Cover-Bild Koffer voller Briefe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.08.2023
Stefanie Gregg

Koffer voller Briefe

Eine Frau und eine große Liebe.
Ein Tod und ein Neuanfang.

Koffer voller Briefe haben sie gefunden, erklären zwei Polizisten dem erstaunten Elias. Alle an ihn gerichtet. Geschrieben jeden Tag seit dreißig Jahren von einer Frau, die ihn liebte. Und die gestorben ist, ohne ihn je wiedergesehen zu haben, nachdem er sie als Achtzehnjähriger nach einer kurzen Beziehung verlassen hatte.
Elias begibt sich auf die Suche nach dem Leben dieser Frau, und damit auch auf die Suche nach sich selbst.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Verantwortung übernehmen...

...und für die Menschen im eigenen Umfeld da sein, das war nicht immer Elias' Stärke. Als junger Mann hat er Bettgeschichten gesammelt, wie andere Briefmarken. Auf die Gefühle der betreffenden Frauen hat er wenig bis gar keine Rücksicht genommen. Auch ehemalige Mitschüler und Kommilitonen hat er nicht besonders gut behandelt. Das alles wird dem alleinerziehenden Vater nach über 30 Jahren bewusst, als er von einer seiner Verflossenen Berge von Briefen bekommt, nachdem diese sich das Leben genommen hat.
Stefanie Gregg nimmt mich in ihrem Roman "Koffer voller Briefe" @edition_federleicht mit in das Leben von Elias. Geplagt von Schuldgefühlen nimmt er Kontakt zu Personen aus seiner Vergangenheit auf, um zu schauen wie es ihnen heute geht, um Verzeihung zu bitten, zu helfen und zu zuhören. Doch auch ihm geht es nicht gut, nach dem Tod seiner geliebten Ehefrau seht er sich nach einer neuen Partnerin, einer neuen Mutter für seine Kinder Anne und Leo.
Ich habe die Geschichte in den Vergangenen Tagen häppchenweise gelesen. Sie hat mich immer wieder nachdenklich gemacht. Habe mich gefragt, wie ich mit meinen Mitmenschen umgehe. Aber es gab auch immer wieder witzige und herzliche Szenen und Überraschungen in der Geschichte. Mir hat vor allem Anne, Elias' 15-jährige Tochter sehr gefallen, welche in ihrer Nachbarin, welche ihr immer wieder Apfelkuchen backt, eine mütterliche Freundin gefunden hat.
Wenn ihr wissen wollt, ob Elias von seinen Schuldgefühlen erlöst wird, dann lest unbedingt diesen zauberhaften Roman. Denn dieser ist sehr inspirierend für das reale Leben.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Vergangenheitsbewältigung

Elias Brand, 48, weiß zuerst gar nicht, was die Polizisten vom ihm wollen, die ihn nach Isabella Faber fragen, die eines unnatürlichen Todes gestorben ist. Bis er sie auf einem Foto als die 18-jährige Isi erkennt, mit der er damals für kurze Zeit zusammen war. Man hat Briefe gefunden, Briefe an ihn, nicht nur die drei oder vier, die er hat ungeöffnet zurück gehen lassen. Viele, sehr viele. Isi hat ihm 30 Jahre lang jeden Tag einen Brief geschrieben. Koffer voll. Elias ist erschüttert und fühlt sich erbärmlich. Ist er unbewusst mit Schuld an Isabellas Tod?

Was für eine emotionale, wunderschöne aber auch tragisch-traurige Geschichte. Ich bewundere Elias, wie er sein Leben als alleinerziehender Vater mit seinem elfjährigen Sohn Leo und seiner 15-jährigen Tochter Anne, die ihm eine große Hilfe ist und darüber sich selbst vergisst, meistert. Sie habe ich besonders ins Herz geschlossen. Seine Frau Sabrina ist vor ein paar Jahren an einer schweren Krankheit gestorben. Seitdem bewältigt Elias sein Leben so gut es geht, bis er von den Briefen aufgeweckt wird.
Die Briefe von Isi, manche sehr kurz, andere länger, die hier abgedruckt sind, haben mich richtig erschüttert. Wie einsam muss diese Frau gewesen sein, wie versessen auf ein Leben an Elias Seite. Wenn ich mir überlege, dass diese Geschichte eine wahre ist, trifft mich das noch mehr.
Ich mag den Erzählstil von Stefanie Gregg sehr und auch hier zieht sie mich sofort in die Geschichte hinein. Ich lerne nach und nach einige Menschen aus Elias Umfeld kennen. Tauche in seine Lebensgeschichte ein. Er scheint in seiner Jugend ein ganz schöner Schlawiner gewesen zu sein. Auch das gefällt mir hier sehr gut: Stefanie Gregg wertet nicht, sie lässt mir die Wahl zu entscheiden, ob und wen ich mag und wen nicht.

Dies ist mal wieder ein Buch, das ich nicht aus der Hand legen konnte. Das die Gegenwart mit der Vergangenheit vereint und zeigt, was unwissentlich alles schief laufen kann. Die Entwicklung, die Elias hier durchmacht, wie er seine neuen Erkenntnisse in etwas Gutes wandelt, hat mir sehr gut gefallen.

