Suchergebnisse

Deine Suche ergab 58 Treffer
Cover-Bild Die Macht der Symbole Produktdarstellung
Max Fuchs (Autor)

Die Macht der Symbole

Ein Versuch über Kultur, Medien und Subjektivität

Symbole bestimmen unser Leben. Der Ehering, der Schleier oder das Kreuz sind nicht nur gestaltete Dinge, sie stehen zugleich für eine – oft kontrovers diskutierte – Bedeutung im Leben der Menschen. Der Philosoph Ernst Cassirer hat daher den Menschen als „animal symbolicum“ bestimmt. Der vorliegende Text ...

PREIS:
49,00 €
Cover-Bild Kampf um Sinn Produktdarstellung
Max Fuchs (Autor)

Kampf um Sinn

Kulturmächte der Moderne im Widerstreit

Offensichtlich ist in der Moderne Sinn zu einer knappen Ressource geworden. Denn viele Menschen, Berufe oder Institutionen versprechen, die Sehnsucht nach Sinn zu erfüllen. »Kultur« spielt in diesem Kontext eine wichtige Rolle. Denn diese ist es, die in zahlreichen Gesellschaftstheorien die Aufgabe der ...

PREIS:
46,00 €
Cover-Bild Kunst als kulturelle Praxis Produktdarstellung
Max Fuchs (Autor)

Kunst als kulturelle Praxis

Kunsttheorie und Ästhetik für Kulturpolitik und Pädagogik

Kunst ist ein Lebensmittel, so ist es im Anschluss an Johannes Rau in kulturpolitischen Debatten oft zu hören. Doch wie ist das Verhältnis zwischen den Künsten und dem Leben – auch: wessen Leben – genauer zu bestimmen? Gibt es tatsächlich diese enge Verbindung zwischen Kunst und Leben, so wie es in der ...

PREIS:
18,80 €
Cover-Bild Leitformeln und Slogans in der Kulturpolitik Produktdarstellung
Max Fuchs (Autor)

Leitformeln und Slogans in der Kulturpolitik

Sowohl in der Politik, aber auch im Management von Kultureinrichtungen und -verbänden braucht man überzeugende Argumente für das eigene Anliegen. Bei solchen Argumentationen, die eine Zwischenstellung zwischen Legitimation, seriöser Begründung und Werbung haben, spielen immer wieder Leitbegriffe eine ...

PREIS:
27,99 €
Cover-Bild Leitformeln und Slogans in der Kulturpolitik Produktdarstellung
Max Fuchs (Autor)

Leitformeln und Slogans in der Kulturpolitik

Sowohl in der Politik, aber auch im Management von Kultureinrichtungen und -verbänden braucht man überzeugende Argumente für das eigene Anliegen. Bei solchen Argumentationen, die eine Zwischenstellung zwischen Legitimation, seriöser Begründung und Werbung haben, spielen immer wieder Leitbegriffe eine ...

PREIS:
15,28 €
Cover-Bild Auf dem Weg zur Kulturschule Produktdarstellung
Tom Braun (Autor), Max Fuchs (Autor), Viola Kelb (Autor)

Auf dem Weg zur Kulturschule

Bausteine zu Theorie und Praxis der Kulturellen Schulentwicklung

Kulturschulen wollen mehr als zeitlich begrenzte Kunstprojekte und regelmäßige Bühnenshows. Ihr Ziel lautet: Mit Kunst und Kultur das Recht aller Kinder und Jugendlichen auf gesellschaftliche Teilhabe stärken! Doch wie kann es einer Schule gelingen, ästhetisch-kulturelle Praxis in den Mittelpunkt aller ...

PREIS:
14,80 €
Cover-Bild (K)Ein Ende der Privatheit Produktdarstellung
Marie-Luise Dreber (Autor), Ute Trentini (Autor), Rainer Metz (Autor), Max Fuchs (Autor), Bernward Hoffmann (Autor), Franz Josef Röll (Autor), Sabine Feierabend (Autor), Jutta Croll (Autor), Maren Würfel (Autor), Verena Meyer (Autor), Wolfgang Schindler (Autor), Niels Brüggen (Autor), Christine Ketzer (Autor), Jürgen Lauffer (Autor), Christiane Schäfer (Autor), Markus Gerstmann (Autor), Lambert Zumbrägel (Autor), Ulrike Schmidt (Autor), Daniel Poli (Autor), Ulrich Baer (Autor), Sabine Kretschmer (Autor)

(K)Ein Ende der Privatheit

Strategien zur Sensibilisierung junger Menschen beim Umgang mit persönlichen Daten im Internet

PREIS:
11,90 €
Cover-Bild Kulturelle Bildung: Aufgaben im Wandel Produktdarstellung
Kristin Bäßler (Autor), Max Fuchs (Autor), Gabriele Schulz (Autor), Oalf Zimmermann (Autor)

Kulturelle Bildung: Aufgaben im Wandel

Kulturelle Bildung ist kein statischer Bildungsbereich, der Inhalte für einen bestimmten Zweck vermittelt. Kulturelle Bildung birgt in sich das Potential, spartenübergreifend und flexibel auf gesellschaftliche Veränderungen einzugehen und Angebote zu unterbreiten, die vielfältig, kreativ und generationenübergreifend ...

PREIS:
22,90 €
Cover-Bild Kultur Macht Sinn Produktdarstellung
Max Fuchs (Autor)

Kultur Macht Sinn

Einführung in die Kulturtheorie

PREIS:
22,47 €
Cover-Bild Kultur – Teilhabe – Bildung Produktdarstellung
Max Fuchs (Autor)

Kultur – Teilhabe – Bildung

Reflexionen und Impulse aus 20 Jahren

Max Fuchs, Professor für Kulturarbeit und langjähriger Vorsitzender der BKJ und des Deutschen Kulturrates, reflektiert in dieser Publikation Grundlagen, Arbeitsfelder und Politik Kultureller Bildung. Seine Analysen nehmen Bezug auf Wissenschaftsdiskurse in der Kunst- und Bildungstheorie, der Anthropologie ...

PREIS:
22,80 €