Suchergebnisse
Deine Suche ergab 8 TrefferUnternehmensethik im digitalen Informationszeitalter
Der Begriff des Informationszeitalters ist in den letzten 20 Jahren zu einem Leitbegriff in der Charakterisierung von Wandlungsprozessen in Wirtschaft und Gesellschaft geworden: Die revolutionäre Durchdringung aller Handlungsebenen durch digitale Informations- und Kommunikationstechnologien und der allerorts ...
Mediale Gewalt
Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch JugendlicheMediale Gewalt
Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche
In welchem Umfang und warum rezipieren Jugendliche medial vermittelte Gewaltdarstellungen? Wie nehmen sie Gewaltdarstellungen wahr und wie werden diese von ihnen bewertet? Welche Genrepräferenzen gibt es und welche Rechtfertigungsstrategien entwickeln Jugendliche bezüglich ihres ...
Verdrängt der Homo oeconomicus den Homo communis?
Normbezogene Orientierungsmuster bei Akteuren mit unterschiedlicher MarkteinbindungMedienhandeln Jugendlicher
Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder MedienkompetenzmodellVerdrängt der Homo oeconomicus den Homo communis?
Normbezogene Orientierungsmuster bei Akteuren mit unterschiedlicher Markteinbindung
Der Einfluss von Märkten auf die moralischen Orientierungen und Handlungen von Akteuren ist ein in vielen Kontexten diskutierter und problematisierter Sachverhalt. Prominent ist in diesem Zusammenhang die These, dass mit zunehmender Expansion der Märkte die individuelle Bereitschaft ...
Medienhandeln Jugendlicher
Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder MedienkompetenzmodellAnfang des 21. Jahrhunderts nutzen Jugendliche in Deutschland die ganze Vielfalt der ihnen zugänglichen Medien. Die Studie des M4-Forschungsteams weist allerdings prägnante Unterschiede in Interessen, Neigungen und Medienkompetenzen bei den 12- bis 20-Jährigen nach. Mit Hilfe eines clusteranalytischen ...