Carolinchen

Für Fans von historischen Romanen, gespickt mit Magie

Der Vertraute

Inhalt

Inhalt
Luzia ist Küchenhilfe und erleichtert sich die Arbeit mit ein wenig Magie. Durch einen Zufall wird ihre Herrin darauf aufmerksam und ab da gerät Luzia in einen gefährlich Strudel aus Intrigen, Magie, Illusion, Unsterblichkeit und Verfolgung der Inquisition.

Eigene Meinung
Ich habe das Buch zur Hand genommen, weil mir die Alex Stern Reihe so unglaublich gut gefällt. Das hier ist zwar nicht ganz mein Genre, aber mit der Autorin und Magie, Unsterblichkeit und Liebe, kann schon nichts schiefgehen. Dachte ich.

Der Einstieg viel mir unglaublich schwer. Luzia tut nichts dafür, dass man sie sympathisch findet (die übrigen Figuren natürlich auch nicht) und man quält sich durch echt viele Seiten, bis es ansatzweise spannend wird. Wir begleiten Luzia lange in ihrem Alltag, lauschen ihren Gedanken und Sprüngen in die Vergangenheit, bis sie schließlich vor ihrer Herrin Magie wirkt. Doch auch dann geht es noch nicht richtig los.
Das geschieht erst, als sie beim eigentlichen Wettkampf ist. Und das dauert!

Der Vertraute Santángel hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich mir unter ihm zuerst etwas anderes vorgestellt hatte. Seine Geschichte ist sehr tragisch, erhält viel Raum und wird unweigerlich mit Luzias verknüpft.
Des weitern wird das Schicksal von noch zwei weiteren Frauen näher beleuchtet. Sehr unterschiedlich und doch spannend, dramatisch und sehr emotional.

Die Intrigen bei den Prüfungen und die Aufgaben an sich haben mir wiederum richtig gut gefallen. Es war spannend und total unvorhersehbar. Ehrlich gesagt kam ich bei den politischen Machtspielen manchmal nicht hinterher, fand es aber trotzdem gut.

Leigh Bardugo hat den schmalen Grat von damals sehr gut eingefangen. Wo fangen göttliche Wunder an und wo beginnt es, ein Werk des Teufels zu werden? Wie schnell einst Angebetete plötzlich verfolgt wurden. Die Angst war auf jeder Seite spürbar.
Historisch, magisch, düster und spannungsgeladen.

Fazit
Wem ihre Bücher in den anderen Genre gefallen haben und wer kein Händchen für historisches hat, wird hier wahrscheinlich enttäuscht werden.
Alle anderen sollten zugreifen!

Authentisch

China-Kochbuch

Das Kochbuch startet mit einer sehr sympathischen Vorstellung der Köche, Restaurants und Geschichte hinter Céline Chung und ihrer großen BAO-Familie.

Es folgt eine Erklärung von verschiedenen typischen ...

Es folgt eine Erklärung von verschiedenen typischen chinesischen Zutaten, so wie Utensilien und anschließend geht es in verschiedenen Kapiteln mit den Rezepten weiter.

Zwischendurch gibt es immer mal wieder Schritt für Schritt Anleitungen. Die gefallen mir in Kochbüchern mit vielen Teigtaschen oder aufwendig arrangierten Gerichten immer besonders gut!

Die Rezepte brauchen Zeit und sind nicht Mal eben gemacht und daher meiner Meinung nach auch nicht für Anfänger geeignet. Die vielen verschiedenen Zutaten und lange Zubereitung könnte hier schnell zur Frustration führen.
Außerdem gibt es viele chinesische Zutaten, die man (wenn überhaupt) nur im gut sortierten asiatischen Supermarkt finden wird. Wie zum Beispiel schwarzer Reisessig, Teig für verschiedenste gefüllte Teiggerichte, tausendjährige Eier, Enteneigelb, oder frische Lotuswurzeln.

Für Vegetarier und Veganer ist das Buch ungeeignet, da sich doch relativ oft Fisch und Fleisch in den Rezepten befindet. Außerdem fand ich es nicht immer gut ersichtlich, in welchen Gerichten sich Fleisch befindet. Eine Kennzeichnung oder ähnliches wäre schön gewesen.

Die Fotos der Gerichte haben mir sehr gut gefallen. Ansprechend und machen sofort Lust auf die Gerichte!

