Suchergebnisse

Deine Suche ergab 7 Treffer
Cover-Bild Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Situationspädagogik Produktdarstellung
Thomas Altfelix (Autor)

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Situationspädagogik

Ausblicke auf ein Lebenswerk - Anne Fischer-Buck wird 90

Die Autoren zeigen, auf welche Weise Anne Fischer-Buck in den letzten vierzig Jahrn, nach dem Tode Franz Fischers, den eigenen sozialpädagogischen Ansatz mit seinem philosophischen Bildungskonzept verbunden hat. In ihrer praktischen Arbeit mit Kindern und Auszubildenden entdeckte sie, daß die geistige ...

15,00 €
Cover-Bild Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / An der Grenze: Sprechen über den Tod Produktdarstellung
Thomas Altfelix (Autor), Reinhard Aulke (Autor), Anne Fischer Buck (Autor), Renate Semler (Autor)

Die diesjährige Ausgabe der Franz-Fischer-Jahrbücher steht unter dem Schatten, den Dr. Anne Fischer-Bucks Tod auf den Herausgeberkreis und die Franz-Fischer-Gesellschaft geworfen hat. In dem ganz persönlichen, tiefempfundenen Schlußwort hat sich unser Mitherausgeber und Vorstandsmitglied Reinhard Aulke ...

15,00 €
Cover-Bild Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Zeit, Raum und Differenz Produktdarstellung
Thomas Altfelix (Autor), Ines Barth (Autor), Reinhard Aulke (Autor), Anne Fischer Buck (Autor)

Biographische, lebensweltliche und logische Perspektiven auf den Menschen

Die Wirkungsbreite der Sinnphilosophie Franz Fischers kommt in den unterschiedli-chen Beiträgen dieses Bandes zu Worte und kann weiterführende Gedanken und Taten hervorrufen.
Im theoretischen Teil stehen drei Beiträge in einem Spannungsbogen von Zeit, Raum und Sprache zueinander: Dabei geht es um die ...

12,50 €
Cover-Bild Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Bildung und Menschlichkeit II Produktdarstellung
Thomas Altfelix (Autor), Kurt Appel (Autor), Reinhard Aulke (Autor), Michael Benedikt (Autor), Anton Fischer (Autor), Moritz Fischer (Autor), Anne Fischer Buck (Autor), Karl Garnitsching (Autor), Monika Kaminska (Autor), Arnold Köpcke-Duttler (Autor), Manfred Lentavitsch (Autor), Ephraim Meir (Autor), Karl-Hermann Schäfer (Autor), Wolfdietrich Schmied-Kowarzik (Autor), Thomas Schnelling (Autor), Detlef Zöllner (Autor)

Die Bildung von Gewissen und Verantwortung. Zur Philosophie und Pädagogik Franz Fischers (Teil II des Franz Fischer Symposions 2009)

Unter dem Titel der Jubiläumstagung zum 80. Geburtstag von Franz Fischer „Die Bildung von Gewissen und Verantwortung“ versammelt das vorliegende Jahrbuch erstmals in einem Band Beiträge zu allen Etappen des philosophischen Denkwegs von Franz Fischer, von seinen Studienjahren in Wien über seine Tätigkeit ...

24,00 €
Cover-Bild Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Bildung und Menschlichkeit I Produktdarstellung
Thomas Altfelix (Autor), Edith Burat-Hiemer (Autor), Ingke Diercks (Autor), Anne Fischer-Buck (Autor), Claudia Leonie-Scheiber (Autor), Heike Wils (Autor), Detlef Zöllner (Autor)

Philosophische Ermutigung. Praktische Chancen

In diesem Band wird die Umsetzbarkeit der Philosophie und Pädagogik des Bildungsphilosophen Franz Fischer (1929-1970) an bereits verwirklichten und geplanten Konzepten in der Familienberatung, Grundschulpädagogik und Pflegedidaktik veranschaulicht. Darüber hinaus wird gezeigt, dass das fischersche "Grundprinzip ...

12,50 €
Cover-Bild Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Theorie und Praxis Produktdarstellung
Anne Fischer-Buck (Autor), Thomas Altfelix (Autor), Detlef Zöllner (Autor), Renate Hagenlocher-Closius (Autor)

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Theorie und Praxis

Neue Projekte der Franz-Fischer-Gesellschaft

Th. Altfelix: Glossar zu Franz Fischers Philosophie und Pädagogik
Th. Altfelix: Die Wirklichkeit als Voraussetzung der pädagogischen Situation bei Franz Fischer
Detlef Zöllner: Zusammenhang und Differenz von Meinung, Glauben und Wissen. Historische Variationen zu einem Kernthema von Franz Fischer
Th. ...

12,50 €
Cover-Bild Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Den Fragen Raum geben Produktdarstellung
Thomas Altfelix (Autor), Reinhard Aulke (Autor), Franz Fischer (Autor), Ursula Cillien-Naujeck (Autor), Anne Fischer-Buck (Autor), Detlef Zöllner (Autor)

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Den Fragen Raum geben

50 Jahre Sinnphilosophie des Gesagten und Gemeinten

Es ist durchaus zu unterscheiden, ob wir uns zur Wirklichkeit theoretisch verhalten und ihre Wahrheit erkennen wollen oder ob wir die Wirklichkeit als eine praktisch-ethische Forderung auffassen, die nicht zu erkennen, sondern gegenüber dem je bestimmten Du zu vollbringen ist; also ob wir die Wahrheit ...