Suchergebnisse

Deine Suche ergab 9 Treffer
Cover-Bild Lange Verteilerfahrbahnen an Autobahnen mit dichter Knotenpunktfolge Produktdarstellung
Werner Brilon (Autor), Jan Lohoff (Autor)

Lange Verteilerfahrbahnen an Autobahnen mit dichter Knotenpunktfolge

2012 e 23,50
Die vorliegende Forschungsarbeit behandelt die Vor- und Nachteile der Aufteilung einer vierstreifigen Richtungsfahrbahn in eine Hauptfahrbahn ohne Anschlussstellen für den Fernverkehr und eine getrennte Fahrbahn für den lokalen Verkehr. Diese getrennte Fahrbahn erschließt die Anschlussstellen ...

PREIS:
5,00 €
Cover-Bild Überprüfung der Bemessungswerte des HBS für Autobahnabschnitte außerhalb der Knotenpunkte Produktdarstellung
Werner Brilon (Autor), Justin Geistefeldt (Autor)

Überprüfung der Bemessungswerte des HBS für Autobahnabschnitte außerhalb der Knotenpunkte

In der Untersuchung wurde der Verkehrsablauf auf Autobahnen mit zwei- und dreistreifigen Richtungsfahrbahnen empirisch analysiert. Ziel war es, die Kapazitätswerte und q-v-Diagramme des HBS (2001) für Autobahnabschnitte außerhalb der Knotenpunkte zu überprüfen und ggf. Vorschläge zur Anpassung der Werte ...

PREIS:
5,00 €
Cover-Bild Differenzierte Bewertung der Qualitätsstufen im HBS im Bereich der Überlastung Produktdarstellung
Werner Brilon (Autor), Anja Estel (Autor)

Differenzierte Bewertung der Qualitätsstufen im HBS im Bereich der Überlastung

Im Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS) wird die Qualität des Verkehrsablaufs mit Hilfe der Qualitätsstufen A bis F qualitativ beschrieben. Lediglich die Stufe F repräsentiert den Bereich der Überlastung. Anhand der derzeitigen Regelwerke ist eine differenzierte Bewertung im Bereich ...

PREIS:
5,00 €
Cover-Bild Entwurf und Bemessung von Autobahnknotenpunkten unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen zwischen den Elementen Produktdarstellung
Werner Brilon (Autor), Christina Betz (Autor)

Entwurf und Bemessung von Autobahnknotenpunkten unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen zwischen den Elementen

Auf Autobahnabschnitten werden die Kapazität und die Qualität des Verkehrsablaufs wesentlich durch planfreie Knotenpunkte beeinflusst. Hier kommt es durch Ausfädelungs-, Einfädelungs- und Verflechtungsvorgänge immer wieder zu Konflikten, die den Verkehrsablauf beeinträchtigen können. Gerade bei dichten ...

PREIS:
5,00 €
Cover-Bild Fortentwicklung und Bereitstellung eines bundeseinheitlichen Simulationsmodells für Bundesautobahnen Produktdarstellung
Werner Brilon (Autor), Jochen Harding (Autor), Kai Erlemann (Autor), Stefan Seifarth (Autor)

Fortentwicklung und Bereitstellung eines bundeseinheitlichen Simulationsmodells für Bundesautobahnen

Die Anwendung mikroskopischer Simulationsmodelle zur Lösung verkehrtechnischer und planerischer Fragestellungen ist heute Stand der Technik. Auf dem deutschen und internationalen Markt steht eine Reihe leistungsfähiger Programme zur Verfügung, die jedoch den Nachteil haben, dass sie nicht ausreichend ...

PREIS:
5,00 €
Cover-Bild Nothaltemöglichkeiten an stark belasteten Bundesfernstrassen Produktdarstellung
Werner Brilon (Autor), Hanno Bäumer (Autor)

Nothaltemöglichkeiten an stark belasteten Bundesfernstrassen

Die Umwandlung von Seitenstreifen in Fahrstreifen zur Erhöhung der Kapazität von Autobahnen wirft die Frage nach einer Haltemöglichkeit für Pannenfahrzeuge auf, da haltende Fahrzeuge auf der Fahrbahn zu einer Störung des Verkehrsablaufes führen und die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Als Alternative ...

PREIS:
5,00 €
Cover-Bild Verkehrssicherheit von Steigungsstrecken - Kriterien für Zusatzfahrstreifen Produktdarstellung
Werner Brilon (Autor), Andrea Bressler (Autor)

Verkehrssicherheit von Steigungsstrecken - Kriterien für Zusatzfahrstreifen

Durch Zusatzfahrstreifen kann in Steigungsstrecken erfahrungsgemäß eine Reduzierung der Unfallzahlen sowie eine Entflechtung des Verkehrs und somit eine Verbesserung der Verkehrsqualität erreicht werden. Ziel des Forschungsprojektes war die Entwicklung eines richtlinientauglichen Verfahrens für die Anlage ...

PREIS:
5,00 €