Cover-Bild Ich bin Dynamit
  • Ersterscheinung: 17.03.2020
Sue Prideaux

Ich bin Dynamit

Das Leben des Friedrich Nietzsche
Thomas Pfeiffer (Übersetzer), Hans-Peter Remmler (Übersetzer)

Wir erleben das kurze, kometengleiche Leben des Friedrich Nietzsche hautnah mit: Von der beschaulich-christlichen Erziehung, überschattet durch den mysteriösen Tod des Vaters, folgen wir Nietzsche nach Basel, in die Einsamkeit der Schweizer Alpen, erleben das Pathos seines Zarathustra, seine Dramatisierung des Nihilismus und seinen Absturz in den Wahnsinn. Ein einzigartiges Leben – begeisternd, originell, erschütternd, berauschend, filmreif erzählt.
Nietzsche ist ein philosophisches Ereignis und eine weltgeschichtliche Existenz ohnegleichen. Alle Generationen seit dem Ende des 19. Jahrhunderts hat er beeinflusst und geprägt – mehr als Karl Marx. Nietzsche sprengt die Philosophie, die Bildung, das Bürgerliche, das Menschliche-Allzumenschliche, vor allem aber das 19. Jahrhundert in die Luft. Wie Nietzsche von sich selbst sagte, ist er »kein Mensch, sondern Dynamit« und bis heute einer unserer erstaunlichsten und unheimlichsten Zeitgenossen geblieben. Nietzsche, einzigartig und tragisch – so, wie wir ihn noch nie gesehen haben.

• Dieses Buch befindet sich bei lielo99 in einem Regal.
  • lielo99 hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von lielo99.

Veröffentlicht am 24.04.2020

"Bildung ist Unsterblichkeit der edelsten Geister"

Bei dem Namen Friedrich Nietzsche dachte ich zunächst an Zarathustra und einige Redewendungen, die ihm zugewiesen werden. (Siehe Überschrift) Für mich war er ein Mensch, dessen Bücher schwierig zu lesen waren. Umso mehr freute ich mich, als ich diese aktuelle Biographie in Händen hielt. Ja, was auf dem Einband steht, das stimmt. „Nietzsche einzigartig und tragisch – so , wie wir ihn noch nie gesehen haben. Dass er auch komponierte erfuhr ich erst durch das Buch und auch seine Gedichte kannte ich vorher nicht.

Herr Nietzsche war ein normales Kind, welches durch Schicksalsschläge wohl anders wurde als etliche seiner gleichaltrigen Bekannten. Seine Ansichten sind aktueller denn je und was ihm so nachgesagt wird, dass er zum Beispiel ein Nationalsozialist war, das glaube ich nach dem Lesen des Buches nicht mehr. Sein Leben kann mit einem Wort zusammengefasst werden: tragisch. Und dennoch, bis oder gerade heute, bekommt er die Anerkennung, die er auch verdiente.

Die Biographie wurde von Sue Prideaux geschrieben. Sie war etliche Jahre als Kunsthistorikerin tätig und ihr fundiertes Wissen bringt sie anschaulich an den Leser rüber. Die Sprache ist gehoben aber nicht abgehoben und das Buch lässt sich gut lesen. Es ist unterhaltsam und vermittelt gleichzeitig Wisse über die wegweisenden Größen der damaligen Zeit. Jetzt werde ich auf jeden Fall auch noch ihre Biographie über Edvard Munch. Ich gebe sehr gerne fünf Sterne plus und empfehle das Buch jedem, der sich vor Wissen nicht scheut.