Suchergebnisse

Deine Suche ergab 54 Treffer
Cover-Bild DDR Traktoren aus Schönebeck Produktdarstellung
Frank Rönicke (Autor)

DDR Traktoren aus Schönebeck

Wie in Westdeutschland erfuhr auch im Osten Deutschlands der Traktorenbau nach dem verlorenen Krieg einen Aufschwung. In der DDR bestimmten die staatlichen Wirtschaftsplaner das neu gegründete Schlepperwerk Schönebeck zum Zentrum der Traktorenentwicklung und -konstruktion. In den folgenden Jahren und ...

PREIS:
12,95 €
Cover-Bild BMW-Motorräder Produktdarstellung
Frank Rönicke (Autor)

BMW-Motorräder

Die Jahrhundert-Story

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Zweizylinder-Motor zu konstruieren, doch es gehört eine ganze Menge gestalterisches Feingefühl dazu, aus zwei Zylindern eine Legende zu formen. Und eben das gelang BMW, der deutschen Edelschmiede. Seit 1923 im Motorradbau tätig, entstanden vor allem in den Jahren nach ...

PREIS:
29,90 €
Cover-Bild Deutsche Motorräder Produktdarstellung
Frank Rönicke (Autor)

Deutsche Motorräder

Marken und Modelle seit 1945

Im Sommer 1948 schossen sie wie Pilze aus dem Boden: Fahrradhersteller, die auf das motorisierte Zweirad setzten. Die Kundschaft riss ihnen die Maschinen förmlich aus den Händen, bis 1954 der jähe Absturz folgte. Wer nicht aufsteckte, versuchte, sich mit neuen Konzepten über Wasser zu halten: Das letzte ...

PREIS:
9,99 €
Cover-Bild DDR-Traktoren aus Nordhausen Produktdarstellung
Frank Rönicke (Autor)

DDR-Traktoren aus Nordhausen

Die spätere DDR war nach dem Zweiten Weltkrieg im Traktoren- und Schlepperbau stark benachteiligt. Nur zwei klassische Hersteller, beide in Nordhausen ansässig, waren der Sowjetischen Besatzungszone geblieben und mussten praktisch bei Null beginnen. So konnten die zusammengelegten Nordhäuser Werke erst ...

PREIS:
12,95 €
Cover-Bild IFA F8, F9, P70 Produktdarstellung
Frank Rönicke (Autor)

IFA F8, F9, P70

Die Auto Union gehörte zu den Kriegsverlierern, jedoch konnten die Zwickauer Automobilbauer der Werke Horch und Audi um 1949 herum wieder Automobile produzieren. Zunächst den Vorkriegs-DKW F 8 Meisterklasse, dann den ähnlichen Typ F 9. Auf Basis des alten DKW-Wagens, jetzt mit neuer, erstmals mit Duroplastteilen ...

PREIS:
12,95 €
Cover-Bild EMW und AWO Produktdarstellung
Frank Rönicke (Autor)

EMW und AWO

1928 hatte BMW die Eisenacher Motorenwerke übernommen und dort auch Motorräder gebaut. Nach dem Krieg wurde eines davon, die R35, als EMW bis 1955 dort weitergebaut. Die AWO 425, das zweite Viertaktmotorrad aus DDR-Produktion, lief dagegen schon seit 1950 im thüringischen Suhl vom Band, die Produktion ...

PREIS:
12,95 €
Cover-Bild 2 Takte . 4 Räder Produktdarstellung
Siegfried Rauch (Autor), Frank Rönicke (Autor)

2 Takte . 4 Räder

Die Geschichte des Zweitaktmotors im Autobau

Siegfried Rauch war der Nestor des deutschen Automobiljournalismus der Nachkriegszeit, nachdem er sich als technischer Leiter und Entwicklungsingenieur intensiv mit der Zweitaktkonstruktion befasst hatte. In seinem Nachlass fand sich ein unvollendetes Manuskript, das sich mit dieser hochinteressanten ...

PREIS:
29,90 €
Cover-Bild Motorräder des Ostblocks Produktdarstellung
Frank Rönicke (Autor)

Motorräder des Ostblocks

Bulgarien, Polen, Sowjetunion 1945-1990

Auf dem Gebiet der ehemaligen DDR fuhren nicht nur MZ und Simson: Im Zuge sogenannter Kompensationsgeschäfte wurden immer wieder Fahrzeuge aus Ostblock-Staaten importiert. Da der DDR von den RGW-Staaten die Oberhoheit über den Motorradbau bis 250 Kubik übertragen wurde, waren die CZ und Pannonia, die ...

PREIS:
12,00 €
Cover-Bild Multicar Produktdarstellung
Frank Rönicke (Autor)

Multicar

95 Jahre ist es her, dass zum ersten Mal aus Waltershausen Produkte für den Nutzfahrzeugbereich hergestellt wurden. Das Unternehmen überstand den Zweiten Weltkrieg, etablierte sich danach in der DDR mit seinem seit
1958 hergestellten Geräteträger und Spezialtransporter Multicar und konnte diesen auch ...

PREIS:
12,95 €
Cover-Bild Deutsche Motorradmarken Produktdarstellung
Frank Rönicke (Autor)

Deutsche Motorradmarken

Wichtige kleine Hersteller Band 2

Nach der Währungsreform im Sommer 1948 schossen sie wie Pilze aus dem
Boden: Fahrradhersteller, die jetzt auf das motorisierte Zweirad setzten.
Die Kundschaft riss den Herstellern – um die 45 waren es 1949/50 –
die Maschinen förmlich aus den Händen. Die Produktionszahlen stiegen
rapide an, bis 1954 der ...

PREIS:
12,00 €