Hier findet man wirklich eine Vielzahl an leckeren und authentischen chinesischen Gerichten. Es folgen ein paar Beispielgerichte.
Frühstück: gebratene Mantou, Pfannkuchen mit Frühlingszwiebeln
Vorspeise: Salat aus Schweineschwarte, panierter Kürbis mit Salzei
Bao & Dim Sum: verschiedene gefüllte Teigtaschen gebraten oder gedämpft
Suppen: Suppe mit Tomaten und Ei, Wachskürbissuppe
Hauptgerichte: Muscheln aus dem Wok, Peking-Ente, Schweinebauch Hunan, gebratener Wasserspinat
Reis & Nudeln: vielerlei gebratene Nudeln und Nudeln mit Gemüse, nur zwei Reisgerichte (eines davon sind Reisnudeln)
Dessert: Bao mit roten Bohnen, Tangyuan (mit schwarzem Sesam gefüllte Teigkugeln), gebackene Milch

Besonders die Desserts sind sehr abwechslungsreich und neuartig, wenn man nicht oft in der chinesischen Küche unterwegs ist.

Wenn man gerne asiatisch und eben besonders chinesisch isst und vor allem gerne kocht und durch die asiatischen Supermärkte flaniert, sollte man hier zugreifen!

Abwechslungsreich, authentisch und viel Fleisch

Roma in cucina – Italienisch Kochen

Roma in cucina ist eine Liebeserklärung der Enkelin an ihre Nonna. Zusammen mit ihrer Co-Autorin Katja Mutschelknaus hat Deborah Ferrini-Kreitmair eine umfassende Sammlung von Rezepten ihrer Nonna Emma erstellt. Das ganze wird auch noch gespickt mit persönlichen Geschichten zu jedem Rezept und immer wieder Doppelseiten mit umfangreichen Tipps zu verschiedensten Dingen, wie zum Beispiel was man beim Bacalao zubereiten beachten muss, oder auch ein kleiner Pasta-Exkurs.

Die Fotos sind phänomenal ansprechend! Großes Lob an Foodstyling und Foodfotografie! Ausnahmslos alle lassen einem das Wasser im Munde zusammen laufen. Grandios.

Es ist viel Hausmannskost und eher einfache italienische Küche. Zum Beispiel gibt es extra ein Kapitel, in dem es ausschließlich um Resteverwertung von Brot geht. Da habe ich mir sofort ein paar Ideen gemerkt.
Auch wird das Fleisch zum Brühe kochen wieder verwertet, oder den Reste vom Essen mit der Fritteuse zu neuem Glanz verholfen.
Trotzdem gibt es auch ein Kapitel, welches sich nur um Festessen dreht.

Für Vegetarier und Veganer ist das Kochbuch definitiv nichts. Es gibt unglaublich viele Fleisch und Fischgerichte. Nicht immer als Hauptkomponente, aber alleine Speck oder Wurst wird sehr oft verarbeitet. Tatsächlich auch viel Lamm, ein paar Rezepte mit Leber und auch Kaninchen.

Am Ende gibt es sogar noch ein paar Grundrezepte wie Pesto, Nudelteige oder auch aromatisierte Essige. Ebenso dürfen auch Desserts und Getränke nicht fehlen. Sehr abwechslungsreich!

Eine tolle Sammlung von Nonna Emmas Rezepten. Sie schreien förmlich nach Kindheitserinnerung und vor allem Geschmack.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Tolle Sammlung!

Scones, Scones, Scones

Ich liebe Scones und somit begeistert mich ein Backbuch, welches sich ausschließlich mit Scones beschäftigt mindestens genau so sehr, wie die Autorin, wie man der schönen Einleitung entnehmen kann.

Es ...

Es folgt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Scone-Grundrezept und es wird sogar ein veganes geliefert.
Die Zutaten sind alle in den hiesigen Supermärkten zu finden und auch die Einheiten sind auf Gramm und Liter umgerechnet.

Zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Foto und der Rezeptaufbau ist gut strukturiert.

