Cover-Bild Herr Panda und das Bitte
  • Ersterscheinung: 01.2017
Steve Antony

Herr Panda und das Bitte

Kathrin Burke (Übersetzer)

Möchtest du einen Donut?Geduldig bietet Herr Panda seinen tierischen Freunden die bunten Kringel an. Jedes Tier sagt sofort „Ja“, doch weder der Pinguin noch das Stinktier bekommen eine der schmackhaften Leckereien von ihm. Ist der grummelnde Herr Panda wirklich so gemein? Nein! Er wartet nur auf das fehlende Zauberwort …

Eine charmante und originell illustrierte Geschichte, die einfallsreich schon den Kleinsten den Wert des magischen Wörtchens „Bitte“ vermittelt und zeigt, dass Freundlichkeit und Höflichkeit viele Türen öffnen.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Moderner Knigge

Herr Panda versucht seine Donuts los zu bekommen, denn er hasst Donuts. Er fragt viele Tiere ob sie einen möchten. Die sagen auch sofort ja und wollen einen haben, aber überlegt es sich immer anders und die Tiere gehen leer aus. Ist Herr Panda gemein? Nein. Er möchte einfach nur höflich darum gebeten werden.

Das kann doch so schwer nicht sein, denkt man. Kann man auf die Frage: Möchtest du einen Donut nicht einfach sagen.Oh ja, bitte. Und wenn man ihn dann bekommen hat auch noch Danke sagen. Das gehört sich einfach so und das lernen bei uns schon die Kinder im Kindergarten. Leider vergessen die es auch immer mal wieder und müssen dran erinnert werden.
Als ich während der Bilderbuchbetrachtung mit 3 und 4 jährigen Kindern fragte, warum Herr Panda denn die Donuts nicht gibt wussten sie sofort, dass er darauf wartet das die Tiere Bitte sagen.
Ich hatte zwar den Titel zu Beginn auch vorgelesen, aber das da ein Zusammenhang besteht müssen sie ja auch erst einmal schaffen.
Sie fanden es dann auch ganz okay, das die Tiere nichts bekommen haben, auch wenn der Wal schon mitleidig aussah und ein Mädchen bemerkte das er sogar weint.

Ich kann das Buch für Kinder ab 3 Jahren empfehlen.