Suchergebnisse
Deine Suche ergab 27 TrefferEconomics of persuasion
Ökonomie zwischen Markt, Kommunikation und ÜberredungUm Gewinn zu machen, muss verkauft werden. Die Produkte bieten sich nicht selber an, sondern werden beworben, d.h. man versucht potentielle Käufer zu überreden. Auf hypermodernen Märkten entsteht Konkurrenz durch Überangebote, die eine Semiosphäre entfalten, in der eine economics of persuasion wirksam ...
Ungewissheit als Herausforderung für die ökonomische Theorie: Nichtwissen, Ambivalenz und Entscheidung
In den anhaltenden Finanz- und Schuldenkrisen wird deutlich, dass die Ökonomik die Erwartungen, die an sie gestellt werden, nicht so elegant löst, wie ihre Methoden es versprechen. Die älteren kritischen Analysen - von Knight, Keynes, Shackle bis Hayek - sind aber nurmehr Anregungen für neuere Angänge, ...
Leistungsfähigkeit der Sozialpartnerschaft in der Sozialen Marktwirtschaft
Mitbestimmung und KooperationDie Sozialpartnerschaftsinstitutionen sind nicht historisch überfällig, sondern weiterhin tragende Säulen des deutschen Wirtschaftswachstums. Insbesondere die Mitbestimmung ist auf Kooperation gegründet. Neue Forschungen (evolutionäre Anthropologie; Verhaltensökonomik) zeigen, daß Kooperation und Fairness ...
Kleingeld
Die verborgene Seite des GeldesWir alle kennen es: Kleingeld. Es bläht unsere Portemonnaies auf, es wird in Flaschen oder Dosen gehortet und des öfteren ist es im entscheiden Moment nicht verfügbar. Und doch ist es als Recheneinheit ein unverzichtbarer Bestandteil für den Zahlungsverkehr. Viele Kulturen haben ihre eigenen und eigenwilligen ...
Organisation als Kooperation
Organisationen organisieren Kooperation. Das ist ihre entscheidende Leistung. Kooperation heißt: Zusammenarbeit. Hierarchische Formen der Leitung sind nötig, um die verschiedenen, arbeitsteilig zusammengefassten Kompetenzen, die sich auf natürliche Weise nie begegnen würden, ...
Organisation als Kooperation
Organisationen organisieren Kooperation. Das ist ihre entscheidende Leistung. Kooperation heißt: Zusammenarbeit. Hierarchische Formen der Leitung sind nötig, um die verschiedenen, arbeitsteilig zusammengefassten Kompetenzen, die sich auf natürliche Weise nie begegnen würden, ...
Politik unter Einfluss
Netzwerke, Öffentlichkeiten, Beratungen, LobbyDass die Politik unter Einfluss steht, wissen wir aus der Geschichte der Interessenverbände. Doch gewinnen neue Einflüsse Raum. Die Netzwerktheorien verweisen auf Ausweitungen, die komplexe Governancestrukturen erzeugen. Die Politikberatung bietet Transaktionen an, die die Politiker wiederum von Netzwerkeinbettung ...
Politik unter Einfluss
Netzwerke, Öffentlichkeiten, Beratungen, LobbyDass die Politik unter Einfluss steht, wissen wir aus der Geschichte der Interessenverbände. Doch gewinnen neue Einflüsse Raum. Die Netzwerktheorien verweisen auf Ausweitungen, die komplexe Governancestrukturen erzeugen. Die Politikberatung bietet Transak