Cover-Bild Henni Haselmaus und die leckersten Plätzchen der Welt
Stephanie Gessner

Henni Haselmaus und die leckersten Plätzchen der Welt

Sarah Dietz (Illustrator)

Eine zuckersüße Weihnachtsgeschichte übers Plätzchenbacken

Henni Haselmaus möchte Weihnachtsplätzchen für alle Tiere im Baumhaus backen. Doch, oh Schreck, die Vorratskammer ist leer! Wo soll Henni heute, an Heiligabend , denn noch Zutaten für die Kekse bekommen? Ein Weihnachtsfest ohne Plätzchen , das wäre undenkbar. Also macht sich die kleine Haselmaus auf den Weg. Die Nachbarstiere helfen ihr gerne aus. Henni hilft ihnen im Gegenzug beim Dekorieren, bei der Kinderbetreuung, bei der Musikprobe, und, und, und. Ob die Zeit am Ende noch zum Backen reicht?

Eine Bilderbuchgeschichte, süßer als Weihnachtsplätzchen!

• Weihnachtsbäckerei mit Tieren
  • feiert Zusammenhalt in der Nachbarschaft
  • eindeutige Botschaft: gemeinsam ist es am schönsten

Veröffentlicht am 16.01.2024

Eine warmherzige Geschichte über Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt mit wunderschönen Illustrationen.

Wie jedes Jahr möchte Henni Haselmaus für alle Nachbarn im Baumhaus Weihnachtsplätzchen backen.

Doch die Vorratskammer ist leer! Das Mäuschen hat ganz vergessen, die nötigen Zutaten zu kaufen.

Ein ...

Ein Weihnachtsfest ohne Plätzchen? Auf gar keinen Fall!

Kurz entschlossen macht sich Henni auf den Weg und klopft an alle Türen.

Die Nachbartiere helfen gerne aus und bald sind alle Zutaten beisammen.

Ob am Ende die Zeit zum Backen knapp wird?

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Farbenfrohe und atmosphärische Illustrationen ergänzen die Geschichte.

Dank Plätzchenteller, geschmückten Höhlen und Lichterglanz kommt sogleich Weihnachtsstimmung auf.

Die Freunde sind zauberhaft und mit viel Herz gestaltet. Die Mimik der Tiere ist unglaublich goldig. Der Zeichenstil ist modern, detailliert und die liebevolle Darstellung der Tiere und der verschneiten Winterlandschaft gefällt sehr.

Mein Eindruck:

Die kleine Haselmaus ist herzensgut und sehr sympathisch.

"Weihnachten ohne Plätzchen, das ist so langweilig wie Winter ohne Schnee."

(Zitat: Henni Haselmaus)

Die herzerwärmende Weihnachtsgeschichte wird einfühlsam und spannend erzählt.

Auf der Suche nach den fehlenden Zutaten klopft das Mäuschen im Baumhaus an vielen Nachbartüren und im Gegenzug für das Aushelfen mit z. B. Eiern nimmt Henni Haselmaus der Nachbarin Arbeit ab beim Schmücken.

Eine unterhaltsame Schnitzeljagd durch die Nachbarschaft, die - selbstverständlich - mit köstlich duftenden Weihnachtsplätzchen und einem wunderschönen Fest endet.

Am Ende steht fest: Zusammenhalt ist wichtig und gemeinsam ist das Weihnachtsfest doch am schönsten. Man sollte sich trauen, um Hilfe zu bitten und im Gegenzug anderen zu helfen.

Von uns gibt es für diese unterhaltsame und herzerwärmende Schnitzeljagd eine Vorleseempfehlung und 5 von 5 Weihnachtsplätzchen.

Bonus:

Wer die leckersten Plätzchen der Welt backen möchte, findet am Ende des Buches ein Rezept (inkl. vegane Alternative).

Fazit:

Eine ganz wunderbar weihnachtliche Geschichte für's Herz: über Gemeinschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.

Wunderschöne, stimmungsvolle Illustrationen mit viel Liebe zum Detail ergänzen die zuckersüße Erzählung.

...

Rezensiertes Buch: "Henni Haselmaus und die leckersten Plätzchen der Welt" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 23.10.2023

Ein leckerer WeihnachtsschMAUS

Ist nicht allein das Cover schon zuckersüß? Ich finde es schon total ansprechend und genauso geht es auch in dem Buch weiter.

Die Illustrationen sind richtig schön und man merkt, wie viel Mühe und Liebe darin steckt.

Eine süße Haselmaus, die backen will und sich bei den Nachbarn etwas borgt und dabei selbst gerne hilft.

Es hat einfach Spaß gemacht, es zu lesen und die schönen Bilder anzugucken. Es zeigt zudem Freundschaft und Nachbarschaftshilfe auf eine ganz leichte Art und Weise.
Perfekt für kleine Kinder.