Cover-Bild Die Straßen von Wiesbaden
  • Verlag: Emons Verlag
  • Ersterscheinung: 18.05.2017
Stephan Reinbacher

Die Straßen von Wiesbaden

Ein fein gesponnener Psychothriller, der die Grenzen zwischen Tätern und Opfern verschwimmen lässt.

Ein Toter in einem Müllcontainer, der Täter, ein offenbar psychisch kranker Mann, wird auffallend schnell gefasst – der Fall scheint abgeschlossen. Nicht für Phantombildzeichnerin Elisa Lowe. Sie vermutet andere Hintergründe und beginnt nachzuforschen. Was sie nicht ahnen kann: Ihre Ermittlungen lassen sie in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele blicken und bringen sie selbst in höchste Gefahr . . .

• Dieses Buch befindet sich bei Koriander in einem Regal.
  • Koriander hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Spannend, rasant und sehr gut ausgeklügelt

Elisa Lowe ist Phantombildzeichnerin bei der Kripo, steckt aber ihre Nase, auch unerlaubterweise, gerne in undurchsichtige Fälle. Als sie von dem Geständnis des aggressiven Verdächtigen hört, kommen ihr Zweifel. Kann der Mann, der offensichtlich an psychischen Problemen leidet, wirklich der Mörder sein? Elisa nutzt ihre Verbindungen und beginnt zu ermitteln. Und bringt sich dabei in höchste Gefahr.

Das wunderschöne Cover zeigt die Marktkirche in Wiesbaden, ein echter Hingucker und gleichzeitig ein erstklassiger Bezug zu diesem sehr gelungenen Krimi, der unverkennbar die Züge eines Thrillers trägt.
Stephan Reinbacher schreibt sehr flüssig, lebendig und detailreich, seine Dialoge sind echt und real, wirken wie aus dem Leben gegriffen. Ebenso ist es mir mit seiner Protagonistin Elisa ergangen. Sie hat Ecken, Kanten und ihre Eigenheiten, ist aber genau dadurch auch sehr menschlich und verletzlich. Ihren Ansporn kann man sehr gut nachvollziehen, ihre Aktionen mit verfolgen und ihre akribische Spurensuche sorgt für reichlich Abwechslung und unerwartete Wendungen. Erzählt wird auf zwei Ebenen, was zusätzlich etwas Verwirrung stiftet.
Mir hat der Plot ausgezeichnet gefallen, denn er ist spannend, teilweise rasant und sehr undurchsichtig. Ein Krimi, der mich bis zum gruseligen Ende bestens unterhalten hat!