Suchergebnisse

Deine Suche ergab 41 Treffer
Cover-Bild Rechenzeiteffiziente Berechnung von Asynchronmaschinen mittels semi-analytischer Modelle Produktdarstellung
Christoph Bals (Autor)

Der Auslegungsprozess elektrischer Antriebsstränge benötigt möglichst genaue Simulationsmodelle der einzelnen Komponenten, um frühzeitig die Effizienz und Leistungsfähigkeit einer Antriebsstrangkonfiguration bewerten zu können.
Hinsichtlich der Auslegung der elektrischen Maschine ist vor allem die Interaktion ...

54,90 €
Cover-Bild Die 1,5-Grad-Herausforderung angehen: Höhere Klimaziele. verlässliche Finanzierung, starke Regeln Produktdarstellung
Christoph Bals (Autor), Rixa Schwarz (Autor), Lutz Weischer (Autor), Roxana Baldrich (Autor), David Eckstein (Autor), Julia Grimm (Autor), Marie-Lena Hutfils (Autor), Marine Pouget (Autor), Manfred Treber (Autor), Maik Winges (Autor), Stefan Rostock (Autor)

Erwartungen an die COP24 in Katowice, Polen

Auf dem diesjährigen Klimagipfel COP24 in Katowice vom 2.-14. Dezember 2018 sollen die
Vertragsstaaten die Umsetzungsregeln für das Paris-Abkommen beschließen. Auch Nachbesserungen
im Klimaschutz und verlässlichere Klimafinanzierung stehen auf der Agenda.
Die Staaten treffen sich zu einem für die Klimapolitik ...

Cover-Bild COP 23: Fidschi zu Gast in Bonn Produktdarstellung
Christoph Bals (Autor), Rixa Schwarz (Autor), Lutz Weischer (Autor), Roxana Baldrich (Autor), David Eckstein (Autor), Caterina Freytag (Autor), Julia Grimm (Autor), Vera Künzel (Autor), Marine Pouget (Autor), Laura Schäfer (Autor), Manfred Treber (Autor)

COP 23: Fidschi zu Gast in Bonn

Analyse der Ergebnisse des Klimagipfels 2017

Die Weltklimakonferenz COP 23 tagte vom 6. bis in die frühen Morgenstunden des 18. November
2017 in Bonn unter der Präsidentschaft von Fidschi. Der vielleicht größte Erfolg der
COP 23 ist der sogenannte Talanoa-Dialog 2018, der die erste Nachbesserungsrunde der
nationalen Klimapläne bis 2020 festlegt. ...

Cover-Bild Klimagipfel unter fidschianischer Präsidentschaft Produktdarstellung
Rixa Schwarz (Autor), Lutz Weischer (Autor), Christoph Bals (Autor), Julia Bingler (Autor), David Eckstein (Autor), Julia Grimm (Autor), Vera Künzel (Autor), Laura Schäfer (Autor), Manfred Treber (Autor)

Klimagipfel unter fidschianischer Präsidentschaft

Erwartungen an die COP23 in Bonn

Das Paris-Abkommen ist seit einem knappen Jahr in Kraft, aber wie seine Umsetzung konkret gestaltet werden soll, wird weiterhin zwischen den Vertragsstaaten verhandelt. Diese Umsetzungsrichtlinien sollen 2018 final verabschiedet werden. Die Erarbeitung eines entsprechenden Textentwurfs ist das zentrale ...

Cover-Bild Ausblick auf den Klimagipfel in Marrakesch Produktdarstellung
Sönke Kreft (Autor), Christoph Bals (Autor), David Eckstein (Autor), Julia Grimm (Autor), Gerrit Hansen (Autor), Vera Künzel (Autor), Laura Schäfer (Autor), Manfred Treber (Autor)

Ausblick auf den Klimagipfel in Marrakesch

COP 22 muss die Dynamik verstärken

Das Klimaabkommen von Paris tritt weniger als ein Jahr nach seiner Verabschiedung bereits
am 4. November 2016 in Kraft. Der vom 7. bis 18. November 2016 stattfindende Klimagipfel
COP 22 in Marrakesch ist ein guter Anlass, ein Zwischenfazit zu ziehen und zu betrachten, wo
die internationale Klimapolitik ...

