Cover-Bild Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Den Fragen Raum geben
  • Verlag: Anne Fischer Verlag
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 2004
Thomas Altfelix, Reinhard Aulke, Franz Fischer, Ursula Cillien-Naujeck, Anne Fischer-Buck, Detlef Zöllner

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Den Fragen Raum geben

50 Jahre Sinnphilosophie des Gesagten und Gemeinten
Reinhard Aulke (Herausgeber), Anton Fischer (Herausgeber), Anne Fischer-Buck (Herausgeber), Karl H Schäfer (Herausgeber), Detlef Zöllner (Herausgeber), Reinhard Aulcke (Herausgeber), Franz Fischer (Herausgeber), Anne Fischer-Buck (Herausgeber), Christine Rieck-Sonntag (Illustrator)

Es ist durchaus zu unterscheiden, ob wir uns zur Wirklichkeit theoretisch verhalten und ihre Wahrheit erkennen wollen oder ob wir die Wirklichkeit als eine praktisch-ethische Forderung auffassen, die nicht zu erkennen, sondern gegenüber dem je bestimmten Du zu vollbringen ist; also ob wir die Wahrheit der Wirklichkeit nicht erkennen, sondern als je wir selbst wahr sein wollen. Diese Unterscheidung von theoretisch begriffener - empirisch und philosophisch erkannter - Wirklichkeit und praktisch positiver Wirklichkeit ist, so glaube ich, auch von theoretischer Bedeutung.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.