Cover-Bild Der Kinderfresser kommt!
Band 4 der Reihe "Der Kinderfresser kommt! / Das Rätsel der beißenden Buchstaben"
  • Verlag: Kobalat

Veröffentlicht am 17.04.2024

Abenteuer mit dem MutMachMonster

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Diesmal kommen der Kinderfresser und seine Freunde den Zwillingen Billie und Nessi zu Hilfe: Denn Billie hat Angst vor dem Zahnarzt und Nessi hat Probleme mit dem Lesenlernen. Auf ihrer Abenteuerreise durch die Monsterwelt Kobalat passiert ein kleines Missgeschick mit großen Folgen: Billie und der Kinderfresser schweben plötzlich in großer Gefahr. Nessi muss sie retten und zum Glück bekommt er Hilfe von ein paar freundlichen Wesen aus Kobalat.
Mit Mut und Fantasie beweisen alle zusammen, dass sie ein tolles Team sind.
Das 4. Abenteuer mit dem MutMachMonster, das Kinderangst in Kindermut verwandeln kann.

Cover:

Das Cover zeigt ein riesiges Wesen, an dem einige Kinder herum turnen und Freude dabei haben. Bei dem großen Wesen handelt es sich um den Kinderfresser, aber der Name klingt erschreckender, als er ist. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt. Und man kann viel auf dem Cover entdecken und erkennen.

Es ist bereits das vierte Abenteuer mit dem lustigen MutMachMonster. Der Kinderfresser hat auch diesmal wieder alle Hände voll zu tun. Es will den Zwillingen Billie und Nessi helfen. Billie hat Zahnarztangst, was ich persönlich gut verstehen kann und Nessi braucht Hilfe beim Lesenlernen. Ob Kinderfresser und seine Freunde den beiden helfen können?

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht vorgreifen und nicht allzu viel verraten, daher halte ich mich mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Schnell kommt man in die Monsterwelt, aber auch die der beiden Kinder hinein und kann die Geschehnisse und Handlungen gut nachvollziehen. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam aufgebaut. Auch die Charaktere sind sehr niedlich und liebevoll umgesetzt. Toll sind auch die eingefügten Rätsel und Mitmachaktionen, auch die tollen Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab.

Die Kapitel haben eine schöne und angenehme Länge. Auch die Kapitelanfänge sind gut und deutlich erkennbar durch kleine Illustrationen zu Beginn jedes Kapitels, welche unterschiedlich und jede anders ist.

Auch die kleine Einführung und Aufklärung zum Kinderfresser, ganz zu Beginn des Buches ist sehr niedlich gewählt.

Die Geschichte selbst ist spannend, unterhaltsam und sehr liebevoll umgesetzt und soll zudem Mut machen und stärken. Fantasie und auch Mut sind wichtige Eigenschaften, mit denen man weit kommt, was auch dieses Abenteuer beweist.

Die schwarz-weiß Illustrationen sind sehr niedlich gezeichnet und lockern das Ganze sehr gut auf. Zudem runden sie die Geschichte ab und veranschaulichen so manche Situation und Gegebenheit.

Mir hat das Buch sehr viel Freude gemacht und ich finde es richtig toll und kindgerecht umgesetzt. Eine tolle Vorlesegeschichte, aber auch für etwas ältere gut zum Selbstlesen geeignet. Auch die Gestaltung und Gliederung ist sehr schön gelungen und toll umgesetzt.

Fazit:

Wundervolles Abenteuer mit dem MutMachMonster. Sehr schön illustriert und liebevoll umgesetzt.