Cover-Bild Die wunderbare Welt der Bäume
  • Ersterscheinung: 26.04.2024
Susan Tyler Hitchcock

Die wunderbare Welt der Bäume

Wissen, Legenden und Geheimnisse
Regina M. Schneider (Übersetzer)

Eine Liebeserklärung an das Wunder Baum

Willkommen in der faszinierenden Welt der Bäume, die seit Jahrtausenden eine unerschöpfliche Quelle der Erneuerung und Inspiration für die Menschheit sind. In unserem beeindruckenden Bildband "Die wunderbare Welt der Bäume" vereint National Geographic legendäre Fotografien mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen , um Ihnen zu zeigen, wie Bäume das Leben auf unserem Planeten Erde maßgeblich beeinflussen .

Unsere illustrierten Essays erzählen die Geschichten der bemerkenswertesten Bäume der Welt. Lernen Sie Tane Mahuta kennen, den "Herrn des Waldes" in Neuseeland, ein Baum, der eine reiche Geschichte und Legenden in sich trägt. Entdecken Sie Pando, eine einzelne Espe, die sich über erstaunliche 100 Hektar erstreckt und als das größte Lebewesen der Erde gilt.

Unser Buch ist nicht nur eine Hommage an die Schönheit und Vielfalt der Bäume , sondern auch eine Wissensquelle, die die Geheimnisse dieser majestätischen Lebewesen enthüllt. Erfahren Sie, wie Bäume Ökosysteme prägen, das Klima beeinflussen und uns mit lebenswichtigem Sauerstoff versorgen.

"Die wunderbare Welt der Bäume" ist nicht nur für Naturliebhaber und Umweltschützer ein absolutes Muss, sondern für jeden, der die Wunder der Natur bewundert. Tauchen Sie ein in die tiefe Verbundenheit zwischen Mensch und Baum , und bestellen Sie Ihr Exemplar heute, um die Schönheit und Bedeutung dieser wertvollen Lebewesen zu erleben. Die Welt der Bäume wartet darauf, von Ihnen erkundet zu werden!

Veröffentlicht am 22.04.2024

Die Magie der Bäume

Für Kinder bedeuten Bäume, Wald und Laubhaufen die schönsten Spielplätze, doch als Erwachsene haben wir verlernt, dem magischen Rauschen und Flüstern des schützenden Blätterdaches zuzuhören, seinen Geschichten zu lauschen und die Bäume zu respektieren. Susan Tyler Hitchock holt mit ihren Buch "Die wunderbare Welt der Bäume" genau jene magischen Kindheitsmomente wieder zurück und zeigt gleichzeitig, dass wir immer mehr diesen einzigartigen Lebensraum vernichten, um Profit zu schlagen.

Der vorliegende Sachbildband ist eine mehr als gelungene Mischung aus Information, Märchen, Sagen und Aufklärung. Zwar dringt die Autorin tief in unser Bewusstsein ein, um wachzurütteln und ein Umdenken zu ermöglichen, aber sie tut dies auf eine behutsame Art, damit das Gesagte, Gelesene und Gesehene nachhaltig in Erinnerung bleibt.

In 6 Kapiteln dürfen die Bäume dieser Welt ihre ganze Faszination und heilende Wirkung entfalten und mit wissenschaftlichen Erkenntnissen aufwarten. Zusammenhänge werden verständlich erläutert, sodass auch der ein oder andere Fachbegriff oder Vorgang für alle Lesenden nachvollziehbar und begreifbar wird. Märchenhaft schöne Fotografien von knorrigen Baumriesen, üppig blühenden Glyzinien, die ihre gelben Blütendolden wir einen Regenschauer über Allium und Glockenblumen schweben lassen, mystische Nebelbilder aus dem Dartmoor oder aus Wurzeln geflochtene Brücken setzen Glückshormone frei, entführen in Zauberwälder und Feenreiche.

Und dann gibt es auch noch die Aufnahmen, die nachdenklich stimmen, wütend und irgendwie hilflos machen : Brandrodung für Weideflächen, Soja- oder Ölpalmplantagen. Solange wir unseren Konsum nicht überdenken, hilft auch das größte Aufforstungsprojekt nicht, um zu retten, was noch zu retten ist.