Suchergebnisse

Deine Suche ergab 11 Treffer
Cover-Bild Elemente einer Medienliteraturgeschichte des Journals: Prämissen, Impulse, Methoden Produktdarstellung
Daniela Gretz (Autor), Volker Mergenthaler (Autor), Nicola Kaminski (Autor), Alice Morin (Autor), Jens Ruchatz (Autor), Monika Schmitz-Emans (Autor), Christian A. Bachmann (Autor), Nora Ramtke (Autor), Vincent Fröhlich (Autor)

Elemente einer Medienliteraturgeschichte des Journals: Prämissen, Impulse, Methoden

›Vermächtnis‹ der FOR 2288 »Journalliteratur«

Von 2016 bis 2022 forschte die an den Universitäten Bochum, Marburg und Köln angesiedelte DFG-Forschergruppe »Journalliteratur« über periodische Printmedien schwerpunktmäßig im langen 19. Jahrhundert, mit einigen Ausflügen ins 20. Jahrhundert. Die dabei in den Blick genommenen Gegenstände reichten von ...

PREIS:
22,00 €
Cover-Bild Die Fernsehserie Produktdarstellung
Sven Grampp (Autor), Jens Ruchatz (Autor)

Die Fernsehserie

Eine medienwissenschaftliche Einführung

Die Beschäftigung mit 'guten' Fernsehserien ist en vogue. Eine systematische Aufarbeitung, die den verschiedenen Aspekten der Fernsehserie Rechnung trägt, fehlt bislang.
Die Einführung behebt diese Lücke, indem sie erstens das noch unzureichend kartografierte Terrain der Fernsehserien-Forschung vorstellt, ...

PREIS:
17,00 €
Cover-Bild Die Fernsehserie Produktdarstellung
Sven Grampp (Autor), Jens Ruchatz (Autor)

Die Fernsehserie

Eine medienwissenschaftliche Einführung

Die Beschäftigung mit 'guten' Fernsehserien ist en vogue. Eine systematische Aufarbeitung, die den verschiedenen Aspekten der Fernsehserie Rechnung trägt, fehlt bislang.
Die Einführung behebt diese Lücke, indem sie erstens das noch unzureichend kartografierte Terrain der Fernsehserien-Forschung vorstellt, ...

PREIS:
14,99 €
Cover-Bild Die Enden der Fernsehserien Produktdarstellung
Sven Grampp (Autor), Jens Ruchatz (Autor)

Die Enden der Fernsehserien

Vorliegender Text leistet erstens einen Beitrag zur Beantwortung der Frage, wie sich das Fernsehen selbst versteht, indem beobachtet wird, in welchen Formen das Fernsehen das intrikate Verhältnis von Endlosigkeit und Endlichkeit – als Kern der eigenen Medialität – in Szene setzt. Vom Ende her über das ...

PREIS:
12,00 €
Cover-Bild Die Individualität der Celebrity Produktdarstellung
Jens Ruchatz (Autor)

Die Individualität der Celebrity

Eine Mediengeschichte des Interviews

Das Interview ist – medienübergreifend – eines der erfolgreichsten journalistischen Genres. Es etabliert sich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts in der Zeitung, um gelegentlich in Buchform zu überdauern. Im 20. Jahrhundert wird es zu einem wesentlichen Bestandteil von Hörfunk und Fernsehen und im 21. ...

PREIS:
79,00 €
Cover-Bild Die Individualität der Celebrity Produktdarstellung
Jens Ruchatz (Autor)

Die Individualität der Celebrity

Eine Mediengeschichte des Interviews

Das Interview ist – medienübergreifend – eines der erfolgreichsten journalistischen Genres. Es etabliert sich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts in der Zeitung, um gelegentlich in Buchform zu überdauern. Im 20. Jahrhundert wird es zu einem wesentlichen Bestandteil von Hörfunk und Fernsehen und im 21. ...

PREIS:
79,00 €
Cover-Bild „Der Kino ist eben in erster Linie für die modernen Menschen da“ – Produktdarstellung
Christian Filk (Autor), Jens Ruchatz (Autor)

„Der Kino ist eben in erster Linie für die modernen Menschen da“ –

Die kulturwissenschaftliche Entdeckung des Filmpublikums im Industriezeitalter durch Emilie Altenlohs Mediensoziologie

In ihrer über Jahrzehnte sträflich ignorierten Dissertation „Zur Soziologie des Kino“ aus dem Jahr 1914 gibt Emilie Altenloh eine erste umfassende Beschreibung der zeitgenössischen Filmproduktion, -distribution und -konsumption. Die Schülerin von Alfred Weber verortet das neue Medium funktional in der ...

PREIS:
12,00 €
Cover-Bild Die Individualität der Celebrity Produktdarstellung
Jens Ruchatz (Autor)

Die Individualität der Celebrity

Eine Mediengeschichte des Interviews

Das Interview ist – medienübergreifend – eines der erfolgreichsten journalistischen Genres. Es etabliert sich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts in der Zeitung, um gelegentlich in Buchform zu überdauern. Im 20. Jahrhundert wird es zu einem wesentlichen Bestandteil von Hörfunk und Fernsehen und im 21. ...

PREIS:
69,99 €
Cover-Bild Die Individualität der Celebrity Produktdarstellung
Jens Ruchatz (Autor)

Die Individualität der Celebrity

Eine Mediengeschichte des Interviews

Das Interview ist – medienübergreifend – eines der erfolgreichsten journalistischen Genres. Es etabliert sich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts in der Zeitung, um gelegentlich in Buchform zu überdauern. Im 20. Jahrhundert wird es zu einem wesentlichen Bestandteil von Hörfunk und Fernsehen und im 21. ...

PREIS:
69,99 €
Cover-Bild Das Beispiel Produktdarstellung
Jens Ruchatz (Autor), Stefan Willer (Autor), Nicolas Pethes (Autor)

Das Beispiel

Epistemologie des Exemplarischen

Gegenstand des Buches ist ein gewöhnlich marginalisiertes und doch beharrlich präsentes Mittel der Plausibilisierung, Initiierung und Suggestibilisierung von Diskursen: das Beispiel, das in rhetorischen Regelwerken, wissenschaftlichen Argumentationszusammenhängen und populären Ikonisierungen gleichermaßen ...

PREIS:
26,90 €