Wir finden hier ein paar klassische Scones, ausgefallene süße, so wie herzhafte. Abschließend gibt es noch ein Kapitel über gefüllte bzw belegte Scones. Das hat mir ehrlich gesagt am wenigsten zugesagt, da es einfach nur aufgeschnittene Scones mit diversem Belag war. Ich sehe das wie mit belegtem Brot: dafür benötige ich kein Rezept. Aber vielleicht ist das für den ein oder anderen ja etwas.

Ein kleiner Auszug der Scone-Varianten:
Scones mit Cheddar, Walnuss-Scones, Scones mit Whisky, Ingwer-Scones, Rote-Beete-Scones, Meerrettich-Scones und Scones mit karamellisierten Zwiebeln.

Zwischen den Rezepten finden sich noch sehr sympathisch geschriebene Portraits von ausgewählten Bäckerinnen und Bäckern.

Ein tolles und umfangreiches Backbuch über Scones. Das sollte bei keinem Scone-Fan fehlen!

Veröffentlicht am 22.05.2024

Grandiose Sammlung!

Cookie Mania

Marc Kromer veröffentlicht auf seinem Blog @baketotheroots jeden Freitag ein neues Cookie-Rezept. Mittlerweile haben sich schon über 400 angesammelt und 100 davon sind in diesem Backbuch gelandet.

Die ...

Die Einteilung der Kapitel gefällt mir sehr gut.
Nach einer Einleitung zu Küchenutensilien und kurzen aber ausreichenden Tipps zum Backen von Cookies, starten wir mit den Klassikern "Chocolaty & Nutty". Wie der Name schon sagt, alles mit Schokolade und Nüssen! Da finden wir klassische Chocolate Chip Cookies, aber auch Kekse mit Kürbis. Am meisten wird aber mit Haferflocken, Schokolade und Nüssen gearbeitet.

In "Big & Chunky" kommt gut was auf die Hüfte, wobei ich das für das komplette Buch sagen müsste, denn es ist sehr buttrig und zuckrig. Es gibt Zimt Kekse mit Topping, Caramel Toffee Cookies, Cookies mit Salzbrezeln und vieles mehr.

In "Fruity & Sticky" kommen Früchte aller Art zum Einsatz. Als Marmelade wie in den gefüllten Teigtaschen, getrocknet in Form von Cranberries oder Rosinen, oder auch frisch.

"Crumbly" widmet sich kleinen Keksen, die man gut zur Tasse Kaffee oder Tee servieren kann. Hier finden sich unter anderem viele Rezepte für allerlei Shortbread zum Beispiel mit Zitrone und Rosmarin, Rum, oder Kokosnuss.

"Less is sometimes more" ist für all jene, die auf Zutaten verzichten müssen oder möchten. Eine schöne Variation an veganen, zuckerfreien, oder glutenfreien Cookies gibt es hier.

"Seasons & Celebrations" und "It's all about Christmas " dreht sich um feierliche Anlässe wie Ostern, Halloween oder Weihnachten und entsprechend passende Cookies dazu. Bei ersterem dreht es sich mehr um die Dekoration der Cookies, was auch sehr spannend ist und im Weihnachtskapitel geht es vom Geschmack her um Weihnachten. Cookies mit Espresso und Marzipan, Lebkuchen-Cookies, aber auch klassische Ausstechplätzchen.

"This 'n' that" zeigt, dass man mit Cookie-Teig auch andere Sachen machen kann. Sandwich-Cookies mit Creme gefüllt, Kekse mit Hüttenkäse (und trotzdem süß), gerollte Cookies, Cookies ohne backen, oder auch Cookie-Teig-Pralinen. Das Rezept für herzhafte Parmesan-Rosmarin-Cookies hat es mir besonders angetan.

Zu guter Letzt gibt es in "More is more" noch vier Rezepte zu Gewürzen, Aufstrich oder Püree, welche in den Rezepten im Buch verwendet werden.

Mir läuft das Wasser im Munde zusammen, wenn ich durch dieses Buch blätter. Eine unglaublich tolle Sammlung verschiedenster Cookie-Rezepte. Ob man es klassisch möchte, experimentierfreudig ist, oder etwas für einen bestimmten Anlass sucht, hier wird jeder fündig. Zudem gibt es sogar vegane, zuckerfreie und glutenfreie Rezepte in diesem Buch und mit etwas Geschick, kann man sich anhand dieser Grundlage vielleicht sogar an seinen eigenen (veganen, zuckerfreien...) Cookies wagen!