Cover-Bild Grimm und Möhrchen – Ein Möhrchen im Gemüsebett
Band 1 der Reihe "Grimm-und-Möhrchen-Bilderbücher"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.09.2023
Stephanie Schneider

Grimm und Möhrchen – Ein Möhrchen im Gemüsebett

Eine Bilderbuch-Geschichte zum Einschlafen mit dem kleinen Zesel
Stefanie Scharnberg (Illustrator)

Das erste Bilderbuch vom kleinen Zesel: Auch Buchhändler müssen mal schlafen!

Nach einem wunderschönen Gartentag zwischen Erbsen und Möhrchen wird es Abend im Haus mit der schiefen Sieben. Doch heute können Grimm und sein kleiner Zesel einfach nicht einschlafen. Zum Glück haben die beiden jede Menge Ideen, um es sich so richtig kuscheltierisch gemütlich zu machen. Sie bauen sich das schönste Gemüsebett überhaupt, mit Himmelszelt, Klimbim und Gutenachtmusik.

Doch noch immer fehlt eine wichtige Sache, damit Möhrchen endlich einschlafen kann …

Eine Gutenachtgeschichte mit dem kleinen Zesel

Ein wunderschönes Bilderbuch zum Thema Einschlafen

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Von Grimm & Möhrchen sind außerdem erschienen:

Die Vorlesegeschichten:

Band 1: Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

Band 2: Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Band 3: Grimm und Möhrchen machen Pause von zu Hause

Die Bände sind unabhängig voneinander lesbar.

Und das Freundebuch:  Grimm und Möhrchen – Alle meine Freunde

Der erste Band ›Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein‹ wurde mit dem Deutschen Kinderbuchpreis 2022 ausgezeichnet.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 09.03.2024

Möhrchen kann nicht einschlafen...

Grimm und Möhrchen haben den ganzen Tag draußen im Garten verbracht, denn sie haben Erbsen und Tomaten geerntet, Verstecken gespielt und die Geranien gegossen. Da könnte man doch meine, dass der kleine Zesel auch müde ist. Doch er kann einfach nicht einschlafen. Aber sie haben auch die Gute-Nacht-Geschichte vergessen, das holen sie besser sofort nach. Außerdem wollte Grimm schon immer mal wie eine Prinzessin schlafen, weshalb sie nun ein ganz besonderes Himmelbett bauen. Allerdings sind sie immer noch nicht so richtig müde. Also bauen sie einen Bettenturm, der vor Weichigkeit nur so strotzt. Grimm schläft darin wunderbar, nur Möhrchen immer noch nicht. Doch als der Zesel dann seine Kuscheldecke unter dem Bett entdeckt, da weiß er, was die ganze Zeit gefehlt hat und er schläft vollkommen erledigt ein.

Stephanie Schneider hat gemeinsam mit Stefanie Scharnberg nun ein Bilderbuch mit nur einem Abenteuer geschaffen. Hier sind nun kürzere Texte und mehr Bilder zu sehen. Das typische Abenteuer von Grimm und Möhrchen kann man aber auch hier erleben. Da das Nicht-Einschlafen-Können ein weitverbreitetes Problem ist, können Kinder sofort verstehen, wie es Grimm und seinem Zesel geht und sie sind sofort gefesselt von der Handlung.

Meine Tochter liebt Grimm und Möhrchen, hat sich aber immer wieder beklagt, dass sie gerne noch mehr Bilder in den Büchern hätte. Dieser Wunsch wurde ihr nun erfüllt und sie kann das Buch sogar schon alleine lesen, denn die Schrift ist auch schon für eine Erstklässlerin gut lesbar. Das Buch ist eine wunderbare Einschlaf-Geschichte und hat eindeutig das Potential zum Lieblingsbuch!

Veröffentlicht am 18.09.2023

Das Zesel geht schlafen

Nach drei wundervollen immer wieder gerne gelesenen Kinderbüchern mit einem längeren Text, kommt der kleine Zesel jetzt als Bilderbuch daher.
Schon das Cover sieht so gemütlich aus, dieses Bett mit den ...

Schon das Cover sieht so gemütlich aus, dieses Bett mit den vielen Unterlagen und dem Baldachin einfach traumschön.
Den Text des Liedes „ich bin heut ein Kuscheltier“ finden wir hinten und vorne im Buch, mit dem QR-Code kann man sich das Lied auch gleich anhören. Ich finde es etwas lahm, aber es soll ja auch ein Schlaflied sein.
Auf der ersten Seite können wir noch einige Informationen zu Möhrchen nachlesen und wir erfahren, dass der kleine Zesel Gemüse liebt. Deshalb geht es auf der nächsten Seite in den Garten. Jedes kleine Detail erzählt uns was und der Strandkorb mit Tee und Kuchen, wer möchte da nicht gerne drinsitzen? Dann geht’s ins Bett, d.h. Möhrchen legt sich in seinen praktischen Koffer. Doch trotz der Abendroutine können die beiden nicht schlafen. Sie müssen noch ein Buch holen, weil sie eine Gutenachgeschichte lesen wollen. Ihre Wahl fällt auf „Die Prinzessin auf der Erbse“. Da ist es kein Wunder, dass Möhrchen sich auch so ein Bett wünscht. Also werden alle weichen Unterlagen geholt und im Bett aufgestapelt. Auf der Seite können wir das Holen der einzelnen Teile genau nachvollziehen. Um dann das Ergebnis zu bewundern, müssen wir das Buch hochkant halten. Grimm ist schon eingeschlafen, da fällt dem Zesel ein, dass sie noch etwas vergessen haben.
Ich muss zugeben, dass ich nicht objektiv sein kann, weil ich den kleinen grauen Kerl einfach so gerne mag und ich mich freue, dass mit diesem Buch auch etwas kleinere Kinder angesprochen werden, die sich freuen werden, so ungewöhnliches Tier kennenzulernen.
Neben den wunderschönen Bildern, die den Zesel so lebendig darstellen, ist das Lesen des Textes ein echter Genuss.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Eine kurze Vorlesegeschichte

Die Geschichte "Ein Möhrchen im Gemüsebett" gehört zwar zur Reihe von Grimm und Möhrchen, das Buch tanzt aber irgendwie aus der Reihe. Bereits am größeren Format und an der geringen Seitenanzahl (es sind nur 32 Seiten) lässt sich erkennen, dass es sich bei dieser Folge eher um ein Vorlesebuch für jüngere Kinder handelt. Vom Inhalt her ist es eine nicht allzu lange Gutenachtgeschichte mit dem Buchhändler und dem kleinen Zesel.

Der Stil der Bilder und die Sprachgestaltung entsprechen den bisherigen Büchern, doch ist natürlich wesentlich weniger Text vorhanden, dafür sind aber großflächige Illustrationen zu finden.

Wir haben bisher die gesamte Reihe verfolgt und kennen die 3 Vorgängerbücher. Daher hatten wir uns auf eine schöne Fortsetzung gefreut, doch dieses Buch kann man eigentlich nicht mit den anderen Büchern vergleichen. Wir sind entsprechend etwas enttäuscht. Ich hätte es besser gefunden, wenn es auf dem Cover genauer gekennzeichnet wäre, dass es ein Bilder/Vorlesebuch ist.