffen, die sich ihm in gewohnter Weise in den Weg stellen, denn Rainer hat das Pech gepachtet. Aber er gibt nicht auf und kämpft sich tapfer durchs Leben. Doch bereits, wenn er lediglich die Urlaubsvertretung auf dem Balkon macht, ereilt ihn sein Schicksal: „Jetzt noch schnell die Blume auf dem Balkon gießen“, japste ich außer Atem. Ich riss die Tür auf! Hastig zerrte ich an der überfüllten 10 Liter Gießkanne und hievte sie mit Schwung Richtung Blumentopf. ‚Pling‘, machte es und ich wusste sofort, dass der Wucht der Kanne ausreichte, den Topf hinunterzustoßen. Ich ließ die Kanne los und warf mich hinterher, doch die Tonschale war schon weg. Meine Hand griff ins Leere und ich starrte dem entschwindenden Blumentopf hinterher. Schnell zog ich den Kopf zurück. Sollte ich über die Brüstung schauen, ob jemand erschlagen da unten lag oder lieber nicht? Ich war hier nur zu Besuch! Der Urlaubsblumengießer. Sollte ich einfach verschwinden? Keiner würde mich je erwischen. Auf der anderen Seite fehlte jetzt eine Balkonblume. Aber merkte das jemand?" Durchstehen Sie mit Rainer das Abenteuer, zwei Tage allein auf sich gestellt zu sein und alles richtig machen zu wollen! Das Foto des Covers gelang dem geistigen Vater der fiktiven Figur beim dritten Versuch.

Das Cover des Buches ist zwar auffällig, aber ich wusste nicht was es darstellen sollte, bis ich es im Anhang las.

Der Schreibstil des Autors ist lustig und sehr gut, allerdings schwindeln sich immer wieder Fehler ein (vergessene Wörter, Man statt Mann, Augenlied, ...). Unlogisch ist auch warum Rainers Frau nicht mit dem Auto heimfuhr (mit Rainers), mit dem sie doch weggefahren war.

Das Buch ist nicht die große Literatur, aber eine angenehme lustige Abwechslung und ein leichtes Buch für zwischendurch.

Insgesamt gesehen überwiegten trotzdem die Vorteile, sodass ich einige Stunden lustige Leseunterhaltung hatte.