Cover-Bild Heiliges Usbekistan
Band der Reihe "edition reisen in sicht & reisen in sich"
  • Verlag: silsile
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 09.02.2021
Stephanie Clasemann

Heiliges Usbekistan

Auf den Spuren großer Sufis
Usbekistan ist ein wunderbares Reiseland, beeindruckend schön und sicher, voller bedeutsamer und durch die Jahrhunderte aufgeladener Pilgerplätze. Schon immer haben der Handel und geistige Austausch entlang der Seidenstraße zu religiöser Toleranz geführt, was im heutigen Usbekistan mit seinem offen und tolerant gelebten Islam noch zu spüren ist. Besonders der Sufismus – als sein mystischer Weg – besitzt in Städten wie Termez, Buchara und Samarkand wichtige Wurzeln. Ab dem 9. Jahrhundert haben hier berühmte Sufi-Meister gelebt und gewirkt, deren kulturelles Erbe das Land mit Respekt und authentisch gelebter Volksfrömmigkeit trägt. Ihre Grabstätten sind gut besuchte Andachtsorte, an denen ausländische Besucher stets freundlich begrüßt und in die Pilgergemeinschaft mitaufgenommen werden – was die Autorin auf ihren vielen Reisen zu den heiligen Stätten des Landes immer wieder aufs Neue erlebt.

Das vorliegende Buch beschreibt die wichtigsten religiösen Sehenswürdigkeiten Usbekistans und stellt Leben und Wirken seiner großen Persönlichkeiten vor. Dabei bietet es neben religionswissenschaftlichem und historischem Hintergrundwissen auch praktische Reisehinweise, viele farbige Abbildungen und Karten sowie eine Fülle an Texten und Zitaten berühmter Sufi-Meister.
Es ist als Reisebegleiter vor Ort konzipiert, kann aber auch von zuhause aus einen guten Einblick in die zentralasiatische Sufi-Tradition geben.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Ein zauberhafter Reiseführer ganz anderer Art

"Heiliges Usbekistan" ist ein sehr umfangreiches Werk, in dem das Land mit den Sehenswürdigkeiten, der Kultur und der Religion ausführlich behandelt wird. Viele Fotos geben dem Leser auch schöne visuelle Eindrücke über dieses - für uns Europäer - so unbekannte Land. Besonders fasziniert war ich dabei von der dort vorherrschenden Religion des Sufismus, der als "mystischer Weg" beschrieben ist. Die Autorin, Stephanie Clasemann, lässt hierbei viele Vertreter dieser Religion zu Wort kommen, darunter auch eine große Anzahl weiblicher Mystikerinnen. Die einzelnen Zitate oder auch Textauszüge haben mir zum Teil neue Gedankenimpulse geschenkt und mich direkt in meinem Herzen berührt. Das Buch ist bei mir übersät mit Post-its, damit ich die besonders inspirierenden Gedanken mehrmals lesen kann. Das Zitat von Rumi "In Wahrheit gibt es ein einziges Licht, das durch verschiedene Fenster und Öffnungen strahlt." habe ich mir sofort eingeprägt, da es so treffend das beschreibt, was ich schon lange in meinem Herzen fühle. Aus dem Buch lässt sich ganz klar erkennen, wie die Autorin mit dem Land liebevoll verbunden ist. Fazit: Ein Reiseführer, der sich nicht auf die oberflächliche Beschreibung von Sehenswürdigkeiten beschränkt, sondern die ganze Fülle an Traditionen, Hintergrundwissen und die Spiritualität der Bewohner liebevoll und respektvoll präsentiert.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Auf den Spuren großer Sufis

Stephanie Clasemann, die Autorin dieses Buches, hat mich mit ihrem Buch aus einer Mischung von Sachbuch und Reiseführer geistig und spirituell in ein tolles Land, seine Geschichte und seine Heiligtümer entführt.

Zu Beginn erfährt man in einer ausführlichen Erklärung viel über Sufismus und die Geschichte Usbekistans, man sollte diese Einleitung keinesfalls überspringen.

Dann werden die wichtigsten Orte und ihre Heiligtümer vorgestellt, auch wie man dort hinkommt und die Verwildauer, damit man alles in Ruhe auf sich wirken lassen kann. Sehr gute Aufnahmen sind ebenfalls zu sehen.

Was mir am Besten gefallen hat, sind die kurzen Gedichte und Sätze von Sufis oder deren Schülern .

Eines davon, Du Gefäß der Stille, hat mich besonders berührt. Aber es ist garantiert für jeden Leser etwas dabei, um länger darüber nachzudenken.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und deshalb empfehle ich es weiter. Es ist sicher kein Buch, das man von Anfang bis zum Ende in einem Rutsch durchliest, dafür gibt es einfach zu viel, über das man nachdenken sollte, oder ich habe die Orte gegoogelt, um mir mehr vorstellen zu können, was in so vielen Jahrtausenden dort gewachsen, zerstört und wieder aufgebaut wurde.

Das Cover zeigt ein Foto der Kuppel der Kalon-Moschee in Buchara.

Erschienen bei edition reisen in sicht & reisen in sich