Cover-Bild Shining
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 31.10.2019
Stephen King

Shining

Ein Hotel in den Bergen von Colorado. Jack Torrance, ein verkrachter Intellektueller mit Psycho-Problemen, bekommt den Job als Hausmeister, um den er sich beworben hat. Zusammen mit seiner Frau Wendy und seinem Sohn Danny reist er in den letzten Tagen des Herbstes an. Das Hotel "Overlook" ist ein verrufener Ort. Wer sich ihm ausliefert, verfällt ihm, wird zum ausführenden Organ aller bösen Träume und Wünsche, die sich in ihm manifestieren. Der Alptraum beginnt ...

Veröffentlicht am 31.10.2023

Shining - ein klassischer King

In Shining lernen wir Jack Torrance, einen alkoholabhängigen Protagonisten mit psychischen Problemen, seine Ehefrau Wendy und den Sohn Danny näher kennen.

Die Familie Torrance hat es nicht leicht, nachdem ...

Die Familie Torrance hat es nicht leicht, nachdem Jack seinen Job verloren hat.
Als Jack eine Arbeit als Hausmeister im Hotel Overlook annehmen kann, wird nicht lange gezögert.
Hier könnte Jack sich auch auf das Schreiben seines Romanes konzentrieren und wieder zurück zu seiner Familie finden.
Aber das Overlook Hotel birgt einige schreckliche Geheimnisse.

Wird Familie Torrance den Winter unbeschadet überstehen? Welche Geheimnisse birgt das Hotel und was hat es mit Dannys Fähigkeiten auf sich?

Der Roman Shining ist ein klassisches Werk aus der Feder von Stephen King.
Er beschreibt sehr detailliert die Umstände und Gefühle der einzelnen Charaktere, geht auf die Vergangenheit von Jack ein und man kann sich das Hotel mitsamt seiner Bewohner wirklich haargenau vorstellen.
Die (wenigen) Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet.

Leider fällt die Geschichte oft ins Schwafeln, ist zeitweise wirklich sehr langatmig.
Wer weitere Werke von King kennt, weiß, dass dies in einigen seiner Romane vorkommt. In Shining war mir das ganze allerdings zu viel.
Da man nur ein paar Charaktere kennenlernt und der Roman fast ausschließlich im Overlook spielt, drehen sich ganze Kapitel nur über die Gedankengänge von Jack, Wendy oder Danny. Ich finde leider, dass die ganze Story erst im letzten Fünftel des Buches Fahrt aufnimmt.

Fazit

Ich würde Shining nicht unbedingt weiter empfehlen, da mir der Roman zu viele Längen hat und für mich zu lange nichts aufregendes passiert. Insbesondere, wenn man King noch nicht kennt - ich würde das Buch nicht für King-Erstleser empfehlen.
Der Roman hat durchaus einige spannende Passagen und auch das Ende finde ich gut umgesetzt.

Alles in Allem ein typischer King, ich finde aber, dass es deutliche bessere Werke des Meisters gibt :)

Veröffentlicht am 15.12.2021

Leider ein langwierigerer Roman

Leider muss ich sagen, dass ich nicht wirklich warm geworden bin mit dem Buch. Mir hat die ersten 500 Seiten die Spannung gefehlt es war für mich einfach zu wenig, so dass ich mich irgendwie gequält habe es weiter zu lesen. Erst die letzen 100 Seiten wurde es etwas spannender. Die Geschichte und die Handlung ist für mich nichts besonderes. Irgendwie hab ich von dem Buch mehr erwartet, da viele immer den Film gelobt haben. Ich kann das Buch also nicht wirklich weiter empfehlen, da hab ich schon deutlich bessere Bücher gelesen. Vielleicht muss ich auch erst mit dem Schreibstil von King warm werden, ich werde es auf jeden Fall mit einem weiteren Buch versuchen.