Suchergebnisse

Deine Suche ergab 12 Treffer
Cover-Bild Historisches Denken erforschen Produktdarstellung
Martin Nitsche (Autor), Monika Waldis (Autor)

Historisches Denken erforschen

Geschichtsdidaktik soll historisches Denken fördern. In der vergangenen Dekade wurden zahlreiche Vorhaben umgesetzt, um historisches Denken zu erforschen. Dieser Band richtet sich an Geschichtsdidaktiker*innen und Geschichtsvermittler*innen unterschiedlicher Berufsfelder, die sich darüber informieren ...

PREIS:
33,00 €
Cover-Bild Geschichtsdidaktisch intervenieren Produktdarstellung
Monika Waldis (Autor), Martin Nitsche (Autor)

Geschichtsdidaktisch intervenieren

Geschichtsdidaktik beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, wie der Umgang mit Geschichte(n) und Vergangenem gestaltet werden kann. Dabei haben sowohl formale als auch nonformale Bildungsprozesse die Förderung historischen Denkens zum Ziel. In einem breiten Sinn können sie demnach als «Intervention» ...

PREIS:
39,00 €
Cover-Bild Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17 Produktdarstellung
Monika Waldis (Autor), Béatrice Ziegler (Autor)

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17

Beiträge zur Tagung «geschichtsdidaktik empirisch 17»

Der Band »Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17« versammelt verschiedene Beiträge der sechsten Ausgabe der Tagung »geschichtsdidaktik empirisch«. Sie decken einerseits die drei Themenfelder ab, mit der sich die empirische Geschichtsdidaktik intensiv befasst. Im Blick sind die historischen Kompetenzen ...

PREIS:
33,00 €
Cover-Bild Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17 (E-Book) Produktdarstellung
Monika Waldis (Autor), Béatrice Ziegler (Autor)

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17 (E-Book)

Beiträge zur Tagung «geschichtsdidaktik empirisch 17»

Der Band »Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17« versammelt verschiedene Beiträge der sechsten Ausgabe der Tagung »geschichtsdidaktik empirisch«. Sie decken einerseits die drei Themenfelder ab, mit der sich die empirische Geschichtsdidaktik intensiv befasst. Im Blick sind die historischen Kompetenzen ...

PREIS:
26,99 €
Cover-Bild Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15 Produktdarstellung
Monika Waldis (Autor), Béatrice Ziegler (Autor)

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15 Beiträge zur Tagung »geschichtsdidaktik empirisch 15«

In der empirischen Geschichtsdidaktik interessieren heute drei Bereiche speziell: die Kompetenzmessung und –diagnostik, das Feld der Kompetenzen von Lehrenden und die Auseinandersetzung
mit Lehr-Lern-Vorgängen in der Geschichtskultur. Der Band zur fünften Ausgabe der Tagung „geschichtsdidaktik empirisch“ ...

PREIS:
0,00 €
Cover-Bild Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15 Produktdarstellung
Monika Waldis (Autor), Béatrice Ziegler (Autor)

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15

Beiträge zur Tagung »geschichtsdidaktik empirisch 15«

In der empirischen Geschichtsdidaktik interessieren heute
drei Bereiche speziell: die Kompetenzmessung und -diagnostik,
das Feld der Kompetenzen von Lehrenden und die
Auseinandersetzung mit Lehr-Lern-Vorgängen in der Geschichtskultur.
Der Band zur fünften Ausgabe der Tagung
«geschichtsdidaktik empirisch» ...

PREIS:
34,00 €
Cover-Bild Kompetenzen historischen Denkens erfassen Produktdarstellung
Ulrich Trautwein (Autor), Christiane Bertram (Autor), Bodo von Borries (Autor), Nicola Brauch (Autor), Matthias Hirsch (Autor), Kathrin Klausmeier (Autor), Andreas Körber (Autor), Christoph Kühberger (Autor), Johannes Meyer-Hamme (Autor), Martin Merkt (Autor), Herbert Neureiter (Autor), Stephan Schwan (Autor), Waltraud Schreiber (Autor), Wolfgang Wagner (Autor), Monika Waldis (Autor), Michael Werner (Autor), Béatrice Ziegler (Autor), Andreas Zuckowski (Autor)

Kompetenzen historischen Denkens erfassen

Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts „Historical Thinking – Competencies in History“ (HiTCH)

Die meisten Geschichtsdidaktikerinnen und -didaktiker sind sich darin einig, dass im Geschichtsunterricht nicht primär „Wissen über die Vergangenheit“ vermittelt werden soll, sondern vielmehr grundlegende Kompetenzen für den Umgang mit Vergangenheit/Geschichte. Doch wie kann überprüft werden, inwieweit ...

PREIS:
19,90 €
Cover-Bild Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13 Produktdarstellung
Monika Waldis (Autor), Béatrice Ziegler (Autor)

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13

Beiträge zur Tagung »geschichtsdidaktik empirisch 13«

In der Geschichtsdidaktik gewinnt in den letzten Jahren die Kompetenzmessung, -förderung und -diagnose im Fach Geschichte an Aufmerksamkeit. Entsprechend nimmt diese Thematik
im vorliegenden Band einen gewichtigen Platz ein: Projekte zur Entwicklung und Testung verschiedenster Formate von Aufgabenstellungen ...

PREIS:
0,00 €
Cover-Bild Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13 Produktdarstellung
Monika Waldis (Autor), Béatrice Ziegler (Autor)

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13

Beiträge zur Tagung »geschichtsdidaktik empirisch 13«

In der Geschichtsdidaktik gewinnt in den letzten Jahren die Kompetenzmessung, -förderung und -diagnose im Fach Geschichte an Aufmerksamkeit. Entsprechend nimmt die Thematik in diesem Band einen gewichtigen Platz ein: Projekte zur Entwicklung und Testung von offenen und geschlossenen Formaten von Aufgabenstellungen ...

PREIS:
34,00 €
Cover-Bild Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 12 Produktdarstellung
Jan Hodel (Autor), Monika Waldis (Autor), Béatrice Ziegler (Autor)

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 12

Beiträge zur Tagung 'geschichtsdidaktik empirisch 12'

Die empirische Forschung in der Geschichtsdidaktik ist methodisch und thematisch umfangreicher und variabler, als immer wieder beklagt wird. Doch die Disziplin steht
vor zentralen Herausforderungen: Sie muss neben kleineren Einzelstudien in Zukunft auch grössere Forschungsprojekte von Forschungsgruppen ...

PREIS:
33,00 €