Suchergebnisse

Deine Suche ergab 11 Treffer
Cover-Bild Hybride ökonomische Akteure und Organisationen Produktdarstellung
Michael-Burkhard Piorkowsky (Autor)

Hybride ökonomische Akteure und Organisationen

Anomalien, Normalität oder Artefakte – eine Annäherung



Außerhalb der ökonomischen Standardliteratur wird in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fachgemeinschaften schon länger über hybride ökonomische Akteure und Organisationen gesprochen, geschrieben und diskutiert. Allerdings sind die Begründungen für die Zuschreibung ...

PREIS:
39,99 €
Cover-Bild Hybride ökonomische Akteure und Organisationen Produktdarstellung
Michael-Burkhard Piorkowsky (Autor)

Hybride ökonomische Akteure und Organisationen

Anomalien, Normalität oder Artefakte – eine Annäherung



Außerhalb der ökonomischen Standardliteratur wird in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fachgemeinschaften schon länger über hybride ökonomische Akteure und Organisationen gesprochen, geschrieben und diskutiert. Allerdings sind die Begründungen für die Zuschreibung ...

PREIS:
29,99 €
Cover-Bild Ökonomie ist menschlich Produktdarstellung
Michael-Burkhard Piorkowsky (Autor)

Ökonomie ist menschlich

Wirtschaft und Wirtschaftslehre neu gedacht


Ist die Rede von Wirtschaft, denken die meisten Menschen an Großunternehmen. Entgegen dieser verbreiteten Vorstellung zeigen aktuelle empirische Daten jedoch, dass die meisten Betriebe sehr klein starten und auch klein bleiben. Statistisch belegbar ist auch, dass es vor allem ...

PREIS:
59,99 €
Cover-Bild Ökonomie ist menschlich Produktdarstellung
Michael-Burkhard Piorkowsky (Autor)

Ökonomie ist menschlich

Wirtschaft und Wirtschaftslehre neu gedacht


Ist die Rede von Wirtschaft, denken die meisten Menschen an Großunternehmen. Entgegen dieser verbreiteten Vorstellung zeigen aktuelle empirische Daten jedoch, dass die meisten Betriebe sehr klein starten und auch klein bleiben. Statistisch belegbar ist auch, dass es vor allem ...

PREIS:
46,99 €
Cover-Bild Beiträge zur Verbraucherforschung Band 8 Jenseit des Otto Normalverbrauchers Produktdarstellung
Christian Bala (Autor), Wolfgang Schuldzinski (Autor), Kai-Uwe Hellmann (Autor), Kathrin Loer (Autor), Alexander Leipold (Autor), Stefan Müller (Autor), Vanessa Kluge (Autor), Patrick Linnebach (Autor), Katharina Witterhold (Autor), Michael-Burkhard Piorkowsky (Autor), Ali Sunyaev (Autor), Tobias Dehling (Autor), Manuel Schmnidt-Kraepelin (Autor), Mirja Kroschke (Autor)

Beiträge zur Verbraucherforschung Band 8 Jenseit des Otto Normalverbrauchers

Verbraucherpolitik in Zeiten des "unmanageable consumer"

Im 8. Band der Schriftenreihe "Beiträge zur Verbraucherforschung" nähern sich renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – wie der Konsumsoziologe Professor Dr. Kai-Uwe Hellmann – unter anderem Fragen

- nach dem Bild, das sich die Verbraucherforschung von ihrem Untersuchungsgegenstand macht,
- ...

PREIS:
0,00 €
Cover-Bild Beiträge zur Verbraucherforschung Band 8 Jenseit des Otto Normalverbrauchers Produktdarstellung
Christian Bala (Autor), Wolfgang Schuldzinski (Autor), Kai-Uwe Hellmann (Autor), Kathrin Loer (Autor), Alexander Leipold (Autor), Stefan Müller (Autor), Vanessa Kluge (Autor), Patrick Linnebach (Autor), Katharina Witterhold (Autor), Michael-Burkhard Piorkowsky (Autor), Ali Sunyaev (Autor), Tobias Dehling (Autor), Manuel Schmnidt-Kraepelin (Autor), Mirja Kroschke (Autor)

Beiträge zur Verbraucherforschung Band 8 Jenseit des Otto Normalverbrauchers

Verbraucherpolitik in Zeiten des "unmanageable consumer"

Im 8. Band der Schriftenreihe "Beiträge zur Verbraucherforschung" nähern sich renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – wie der Konsumsoziologe Professor Dr. Kai-Uwe Hellmann – unter anderem Fragen

- nach dem Bild, das sich die Verbraucherforschung von ihrem Untersuchungsgegenstand macht,
- ...

