Cover-Bild Die kleine Dame feiert Weihnachten
Band der Reihe "Die kleine Dame"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.09.2017
Stefanie Taschinski

Die kleine Dame feiert Weihnachten

Nina Dulleck (Illustrator)

Weihnachtspost von der Kleinen Dame! Lilly ist ganz aufgeregt, als sie entdeckt, was die Kleine Dame ihr geschickt hat: Es ist ein magischer Adventskalender! Hinter seinen Türchen warten nicht nur eine wunderbare Welt, sondern auch eine wichtige Aufgabe auf Lilly und Karlchen: Denn das Weihnachtsfest ist in Gefahr … Glücklicherweise steht den beiden die Kleine Dame zur Seite - selbstverplemplich!

Veröffentlicht am 17.08.2020

Weihnachtspost von der Kleinen Dame!

Die Suche nach dem Weihnachtsstern.

Die Suche nach dem Weihnachtsstern.

Lilly ist ganz aufgeregt, als sie entdeckt, was die Kleine Dame ihr geschickt hat: Es ist ein magischer Adventskalender! Hinter seinen Türchen warten nicht nur eine wunderbare Welt, sondern auch eine wichtige Aufgabe auf Lilly und Karlchen!

Ich habe bisher nur den ersten Band der Reihe gelesen. Aber so kurz vor Weihnachten konnte ich nicht widerstehen und habe diesen (vierten) Band einfach mal vorgezogen.

Mir fehlte dadurch ein wenig Vorwissen über die Situation im Brezelhaus. DAs war aber für den Verlauf des Abenteuers eigentlich nicht wichtig.

Die Geschichte kam mir etwas kürzer vor als noch Band 1.

Und vielleicht war sie auch nicht ganz so spannend. Dafür hatte sie etwas magisches an sich. Schließlich geht es um Weihnachten, die magischste Zeit im Jahr.

Der Erzählstil ist wieder leicht verständlich und die Kapitel sind nicht zu lang.

Das Winterland ist anschaulich und detailliert beschrieben. Und die Mädchen sehen viele alte Freunde wieder. Die tollen Illustrationen von Nina Dulleck ergänzen die Geschichte wieder perfekt.

Fazit:

Diese Geschichte der Kleinen Dame ist vielleicht nicht so abenteuerlich-spannend, wie die vorherigen Geschichten. Aber ich fand sie trotzdem ganz wunderbar. Und sie passte toll in die Weihnachtszeit. Für mich nicht nur für kleine Leser geeignet.