Cover-Bild Esepata
  • Verlag: Knaur eBook
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Stephanie Fuchs, Alexandra Brosowski

Esepata

Mein Platz ist bei den Massai | Die wahre Liebes-Geschichte einer deutschen Biologin in Afrika
Eine deutsche Umweltschützerin und Feministin entscheidet sich für die Liebe zu einem Massai - und für ein Leben in einer der patriarchalsten Kulturen der Welt.
Auf einem Forschungsaufenthalt in Afrika begegnet die Biologin Stephanie Fuchs Sokoine, einem traditionell lebenden Massai. Die beiden verlieben sich, doch die Hürden sind groß, die ihrer Beziehung im Wege stehen. Schließlich geben sie ihrer Liebe eine Chance und Stephanie Fuchs zieht nach Tansania in Sokoines Dorf.
Bald schon steht sie vor großen Herausforderungen: Sie muss ihren Platz in der traditionell lebenden Dorfgemeinschaft erst finden. Ihr Leben bei den Massai wird immer wieder überschattet von schweren Rückschlägen: Bei einem dramatischen Autounfall wird Stephanie verletzt und nach der Geburt ihres gemeinsamen Sohnes Yannick erkrankt sie an einer postnatalen Depression.
Doch die größte Prüfung stellt sich für Stephanie, Sokoine und ihr Dorf, als sich die Folgen des Klimawandels bemerkbar machen - in Form anhaltender Dürren, die ihre Existenzgrundlage bedrohen. Stephanie fasst einen Plan, wie sie ihren Sohn und ihre Familie vor den klimatischen Veränderungen schützen will.
Eine bewegende und klug erzählte wahre Geschichte von Liebe, Heimat und den großen Herausforderungen unserer Zeit.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Das Leben bei den Massai und das Erleben des Klimawandels

Cover:

Cover:
-----------------
Die Autorin blickt ernst und auch mit einem gewissen Stolz in ihrer Massai-Gewandung dem Leser entgegen. Das passt zu dem Titel sehr gut, dass ihr Platz bei den Massai ist. Sie gehört zu ihnen. Mich hat das Titelbild sehr angesprochen, denn es ist ungewöhnlich für eine Europäerin, einen solchen Schritt zu wagen.

-----------------
Eigentlich wollte Stephanie Fuchs nur ein paar Monate Praktikum in Afrika machen, um ihr Studium der Fächer Biologie und Umweltschutz praktisch zu vertiefen. Ihr Ziel ist es, mehr über die Tiere und die Umweltgegebenheiten dort herauszufinden, um die Umwelt- und Tierschutz dort verbessern zu können. Doch dann trifft sie bei ihrer Arbeit auf den Massai Sokoine. Beide verlieben sich und trotz der kulturellen Differenzen wagen sie den Schritt zu heiraten und Stephanie zieht in sein Dorf in Tansania. Trotz vieler Problem lebt sie sich ein, bekommt mit Sokoine einen Sohn und lebt dort als Bestandteil der Dorfgemeinschaft. Von ihrem Leben dort und wie es dazu kam, erzählt sie in diesem Buch.

Mein Eindruck:
-----------------
"Ich wünschte, dass es anders gekommen wäre. Ich wünschte mir sehr, dass meine Mutter nicht krank gewesen wäre. Während ich von ihr Abschied nehme, gebe ich mir selbst ein Versprechen. Mein Leben nicht zu vergeuden, nicht zu verschenken, sondern seine Kostbarkeit zu spüren. In die Welt hinauszugehen und meine Aufgabe zu finden."

Ich liebe Geschichten aus anderen Kulturen und ein Leben bei den Massai fällt für mich so vollkommen aus meinem Komfortzonenbereich, dass ich erst recht neugierig auf diese Geschichte war. Mich hat der ehrliche, selbstkritische und teils auch humorvolle Stil der Autorin direkt gefesselt. Sie beschreibt ihre Selbstzweifel, auch das Thema Ehe betreffend, denn aus ihrer eigenen Familiengeschichte hat sie einige seelische Narben davon getragen. Doch trotz Bedenken, kultureller Unterschiede, einiger Krankheiten im Busch und Eheproblemen hält sie durch. Die Probleme des Klimawandels sind hier hautnah zu spüren und die Not schweißt sie mit Sokoine wieder zusammen. Sie hält durch, kämpft mit den Massai ums Überleben und auch für ein besseres Leben. Sie geht in die sozialen Medien, regt Projekte an, die zur Verbesserung der Lebensumstände der Massai beitragen und packt selbst mit an, wo sie kann.

"Es geht etwas Unschätzbares, Kostbares für immer verloren. Etwas, was man nie wieder zurückholen kann. Das will ich nicht miterleben und tatenlos dabei zuschauen.
Diesen Gedanken muss ich weit wegschieben. Nicht stehen bleiben, nicht in Angst erstarren. Aktiv werden, Lösungen finden. Es muss doch verdammt noch mal etwas geben, was ich tun kann. Ich werde hier nicht im Busch sitzen und zusehen, wie die Menschen und die Kultur, die ich lieben gelernt habe, zu Grunde gehen."

