Suchergebnisse

Deine Suche ergab 41 Treffer
Cover-Bild Bedingungen und Einstellungen Produktdarstellung

Bedingungen und Einstellungen

Natürliche, ökonomische und soziokulturelle Bedingungen bestimmen das Leben menschlicher Individuen und Gruppen, die verschiedene Einstellungen gegenüber dem, was es gibt, entwickeln können und immer wieder lernen, mit dem Bestehenden auf unterschiedliche Weise umzugehen.

Cover-Bild Sein und Geist Produktdarstellung

Sein und Geist

In dieser kurzen Einführung in die Philosophie geht es um Grundfragen, die das, was es in der Welt gibt, und den Menschen als denkendes und handelndes Lebewesen betreffen. Es geht aber auch um die Geschichte der Behandlung solcher philosophischen Grundfragen.

Cover-Bild Dinge und Einstellungen Produktdarstellung

Dinge und Einstellungen

Es lässt sich nicht mit guten Gründen bestreiten, dass es eine menschenunabhängige Welt gibt, auf die menschliche Lebewesen Bezug nehmen, wenn sie denken, sprechen und handeln. In dieser Studie geht es sowohl um das, was die menschenunabhängige Wirklichkeit ausmacht als auch um verschiedene relevante ...

5,90 €
Cover-Bild Geist, Fortschritt und Geschichte Produktdarstellung

Geist, Fortschritt und Geschichte

In den drei hier veröffentlichten philosophischen Studien geht es um die Begriffsarbeit des menschlichen Geistes, durch welche er in der Lage ist, die Struktur physischer und geschichtlicher Prozesse zu erfassen.

Cover-Bild Erfahrung und Hypothese Produktdarstellung

Erfahrung und Hypothese

Ausgehend von dem, was wir in Auseinandersetzung mit der Welt erfahren, entwickeln wir Vorstellungen über die Wirklichkeit, die wir in hypothetisch geltenden Aussagesätzen festhalten. Weitere Erfahrungen führen dazu, dass wir das Angenommene aufgeben, revidieren oder aber behalten und verfeinern.

Cover-Bild Ungewissheit und Objektivität Produktdarstellung

Ungewissheit und Objektivität

Aus Erfahrenem schließen wir, wie die Dinge der Welt beschaffen sind und was wir in Bezug auf die Zukunft erwarten können. Unser Schließen wird aber immer ungewiss bleiben, selbst dann, wenn wir uns um Objektivität bemühen.

Cover-Bild Metaphysische Untersuchungen Produktdarstellung

Metaphysische Untersuchungen

Ein Denken, das Grundbegriffe zu klären versucht, die für unser Welt- und Selbstverständnis unverzichtbar sind, ist ein metaphysisches Denken.

Cover-Bild Form und Inhalt Produktdarstellung

Form und Inhalt

Stile philosophischen Denkens

Die Studie will für die Vielfalt philosophischer Reflexionsstile sensibel machen. Die Begriffe „Form“ und „Inhalt“ stehen für zwei maßgebende Grundorientierungen im philosophischen Denken, die in dieser Studie kontrastiert werden: die sprachanalytische Weise des Vorgehens beim Lösen von Denkproblemen ...

5,90 €
Cover-Bild Kollektives Bewusstsein Produktdarstellung

Kollektives Bewusstsein

Um die soziale Dimension des mentalen Lebens menschlicher Lebewesen geht es in dieser Studie.

Kollektive Vorstellungen, Perzeptionen, Erinnerungen, Erlebnisse, Präferenzen, Handlungen und Denkakte sind wesentliche Komponenten der sozialen Wirklichkeit, die »individualistisch« nicht erklärt werden können.

Cover-Bild Funktionen der Seele Produktdarstellung
Thomas Gil (Autor), Wolfgang Mack (Autor)

Funktionen der Seele

Thomas Gil und Wolfgang Mack befassen sich aus der Perspektive zweier unterschiedlicher Disziplinen –Philosophie und Psychologie – mit der Frage nach den Funktionen der Seele. Aus der Sicht der Philosophie wird untersucht, was unter psychischen Funktionen zu verstehen ist. Aus der Sicht der Psychologie ...

18,99 €