Cover-Bild Trau dich, kleiner Pinguin!
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.06.2020
  • ISBN: 9783743205352
Steve Smallman

Trau dich, kleiner Pinguin!

Bilderbuch über Mut und Selbstbewusstsein für Kinder ab 4 Jahre
Nadine Mannchen (Übersetzer), Steve Smallman (Illustrator)

+ Wichtiges Thema: Umgang mit Schüchternheit und Angst + Aufwendig farbig illustriert + Perfekt geeignet zum Vorlesen + Detailreiche und liebevolle Illustrationen + Fördert die emotionale Entwicklung Ihres Kindes + Bewährte Qualität +

Pinguinmädchen Pippa hat vor vielen Dingen Angst – vor Schneestürmen, lauten Geräuschen und ganz besonders vor der Dunkelheit – im Gegensatz zu ihrem draufgängerischen Freund Percy, der gerne mal aus der Reihe tanzt. Als Percy eines Tages spurlos verschwindet, nimmt Pippa all ihren Mut zusammen und begibt sich auf die aufregende Suche nach ihrem Freund. Dabei erkennt sie, dass es einen manchmal weiterbringt, sich seinen Ängsten zu stellen.

Der beliebte Autor und Illustrator Steve Smallman zeigt durch den niedlichen Pinguin Pippa, dass auch die Ängstlichsten über sich hinauswachsen können. Ein liebevoll illustriertes Bilderbuch zu den Themen Mut , Selbstvertrauen und Freundschaft für Kinder ab 4 Jahren, das zeigt, wie man es schafft, Ängste zu überwinden, wenn es wirklich darauf ankommt.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Freundschaft wird hier ganz groß geschrieben

Auf dem Cover sehen wir Pippa Pinguin, die sich etwas ängstlich an einen erwachsenen Pinguin schmiegt. Fröhlich spielen die kleinen Pinguine in Eis und Schnee. Percy ist immer vorneweg und kennt keine Angst. Doch Pippa ist nicht so mutig, sie ist lieber vorsichtig. Pippa hat vor vielem Angst, vor der Dunkelheit und vor Neuem. So springt sie auch nicht ins Meer, um wie Percy den neuen Eisberg zu erkunden. Doch leider passiert Percy dort ein Unglück und er liegt mit einer Beule in einer dunklen Höhle. Pippa macht sich Sorgen und macht sich, trotz ihrer Angst, auf Percy zu suchen. Und so wird Pippa, weil sie ihre Angst überwunden hat „zum mutigsten Pinguin aller Zeiten!“
Neu ist die Geschichte nicht, es gibt sie mit vielen Tieren und in noch mehr Variationen. Aber sie ist auch immer wieder schön zu lesen und wir freuen uns jedes Mal mit den Protagonisten, die sich trauen.
Der Text dieses Buches ist schon etwas umfangreicher und die Kinder müssen schon einige Zeit zuhören können. Die Bilder sind wunderschön gestaltet.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Eine sehr süße Geschichte über Ängste, Angstlosigkeit, Freundschaft und Mut...

Inhalt des Buches

Der kleine Pinguin Pippa ist nicht so mutig wie sein Freund Percy. Er hat vor vielem Angst, muss aber eines Tages für seinen Freund über seinen Schatten springen um ihm zu helfen. ...

