Cover-Bild Juhu, ich bekomme ein Geschwisterchen!
  • Verlag: Hogrefe AG
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.03.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Stefanie Rietzler, Fabian Grolimund

Juhu, ich bekomme ein Geschwisterchen!

Marcus Wilke (Illustrator)

Ein Geschwisterchen? Ente Merle bekommt gleich acht!

Kein Wunder, dass sie so aufgeregt ist!

Freudig bastelt sie mit Papa ein Mobile. Als die Küken endlich schlüpfen, ist Merle verzaubert. Im trubeligen Familienalltag entdeckt Merle, wie schön es ist, achtsam mit den Kleinen zu kuscheln, Mama und Papa beim Wickeln und Füttern zu helfen, ihre Geschwister zum Lachen zu bringen und gut auf sie aufzupassen.

Und zum Glück ist in Mamas und Papas Herz und auf ihrem Schoß genug Platz für sie alle!

Eine einfühlsame Vorlesegeschichte über das Abenteuer, zum großen Geschwisterkind zu werden, das Glück, auch als Große noch klein sein zu dürfen, und all die schönen Seiten einer starken Geschwisterbeziehung – von Anfang an.

Ein ergänzender Ratgeberteil für Eltern am Ende des Buchs stellt die wichtigsten Alltagstipps vor, um dem älteren Kind den Wechsel in die Geschwisterrolle zu erleichtern.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Abenteuer große Schwester

Inhalt: Juhu, Ente Merle wird große Schwester. Aufregung und Vorfreude sind groß und als die Kleinen da sind, merkt Merle, welch wichtigen Platz sie selbst einnimmt.

Meine Meinung: Mit „Juhu, ich bekomme ...

Meine Meinung: Mit „Juhu, ich bekomme ein Geschwisterchen“ hat das Psychologen- und Autorenduo Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund von @mitkindernlernen eine einfühlsame Geschichte für angehende große Geschwister zu Papier gebracht, welche von Anfang an den Fokus auf Achtsamkeit aller Familienmitglieder legt und eine positive Bindung zueinander stärkt. Anders als andere Geschwisterbücher spiegelt Ente Merle ausschließlich einen liebevollen Umgang mit dem Baby, und impliziert daher keine Gefühle, wie Wut oder Eifersucht.

SEHEN UND GESEHEN WERDEN
Besonders die Umstellung vom Einzel- zum Geschwisterkind will gesehen werden, und anhand der niedlichen Ente-Merle-Geschichte erhalten sowohl Kinder als auch Eltern wertvolle Impulse, welche Achtsamkeit und Einfühlungsvermögen schulen und Selbstwirksamkeit fördern. Merle fühlt sich so in ihrer neuen Rolle als große Schwester wertgeschätzt. Ihre eigenen Bedürfnisse werden gesehen, z.B. wenn sie selbst mal wieder klein sein mag und ein Brot geschmiert bekommt, nicht weil sie es nicht kann, sondern weil sie es braucht.
Neben der niedlich illustrierten Bilderbuchgeschichte, halten Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund im Anhang zudem zahlreiche wertvolle Tipps für Eltern parat. Beispielsweise bewirken bereits kleinste Veränderungen in der Formulierung z.B. von „Pass doch auf, du bist viel zu grob!“ zu „Das Baby ist noch ganz klein, schau, so kannst du es ganz vorsichtig streicheln“ Wunder. Ich kann „Juhu, ich bekomme ein Geschwisterlichen“ nur allen Familien ans Herz legen.

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Bilderbuch für alle angehenden großen Geschwister und deren Familien.