Cover-Bild Tapas meet Mezze
Susann Kreihe

Tapas meet Mezze

65 köstliche Kleinigkeiten
Klein, fein und köstlich – Orientalische Kleinigkeiten
Dieses einzigartige Kochbuch vereint die mediterrane, spanische Küche mit der Levante Küche. Tapas meets Mezze also.

Mehrere kleine Gerichte für alle statt eine große Portion für jeden alleine. Dieser sogenannte Sharing Table wird hierzulande immer beliebter. Und auch orientalische Mezze wie Hummus, Labneh oder Falafel sind bei uns längst nicht mehr wegzudenken und werden geradezu gefeiert. Neben Klassikern der spanischen & orientalischen Küche sorgen innovative Crossover-Gerichte für ganz neue Geschmackserlebnisse: "Röstbrot mit Kardamom-Tomaten und Feigen", "Kichererbsen-Churros mit Labneh-Zhug-Dip", "Empanadas mit Zatar", "Hähnchen und Salzzitrone" u.v.m.

Spannende Fusion-Gerichte vereinen das Beste der beiden Kulturen. Unsere 65 Rezepte sind perfekt für Food Boards, laue Grillabende oder einfach ein gemütliches Beisammensein .Hiertreffen feurige Tapas wie Mojo verde , Croquetas oder Patatas bravas auf verführerische Mezze wie Baba ganoush, Fattoush oder Linsenbällchen . Diesen Köstlichkeiten kann keiner widerstehen!

• Tapas und Mezze: zwei Lieblingsküchen in einem Buch
  • 30 Klassiker plus 35 kreative Fusion-Gerichte
  • Perfekt für gemütliche Abende mitFamilie und Freunden: Tipps wie man einen perfekten Tapas- und Mezze-Abend plant

• Dieses Buch befindet sich bei Carolinchen in einem Regal.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Tolle neue Gerichte

Erst letzte Woche haben wir uns noch darüber unterhalten, dass wir kein Tapas Buch besitzen. Und prompt flattert eins vom Christian Verlag ins Haus!

Den Anfang machen Tapasrezepte, wobei ich dieses Kapitel ...

Den Anfang machen Tapasrezepte, wobei ich dieses Kapitel am schwächsten fand, da es die gängigen Tapas, wie Tortilla, Patatas bravas, Papas arrugadas und ähnliches enthält. Im Kapitel "Mezze" wurde es da schon interessanter. Viel bekanntes, aber genauso auch nicht so geläufige Gerichte, wie Kichererbsen Spinatsalat. An Gewürzen wird hier, sehr zu meiner Freude ebenfalls nicht gespart.

Das dritte Kapitel "Tapas meets Mezze" hat mich total begeistert. Spanische Gerichte treffen auf orientalische Gewürze und Zutaten. Wirklich ein Genuss! Da haben wir Tortilla mit Artischocken, Spinat, Pinienkernen und Sumach-Zwiebeln, aber auch Kichererbsen-Churros, oder Baklava mit Lammhack. Grandios, genau so ein Kochbuch habe ich gesucht.

Den Abschluss bilden Fusion-Desserts wie Flan mit Granatapfelsirup (aber bitte den guten kaufen), oder auch Milchreis mit Rosenwasser.

Zwischendurch bekommen wir ein paar Interviews mit Starköchen aus unterschiedlichsten Ländern. Ganz nett, habe ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht gebraucht.

Wer auf der Suche nach einem guten Tapas/Mezze-Kochbuch ist, sollte hier definitiv zugreifen. Ganz viele tolle und auch neue Gerichte auf einem Haufen.
Der nächste Tapas/Mezze-Abend kann kommen!