Cover-Bild Tokyo Ghoul 02
  • ISBN: 9782889212064
Sui Ishida

Tokyo Ghoul 02

Yuko Keller (Übersetzer)

Seit Ken die Organe einer Ghula transplantiert wurden, wird er selbst mehr und mehr zu einem Ghul. Zwar muss er jetzt keine Angst mehr haben, von einem dieser Monster gefressen zu werden, dafür steht er jetzt auf der Abschussliste der sogenannten Ermittler. Diese Ghul-Jäger machen mit Typen wie ihm keine langen Verhöre. Mit perfiden Tricks und Fallen nehmen die unersättlichen Fahnder die Spur auf.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Vorbereitung auf ein Leben als Ghoul

Eine Serie mittendrin zu bewerten gestaltet sich relativ schwierig, deshalb möchte ich mich in diesem Fall einfach ganz kurz fassen.

Es tauchen viele neue skurrile Figuren auf und ich finde die Entwicklung ...

Es tauchen viele neue skurrile Figuren auf und ich finde die Entwicklung die der Protagonist Kaneki durchmacht wirklich sehr gelungen. Auch Nebencharaktere bekommen hier mehr Platz und Bedeutung, das fesselt einen gleich noch mehr an die Story. Sehr originell wird meiner Meinung nach erklärt wie die Ghouls es schaffen, Menschen so zu täuschen, dass diese auch denken diese wäre einer von ihnen. Ziemlich gesellschaftskritisch das ganze und es lässt sich irgendwie auch auf Alltagsprobleme projizieren. Angefangen von Obdachlosigkeit bis hin zu gesellschaftlichem Gruppenzwang, es werden einfach viele Themen angesprochen und auf einfallsreiche Art abgehandelt.

Der Zeichenstil ist richtig klasse, es macht einfach Spaß zu lesen und man möchte immer wissen wie es denn nun weiter geht. Auch bei Band 3 bin ich wieder dabei. Volle Punktzahl von mir.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Spannender und mit tieferem Einblick als Band 1

Die Geschichte im ersten Teil war ja noch nicht ganz so spannend, muss ich zugeben. Interessant und mit cooler Idee dahinter, aber viel an Action gab es noch nicht. Da macht Band 2 einen guten Sprung nach vorne, denn es wird wirklich spannend. Ken hat ja inzwischen angefangen, im Café Antik zu arbeiten, wo er außerdem auch langsam in die Welt der Ghoule eingeführt wird, und hier bekommt man ganz einfach viel mehr mit. Es werden neue Ghoule eingeführt, man erfährt mehr über Ghoule an sich und so langsam kommt auch noch eine weitere Komponente ins Spiel, die Ermittler, die Jagd auf Ghoule machen. Dazu kommt, dass Kens Sichtweise auf die Dinge sich durch das alles verschiebt, er die Ghoule nicht mehr beziehungsweise nicht mehr alle als absolut böse ansieht. Und das alles mitzuverfolgen ist unglaublich spannend, der Zwiespalt, dem Ken sich gegenüber sieht, ist einfach toll dargestellt.
Das gleiche gilt für die Charaktere. Im ersten Band waren die schon ganz interessant, aber da vor allem Ken im Fokus stand, hat man die anderen einfach nicht so richtig kennenlernen können, was hier anders ist. Ken ist natürlich immer noch der Protagonist der Geschichte und wie schon gesagt finde ich die Entwicklung, die er durchmacht, einfach super. Dass er seine Werte überdenken muss, macht ihn nochmal sympathischer. Wer in "Tokyo Ghoul" Band 2 ansonsten am meisten an Tiefe gewinnt, ist Toka. Ganz durchschauen konnte ich ihren Charakter noch nicht, aber ich finde sie trotzdem toll mit ihrer oft so harten Art, hinter der sich ein weicher Kern versteckt. Vor allem auch cool, dass in diesem Manga mal das Mädchen die Starke ist. Und die anderen Ghoule sind ebenfalls interessant kennenzulernen, besonders Ryoko und ihre Tochter Hinami. Dazu dann noch die Ermittler Amon, der in seinen Grundfesten davon überzeugt ist, die Ghoule seien allesamt Abschaum, und Mado, der ganz einfach verrückt erscheint. Dadurch, dass auch immer mal zu ihnen geschwenkt wird, lernt man die beiden und auch weitere Ermittler kennen und ich freue mich schon darauf, noch mehr über sie zu erfahren.
Nachdem ich mich beim Lesen des ersten Teils an den Zeichenstil von Sui Ishida gewöhnt habe, finde ich ihn außerdem richtig gut. Die Atmosphäre des Mangas kommt durch die manchmal krassen Bilder gut rüber. Vor allem, wenn die Ghoule kämpfen oder essen finde ich das toll dargestellt. Also: Der Zeichenstil ist zwar größtenteils eher einfach (was nicht schlecht bedeutet), aber vor allem diese gegensätzlichen oder krassen Bilder werten ihn nochmal um einiges auf.
Der Manga hat sich gegenüber dem ersten Band auf jeden Fall gesteigert: Mehr Spannung, mehr Konflikte, mehr Charaktere, die man näher kennenlernt. Ich hatte den Teil wieder ruckzuck durchgelesen. Ganz und gar reißt er mich zwar noch nicht mit, aber ich fand es trotzdem toll, die Geschichte um Ken und die Ghoule in Tokyo weiterzuverfolgen.