Suchergebnisse

Deine Suche ergab 281 Treffer
Cover-Bild Mein Gott, wie lang, ach lange (Klavierauszug) Produktdarstellung
Johann Sebastian Bach (Autor)

Mein Gott, wie lang, ach lange (Klavierauszug)

Kantate zum 2. Sonntag nach Epiphanias BWV 155, 1716

Die Kantate BWV 155 zeichnet sich durch eine besonders kammermusikalische Haltung und Besetzung aus. Nach einem einleitenden Accompagnato-Rezitativ, in dem der Sopran ausdrucksvoll über einem Orgelpunkt auf d deklamiert, tritt im folgenden Duett von Alt und Tenor das ausgesprochen virtuos behandelte ...

PREIS:
5,80 €
Cover-Bild Sehet, wir gehn hinauf gen Jerusalem (Klavierauszug) Produktdarstellung
Johann Sebastian Bach (Autor)

Sehet, wir gehn hinauf gen Jerusalem (Klavierauszug)

Kantate zum Sonntag Estomihi BWV 159, 1729

Die Dichtung zur Kantate "Sehet wir gehn hinauf gen Jerusalem" BWV 159 für den Sonntag Estomihi stammt von Christian Friedrich Henrici (1700 –1764), der sich Picander nannte, und ist einem Jahrgang von Kantatentexten entnommen, den er 1728 mit Blick auf eine Vertonung durch Bach angelegt hatte. Bachs ...

PREIS:
5,80 €
Cover-Bild O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe (Klavierauszug) Produktdarstellung
Johann Sebastian Bach (Autor)

O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe (Klavierauszug)

Kantate zum 1. Pfingsttag BWV 34, 1745

Die Pfingstkantate BWV 34 steht in enger Beziehung zur Trauungskantate BWV 34a, mit der sie drei Sätze gemeinsam hat. Zwar ist die Entstehungsgeschichte beider Werke nicht genau bekannt, jedoch ist wegen des allgemein gehaltenen Textes von BWV 34 zu vermuten, dass die Kantate eine Parodie von BWV 34a ...

PREIS:
9,50 €
Cover-Bild Wer Dank opfert, der preiset mich (Klavierauszug) Produktdarstellung
Johann Sebastian Bach (Autor)

Wer Dank opfert, der preiset mich (Klavierauszug)

Kantate zum 14. Sonntag nach Trinitatis BWV 17, 1726

Die Kantate Wer Dank opfert, der preiset mich BWV 17 wurde von Johann Sebastian Bach zum 22. September 1726 komponiert. Bach verwendete einen Text aus einem Kantatenjahrgang, den sein älterer Vetter Johann Ludwig Bach vertont hatte und aus dem wenigstens 18 Kantaten im Frühjahr 1726 in Leipzig aufgeführt ...

PREIS:
8,20 €
Cover-Bild Wer weiß, wie nahe mir mein Ende (Klavierauszug) Produktdarstellung
Johann Sebastian Bach (Autor)

Wer weiß, wie nahe mir mein Ende (Klavierauszug)

Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis BWV 27, 1726

Die Kantate Wer weiß, wie nahe mir mein Ende BWV 27 wurde dem Quellenbefund nach für den 6. Oktober 1726 komponiert und nahezu unverändert spätestens 1731 wieder in Leipzig aufgeführt. Eine weitere Aufführung lässt sich anhand des Quellenmaterials ausmachen, aber nicht sicher datieren. Die Kantate spricht ...

PREIS:
7,50 €
Cover-Bild Meinen Jesum laß ich nicht (Klavierauszug) Produktdarstellung
Johann Sebastian Bach (Autor)

Meinen Jesum laß ich nicht (Klavierauszug)

Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias BWV 124, 1725

Die Kantate "Meinen Jesum lass ich nicht" BWV 124 entstand in J.S. Bachs Leipziger Amtszeit als Kirchenmusik für den 1. Sonntag nach Epiphanias. Ihre erste Aufführung erfolgte nach heutigen Erkenntnissen am 7. Januar 1725 in Leipzig. Bach stand damals, soweit wir wissen, in der wohl produktivsten Phase ...

PREIS:
7,80 €
Cover-Bild Lobe den Herrn, meine Seele (Klavierauszug) Produktdarstellung
Johann Sebastian Bach (Autor)

Lobe den Herrn, meine Seele (Klavierauszug)

Kantate zum Neujahrsfest BWV 143, 1708(?)

Neuausgabe der bislang nur nach Abschriften des 19. Jahrhunderts veröffentlichten Neujahrs-Kantate nach einer erst 1971 bekannt gewordenen Handschrift aus dem Jahre 1762; mit erheblich abweichendem und verbessertem Werktext.

PREIS:
6,50 €
Cover-Bild Schauet doch und sehet (Klavierauszug) Produktdarstellung
Johann Sebastian Bach (Autor)

Schauet doch und sehet (Klavierauszug)

Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis BWV 46, 1723

Der Eingangschor der Kantate "Schauet doch und sehet" BWV 46 gehört zu jenen Sätzen Bachs, die man vor allem in ihrem späteren Gewand kennt: Sein erster Teil wurde zum "Qui tollis" der h-Moll-Messe. Doch dieser Satz ist nicht der einzige Höhepunkt der Kantate aus Bach frühster Leipziger Zeit, auch beide ...

PREIS:
10,80 €
Cover-Bild Der Friede sei mit dir (Klavierauszug) Produktdarstellung
Johann Sebastian Bach (Autor)

Der Friede sei mit dir (Klavierauszug)

Kantate am Fest Mariae Reinigung, oder am dritten Osterfesttag BWV 158, 1723/1735

Die Originalquellen zu BWV 158 sind verschollen, die Entstehung ist in der Leipziger Zeit zu vermuten. Eine Parallele zur "Kreuzstabkantate" BWV 56 könnte in die zweite Hälfte der 1720er Jahre verweisen: Ebenso wie dort nimmt Bach im Rezitativ eine Stelle aus der vorangehenden Arie wieder auf, hier bei ...

PREIS:
5,95 €
Cover-Bild Jauchzet Gott in allen Landen (Klavierauszug) Produktdarstellung
Johann Sebastian Bach (Autor)

Jauchzet Gott in allen Landen (Klavierauszug)

Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis BWV 51, 1730 (?)

Der ursprüngliche Entstehungsanlass der Kantate BWV 51 ist unbekannt. Die außergewöhnliche, festliche Besetzung mit Trompete und Solosopran und die virtuosen Anforderungen dieser Partien scheinen auf einen besonderen Anlass zu weisen wie Neujahr, Ratswahl oder der Geburtstag einer hochgestellten Person. ...

PREIS:
8,20 €