Inhalt des Buches

Meinung zum Buch

Ich habe mich sofort in dieses Buch für meinen Kleinen Lukas verliebt. Er wird nächsten Monat vier, was das perfekte Alter dafür ist und und ist vom Wesen her einen Mischung den beiden Freunden in dieser Geschichte. Manchmal kennt er keine Angst, und Zurückhaltung, was ihm schon so manchen blauen Fleck und Beule eingebracht hat, und dann ist er bei manchen Sachen mal wieder extrem zurückhaltend. Dieses Bilderbuch ist so genial, da Steve Smallman nicht nur wunderschön geschrieben und gestaltet hat, sondern damit auch eine wunderbare Botschaft rüber bringt. Man kann gerne immer Spaß haben, ob beim Rutschen oder springen, wie in Percys Fall. Sollte dies aber mit einem gewissen Maß an Vorsicht angehen. Und auch, dass nicht alles gleich so schrecklich ist, wie man zuerst denkt. Unter anderen hat Pippa schreckliche Angst vor der Dunkelheit. Doch am Ende steht er mit seinem Freund am Ausgang in einer Höhle und schaut hinaus. Es ist gar nicht so schlimm wie er immer dachte, man muss eben nur genau hinschauen. Eine fantastische Geschichte über kindliche Ängste, Übermut , Freundschaft und auch die eigenen Ängste zu überwinden.

Fazit des Buches

Ob man nun kleine Angsthasen zuhause hat oder doch eher sehr mutige Kinder, ist diese niedliche Geschichte auf jeden Fall zu empfehlen. Sie ist nicht nur schön anzuschauen und angenehm in der Story, sondern vermittelt auch eine wichtige Pointe. Nämlich, dass ein bisschen Angst gar nicht mal so schlecht ist, einen vor so mancher Gefahr bewahren kann und doch nicht alles so schlimm ist, wie es auf den ersten Blick wirkt.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Eine wunderschöne Story

Ich liebe Bilderbücher, die beides miteinander vereinen. Eine ganz tolle Story, mit einer Message dahinter und liebevoll gestalteten Illustrationen, die oftmals mehr sagen, als das geschriebene Wort.
Hier ...

Hier wird beides geboten.
Ein Buch voller kleiner Details und ganz vielen großen Illustrationen, die Pippa und Percy lebendig werden lassen. Die beiden Pinguine werden zum Leben erweckt und ermöglichen es, Kinderherzen im Sturm zu erobern, da sie durch die Zeichnungen greifbar werden.
Doch viel wichtiger ist einer Mama natürlich, was will das Buch unseren Kindern mit auf den Weg geben.
Hier geht es um Mut, sich selbst zu vertrauen, keine Angst haben zu müssen und das Freundschaft mehr wiegt als Angst. Nur wenn man seine Angst überwindet, kann man es schaffen seinen besten Freund zu retten. Das Angst zu haben, zwar gut ist, aber dass sie in manchen Situationen nicht die Überhand bekommen darf. Hier zählt, an sich selbst zu glauben, sich zu vertrauen und allen Mut zusammen zu nehmen.
Pippa und Percy könnten nicht unterschiedlicher sein. Die eine schüchtern und zurückhaltend, der andere Vorlaut und mutig. Ist es nicht oftmals auch bei Freundschaften so! Nicht beide Freunde sind gleich. Und gerade, weil sie so unterschiedlich sind, verstehen sie sich so gut, denn sie profitieren von einander. Doch wenn es hart auf hart kommt, wachsen sie über sich hinaus.
Mein Sohn hat sich in der einen oder anderen Situation erkannt. Vor allem wenn es um die Dunkelheit geht. Er ist da wie Pippa, aber eigentlich will er wie Percy sein, hat er mir gesagt. Was kann er da tun? Mut beweisen… an sich selbst Glauben… und darauf vertrauen, dass er im dunklen niemals alleine ist.
Dieses Buch hat uns wunderbare Lesezeit geschenkt. Und ich ertappe immer wieder meinen Sohn dabei, wie er es sich alleine anschaut, die Bilder betrachtet und es abends als Bettlektüre auswählt. Denn er will Percy werden!
Dann wollen wir ihm dabei mal helfen!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein tolles Buch über die Freundschaft, über den Mut die Angst zu überwinden und sich selbst zu vertrauen. Mit liebevollen Illustrationen unterlegt und einem wirklich gut lesbaren Text, der sich hervorragend zu Vorlesen eignet. Ein Buch, welches man auch bedenkenlos verschenken kann, denn es erfüllt alle Aspekte, die man sich als Eltern wünscht, wenn man auf die Suche nach einem Buch für seine Kinder geht.