Cover-Bild Aschenputtel
Stephan Kalinski, Iain Botterill

Aschenputtel

Neu Erzählt
Claudia Piras (Illustrator)

Es war einmal vor langer, langer Zeit in einem fernen Land, da lebte ein junges Mädchen namens Aschenputtel…. So beginnt die Geschichte von Aschenputtel, doch die Erzählung von Fairy Tales Retold endet anders.

In dieser Neuauflage gibt es kleine, aber essentielle Unterschiede, die zusammen so viel bewegen. Das moderne Aschenputtel muss nicht mehr vom Prinzen gerettet werden. Im Gegenteil, sie nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand und folgt ihrem Herzen.

In dieser Erzählung lernt man Aschenputtel auf ihrer Reise der Selbstfindung kennen. Nicht ihre Schönheit, sondern ihr klarer Verstand und ihr Durchhaltevermögen helfen ihr, diesen Weg zu meistern. Es ist auch ein Märchen, in dem die (Stief)-Familie zusammenhält und nicht gegeneinander kämpft. Und natürlich wäre Aschenputtel nicht Aschenputtel ohne eine überraschende Liebesgeschichte, aber wer sagt denn, dass Aschenputtel sich in einen Prinzen verlieben muss?”

Die Themen Selbstvertrauen, Familienzusammenhalt und Liebe lagen den Autoren Kalinski und Botterill bei dieser Ausgabe besonders am Herzen. Die Buchserie Fairy Tales Retold will die Fantasie anregen und moderne Märchen für die heutige Zeit vermitteln. Aschenputtel ist nach Schneewittchen das zweite Buch aus der Fairy Tales Retold Buchreihe.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Alles, was du brauchst, hast du bereits in dir!

MÄRCHEN NEUERZÄHLUNG

„ᴇɪɴ ᴇɪɴᴢɪɢᴇs ᴡᴏʀᴛ ᴋᴀɴɴ ᴀʟʟᴇs ᴠᴇʀäɴᴅᴇʀɴ!“

MÄRCHEN NEUERZÄHLUNG

„ᴇɪɴ ᴇɪɴᴢɪɢᴇs ᴡᴏʀᴛ ᴋᴀɴɴ ᴀʟʟᴇs ᴠᴇʀäɴᴅᴇʀɴ!“

Inhalt: Strahlend und rußverschmiert - die Augen voller Stolz und Entschlossenheit! Erlebe die Geschichte ASCHENPUTTELS auf eine wunderbare neue Weise mit einer wertvollen Botschaft.

Meine Meinung: Aschenputtel kenne ich als klassisches Märchen noch von Kindheitstagen, daher war ich auf die Neuerzählung ganz besonders gespannt. Und ich muss sagen, wieviel schöner es mir wohl in dieser Form in Erinnerung geblieben wäre. Mit einer liebevollen Stiefmutter, Geschwistern und dem Glauben, selbst etwas bewirken zu können.
Klischees werden hier schon von Anfang an über Bord geworfen. Stiefmütter sind böse? Hier nicht! Frauen verdienen kein eigenes Geld? Hier nicht! Und Aschenputtel? Sie hat ihren Namen nicht, weil sie im Dreck schuften muß, sondern vom Versteckenspielen. Dennoch ist die Geschichte nicht nur Firiede, Freude, Eierkuchen. Sonst wäre es ja auch langweilig, oder?
Ich kann euch nur sagen, wer sich auf die besondere Reise von Fairytales relod einläßt, wird überrascht, fasziniert und begeistert sein. Solche Geschichte gebe ich Kindern gern mit auf den Weg. Das erste Buch der Reihe handelt übrigens von Schneewitchen und den sieben Zwergen.

Fazit: Eine wundervolle Neuerzählung, die dem Leser Wertvolles auf den eigenen Weg mitgibt.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Aschenputtel...Neu erzählt

Der Fairy Tales Retold Verlag hat ein zauberhaftes Märchenbuch herausgebracht, das längst überfällig war. Klischeefreies Vorlesen ist angesagt und mit diesem modernen ,neu erzählten Märchen von Stephan Kalinski und Iain Botterill , mit märchenhaften Illustrationen von Claudia Piras, wird verdeutlich , das die Welt viel toleranter und offener sein sollte. Das Kindermärchen Aschenputtel, zeigt auf liebevolle und verständliche Art , wie es auf jeden Fall funktioniert.

Die Geschichte vom Aschenputtel kennen viele , hier wird das Märchen zauberhaft Neu erzählt.... Liebevoll hervorgehoben wird ,das eigene Selbstvertrauen zu Stärken und an sich zu glauben. In dieser Neuerzählung ist die Stiefmutter von Aschenputtel einfühlsam und sehr liebevoll und es gibt keine bösen Stiefschwestern sondern mitfühlende Brüder :) Das der Prinz , die wundervolle Prinzessin Iliana darstellt , in die sich Aschenputtel verliebt ,zeigt wie vielfältig und bunt unsere Welt sein kann...

Ach wie schön :) Man freut sich sehr , das Aschenputtel ihr großes Glück mit einer Prinzessin gefunden hat .Jeder sollte lieben können wen er möchte , Hauptsache sie ist dabei glücklich. Mir gefällt auch sehr gut , das König und Königin nun endlich froh sind , ihre Tochter mit Aschenputtel, überglücklich zu sehen. Dieses moderne Märchen verdeutlicht schon den Kleinsten, wie wichtig Offenheit und Toleranz für unserer Gesellschaft ist. Es lohnt sich für seine Liebe zu Kämpfen , klischeefrei zu denken und sein Selbstvertrauen zu stärken... Sehr berührend , märchenhaft , modern und kindgerecht ist die Geschichte erzählt und einfach perfekt. Ein Fantasie anregendes Märchen unserer Zeit , welches von mir fünf überzeugte Lesesterne erhält....Hier dürfen wir uns freuen , das hoffentlich die Macht der Märchen bestehen bleibt , mit vielen interessanten Neuerzählungen...Bin sehr gespannt was da noch alles kommen mag :)....