Man bekommt Einblicke in die guten, aber auch die schlechten Phasen, lernt viel über die Tierwelt Tansanias, das Leben der Massai und welche Auswirkungen der Klimawandel auf das Leben in Afrika hat. Das Buch regt zum Nachdenken an und dazu, sich selbst zu engagieren. Und es betont die Wichtigkeit von Toleranz gegenüber anderen Kulturen:

"In der westlichen Welt wird uns beigebracht, dass wir bewerten müssen, um zu verstehen. Aber eigentlich ist der einzige Weg zu verstehen, Fragen zu stellen und manchmal auch, Fragen offen zu lassen. Man muss nicht immer Antworten auf alles haben. Und meistens lernt man erst dann wirklich etwas. [...] Wir sind alle Menschen. Wir können alle voneinander lernen."

Vor allem aber sollte man die Hoffnung nie aufgeben, denn "Esepata" bedeutet Hoffnung in der Sprache der Massai.

Fazit:
-----------------
Eindrucksvolle Lebens- und Liebesgeschichte, die Einblicke in die Kultur der Massai gibt und die Auswirkungen des Klimawandels spürbar macht

Veröffentlicht am 01.02.2023

Eintauchen in eine fremde Welt

Was spricht dagegen, wegen des „schönsten Mannes der Welt“ seine heimischen Zelte abzubrechen? Nichts oder doch Alles?!?

Stephanie Fuchs lässt mich an ihrer ungewöhnlichen Lebensreise teilhaben. Eigentlich hat Stephanie sich „nur“ als Freiwillige für ein Umweltschutzprojekt in Simbabwe angemeldet. Afrika hat ihr Herz im Sturm erobert. Für ein zweites Projekt in Tansania erhält sie eine Absage, so dass sie sich auf eigene Kosten ehrenamtlich in diesem Projekt engagiert. Sie verlängert sogar ihren Aufenthalt, in dessen zweiter Phase sie Sokoine, ihren späteren Ehemann, kennenlernt.

Dieses Buch ist eine Biografie, welche jedoch sehr angenehm formuliert den Lebenslauf aufrollt, so dass ich unbedingt wissen möchte, wie es Stephanie und ihrer Familie weiter ergehen wird. Ihre Geschichte packt mich, ich trage sie im Alltag mit mir, bis ich wieder weiterlesen kann.
Ungeschminkt werden nicht nur die schönen Seiten, sondern auch die zum Teil sehr schweren, bedrohlichen Phasen thematisiert. „Natürlich“ gab es kritisches Hinterfragen und Zweifel, ich lerne Frau Fuchs als starke, konsequente und zuverlässige Person kennen. Sie stellt sich allen Herausforderungen und wächst als fester Bestandteil in die Familie und Dorfgemeinschaft hinein. Sie lernt alles, was sie als Ehefrau eines Massai im Alltag beherrschen muss und trägt darüber hinaus sowohl traditionell als auch innovativ zum Lebensunterhalt der gesamten Familie bei.

Die Auswirkungen des Klimawandels bedrohen die indigenen Völker weltweit, deren Lebensräume durch Zersiedelung seit Jahren immer kleiner werden. Als traditionelle Selbstversorger durch Viehzucht und Ackerbau droht mit ausbleibenden Regenzeiten der Tod ganzer Stämme. Umweltschutz war von Beginn an auch Stephanies Thema, so dass sie hier aktiv wird, um den Massai evtl. neue, gangbare Wege nahezubringen und nutzt ihre Möglichkeiten, weltweit auf die Problematik sowie wirkliche Lösungsansätze aufmerksam zu machen.

„Esepata“ ist ein sehr schönes, lesenswertes Buch, welches mir eine für mich bis dato völlig fremde Kultur unterhaltsam nahebringt, mich aber auch nachdenklich stimmt. Biografie, Sachbuch und Aufklärungsarbeit gelungen miteinander verbunden.

Stephanie Fuchs, Esepata, Biografie, eBook, Knaur eBook, 17,99 €, 320 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 01.03.2023

Veröffentlicht am 12.04.2023

Hörbuch - Sehr interessant, gut zu hören und gute Ideen

Ich war erst etwas skeptisch, aber auch neugierig auf das Buch. Ich muss sagen, es hat mich wirklich überrascht. Stephanie Fuchs hat eindrucksvoll erzählt, wie sie ihren Mann kennen gelernt hat und vermittelt sehr gut die unterschiedlichen Kulturen der Beiden. Sie ist sehr mutig, sich darauf einzulassen und schafft es sogar Projekte auf die Beine zu stellen, die dem ganzen Dorf helfen. Viele gute Ideen waren dabei, auch wenn nicht alle umsetzbar waren. Aber dennoch sind es doch zum Schluss Projekte gewesen, die der ganzen Gemeinschaft helfen. Ich finde es toll, wie man sich so einsetzt. Ich empfinde Hochachtung vor ihr und auch vor Ihrem Mann, dass sie es hinbekommen haben, trotz der vielen Unterschiede zusammen zu bleiben und nicht an den unterschiedlichen Prägungen der Kulturen zu zerbrechen. Eine wirklich berührende Geschichte, die ich kaum zur Seite legen konnte. Vorgelesen wird das Buch auch so gut, dass es gleich noch mehr Spaß gemacht hat. TOP Hörbuch, was man gut hören kann.