5,00 €
Cover-Bild Eine gelungene Provokation für eine pluralistische Weltgesellschaft Produktdarstellung
Christoph Bals (Autor)

Eine gelungene Provokation für eine pluralistische Weltgesellschaft

Die Enzyklika Laudato Si´- eine Magna Charta der integralenÖkologie als Reaktion auf den suizidalen Kurs der Menschheit

Dieses Hintergrundpapier geht der Frage nach der möglichen Relevanz der im Juni 2015
veröffentlichten Enzyklika Laudato Si’ von Papst Franziskus für eine pluralistische Gesellschaft
nach. Es prüft, ob die Enzyklika Dokument eines reflektierten Glaubens ist, das den
Vorrang der Wissenschaft bei weltlichem ...

8,00 €
Cover-Bild Ausblick auf den Klimagipfel in Paris Produktdarstellung
Sönke Kreft (Autor), Lutz Weischer (Autor), Christoph Bals (Autor)

Ausblick auf den Klimagipfel in Paris

COP 21 als Wendepunkt für verantworliche Klimapolitik

Am 29. November beginnt der Klimagipfel in Paris (COP 21). Das Pariser Abkommen soll
Spielfeld und Regeln für die internationale Klimapolitik der nächsten Jahrzehnte abstecken.
Vor dem Hintergrund der sich zuspitzenden Auswirkungen des Klimawandels ist es die Aufgabe
des Pariser Gipfels, die Wende zu ...

5,00 €
Cover-Bild Indizien für eine Trendwende in der internationalen Klima- und Energiepolitik Produktdarstellung
Jan Burck (Autor), Christoph Bals (Autor), Stefanie Zanger (Autor)

Indizien für eine Trendwende in der internationalen Klima- und Energiepolitik

Kurz vor dem Klimagipfel in Paris sehen wir Umbrüche in der globalen Energiepolitik, die eine
Trendwende hin zu einem Einhalten des Zwei-Grad-Limits als möglich erscheinen lassen. Die
Anzeichen betreffen insbesondere die globalen CO2-Emissionen, die Entwicklung der Erneuerbaren
Energien und die Entwicklung ...

5,00 €
Cover-Bild Beteiligung und Transparenz bei der Stromnetzplanung Produktdarstellung
Christoph Bals (Autor), Alexander El Alaoui (Autor), Rotraud Hänlein (Autor)

Beteiligung und Transparenz bei der Stromnetzplanung

Handlungsempfehlungen vom BESTGRID-Projekt

Strom prägt unseren Alltag umfassend. Ob im Büro, auf dem
Weg zur Schule oder mit dem Smartphone in Beruf und Freizeit
– wir sind oft abhängiger von stromintensiven Technologien,
als wir es bemerken. Gleichzeitig wandelt sich das europäische
Stromsystem fundamental. Europa ist auf dem Weg zu einem
klimafreundlichen ...

Cover-Bild kLIMApolitik - Wo stehen wir? Wohin gehen wir? Produktdarstellung
Sönke Kreft (Autor), Rixa Schwarz (Autor), Lutz Weischer (Autor), Christoph Bals (Autor)

kLIMApolitik - Wo stehen wir? Wohin gehen wir?

Ausblick auf die Klimakonferenz COP 20 in Peru

Der Klimagipfel in der peruanischen Hauptstadt Lima soll vom 1. bis 10. Dezember 2014 den Weg bahnen für ein neues globales Klimaabkommen Ende nächsten Jahres in Paris. Mit die-ser 20. Vertragsstaatenkonferenz (COP 20) der UN-Klimarahmenkonvention (UNFCCC) be-ginnt also der Endspurt. Die Ausgangslage ...