Ein wundervolles Buch einer wahren Lebensgeschichte, das mir einige spannende und unterhaltsame Lesestunden geschenkt hat. Das aber auch nachdenklich macht und das ich sehr gerne weiter empfehle. Ein Buch, das meine 5 goldenen Sterne absolut verdient hat.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Geheimnisvolle Briefe

Behutsam und gefühlvoll erzählt die Autorin Stefanie Gregg uns Lesern und Leserinnen die Geschichte von Elias. Die Charaktere sind dabei glaubwürdig und intensiv aufgebaut, nach und nach lernen wir sie alle kennen: da ist zuerst einmal Elias, er ist inzwischen 48 Jahre alt, er hat zwei Kinder Anna, 15 Jahre alt, und Leo, 11 Jahre alt. Die Mutter der kleinen Familie, Sabrina ist vor drei Jahren an schwerer Krankheit verstorben. Vor 30 Jahren hatte Elias eine kurze wie intensive Beziehung zu Isabella, die nun ebenfalls verstorben ist. Sie hinterlässt Koffer voller Briefe, alle sind an Elias adressiert und wurden doch nie abgeschickt. Diese Tatsache wirft Elias nun völlig aus der Bahn; sie lässt ihn darüber grübeln, ob er an Isabellas Tod eine Mitschuld trägt. Zumal Die Polizei ebenfalls versucht, sich ein Bild zu machen und Elias verhört hat. Normales Alltagsleben fällt zunächst schwer. Er droht weg zu driften. Warum hat Isabella all die Briefe geschrieben? Wie ist ihr Leben verlaufen? Was werden die Briefe über Isabella preisgeben? Fragen, die ich mir bei der Lektüre des Buches sofort stelle. Sogleich stecke ich mitten in der Geschichte und fiebere danach, das Geheimnis zu erfahren.

Der Schreibstil der Autorin ist ansprechend und beeindruckend. Die verwendete Sprache ist wunderschön und harmonisch. Gerne lese ich den Roman und lasse mich mitnehmen auf eine Reise in die Vergangenheit und sehe, wie Elias versucht, die Gegenwart zu erkennen und vor allem zu akzeptieren.

Von Herzen gerne vergebe ich hier wohlverdiente fünf von fünf möglichen Sternen und spreche dem Roman natürlich meine absolute Leseempfehlung aus. Das Buch ist die perfekte Lektüre für ein entspanntes Lese-Wochenende. Ich wurde prächtig unterhalten und habe die Figuren gerne in mein Herz gelassen. Dieser Roman basiert übrigens, wie die Autorin verrät, auf einer wahren Geschichte. Ich bin schon seit dem Buch ''Duft nach Weiß'' ein großer Fan und liebe den Schreibstil der Autorin, sie kann mich jedes Mal aufs Neue begeistern und mitnehmen und lässt mich fort träumen!

Veröffentlicht am 30.04.2024

Ein Koffer voller Briefe verändert alles

Das Koffer ist einfach gestaltet aber doch interessant.
Der Klappentext beschreibt kurz worum es geht und macht Lust auf mehr. Es wird auch nicht zu viel verraten.

In dem Roman geht es um den Vater Elias, ...

Das Koffer ist einfach gestaltet aber doch interessant.

In dem Roman geht es um den Vater Elias, der einen Koffer mit vielen Briefen findet, die alle an ihn gerichtet sind. Das kuriose ist nur, dass er lange keinen Kontakt mehr zur Schreiberin Isabella hat. Er begibt sich auf die Suche nach dem Leben dieser Frau und lernt dadurch auch viel über und für sich selbst.

Das Buch ist einfach geschrieben und ist auch spannend von Anfang an. Die Hauptpersonen werden gut vorgestellt und man kann sich ein gutes Bild von ihnen machen.
Jedoch hat mir der Schreibstil nicht so gut gefallen. Viele Sätze sind kurz und abgehackt, was den Lesefluss beeinträchtigt.

Die Geschichte geht wirklich zu Herzen. Man lernt viel über die Liebe, verschiedene Krankheiten, Vergebung und das Leben. Sehr tiefgründig und auch zum Nachdenken anregend. Interessant finde ich es auch zu wissen, das diese Geschichte sogar so passiert ist. Also es handelt sich um eine Lebensgeschichten. Was davon aber wahr ist, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Manchmal hätte ich mir gerne Kapitel als Überschriften gewünscht oder dass die verschiedenen Personen als Überschrift dienen. Das hätte mir noch besser gefallen. So ist es etwas komisch beim lesen gewesen, weil man überlegt, von wem hier gerade die Rede ist.

Auch finde ich den Schluss zwar schön, aber nicht so wirklich abschließend. Das hätte ich mir irgendwie anders gewünscht.

Ein schöner Roman, der wichtige Werte vermittelt und in die Tiefe geht. Jedoch das ein oder andere aufweist, was mir nicht so gefallen hat.

Von mir bekommt dieses Buch 4 von 5 Sterne.
Ich kann es wirklich empfehlen, diese emotionale Geschichte zu lesen.
Vielleicht verändert sie auch dein Leben ein wenig. :)