PREIS:
0,00 €
Cover-Bild Abschied vom eindimensionalen Verbraucher Produktdarstellung
Christian Fridrich (Autor), Renate Hübner (Autor), Karl Kollmann (Autor), Michael-Burkhard Piorkowsky (Autor), Nina Tröger (Autor)

Abschied vom eindimensionalen Verbraucher



Mit diesem Buch liegt der Leitband der von den Herausgeberinnen und Herausgebern begründeten Reihe „Kritische Verbraucherforschung“ vor, der zum Diskurs über bisher weniger reflektierte Ansätze aus verschiedenen disziplinären Perspektiven und abseits des Markt-Kauf-Paradigmas ...

PREIS:
34,99 €
Cover-Bild Abschied vom eindimensionalen Verbraucher Produktdarstellung
Christian Fridrich (Autor), Renate Hübner (Autor), Karl Kollmann (Autor), Michael-Burkhard Piorkowsky (Autor), Nina Tröger (Autor)

Abschied vom eindimensionalen Verbraucher



Mit diesem Buch liegt der Leitband der von den Herausgeberinnen und Herausgebern begründeten Reihe „Kritische Verbraucherforschung“ vor, der zum Diskurs über bisher weniger reflektierte Ansätze aus verschiedenen disziplinären Perspektiven und abseits des Markt-Kauf-Paradigmas ...

PREIS:
44,99 €
Cover-Bild Beiträge zur Verbraucherforschung Band 2 Der verletzliche Verbraucher Produktdarstellung
Remi Maier-Rigaud (Autor), Michael-Burkhard Piorkowsky (Autor), Julius Reiter (Autor), Eric Frère (Autor), Alexander Zureck (Autor), Tino Bensch (Autor), Frank Luschei (Autor), Melanie Lukas (Autor), Christa Liedtke (Autor), Carolin Baedeker (Autor), Maria-Jolanta Welfens (Autor), Bastian Dinter (Autor), Lothar Funk (Autor), Sven Pagel (Autor)

Beiträge zur Verbraucherforschung Band 2 Der verletzliche Verbraucher

Die sozialpolitische Dimension der Verbraucherpolitik

Verletzliche Verbraucher, das können Bezieher von Sozialleistungen, Angehörige bildungsferner Schichten, ältere Menschen, Kinder und Jugendliche oder Migrantinnen
und Migranten sein. Sie alle stehen auf verschiedene Art und Weise "im Abseits der Verbraucherpolitik". Die Beiträge des zweiten Bandes der ...

PREIS:
0,00 €
Cover-Bild Alltags- und Lebensökonomie Produktdarstellung
Michael-Burkhard Piorkowsky (Autor)

Alltags- und Lebensökonomie

Erweiterte mikroökonomische Grundlagen für finanzwirtschaftliche und sozioökonomisch-ökologische Basiskompetenzen


Viele Studien belegen, dass das ökonomische Wissen und Können in der Bevölkerung unzureichend ist, sogar bei Jugendlichen, die in Wirtschaftskunde unterrichtet worden sind. Die real existierende, ökonomisch bestimmte Lebenswelt wird in diesem Band als Alltags- und Lebensökonomie bezeichnet; die Menschen in ihren primären Kontexten von Haushalt und Familie werden als Akteure und Ressourcen bei der Gestaltung ihrer Lebenslage gesehen. Dies gilt besonders für freiheitlich verfasste Marktgesellschaften. Die herkömmliche ökonomische Bildung nimmt dies mit ihrer Orientierung an der volkswirtschaftlichen Standardlehre nicht angemessen wahr. Michael-Burkhard Piorkowsky stellt die erweiterten mikroökonomischen Grundlagen, die empirische Fundierung und ausformulierte Bildungskonzepte umfassend dar. Die Erweiterungen stammen aus der Institutionenökonomik, der Haushalts- und Familienökonomik, der Verbändeökonomik, der Evolutorischen Ökonomik, der Verhaltensökonomik, der Umweltökonomik und der Ökologischen Ökonomik.Das Buch liefert damit die Grundlage für eine Neuorientierung in der ökonomischen Bildung. ...

PREIS:
49,99 €