Cover-Bild Kirschen fürs Kamel
Susanna Rieder, Johannes Rieder

Kirschen fürs Kamel

Begriffe des Zusammenlebens
Arinda Crăciun (Illustrator)

"Kirschen fürs Kamel" ist ein Buch über das Zusammenleben: 24 Begriffe, die für einen Umgang miteinander elementar sind, werden in einem kurzen, gut verständlichen Text erklärt und jeweils durch eine Illustration ergänzt.

Die Auswahl der Begriffe entstand über die Fragestellung nach aktuellen gesellschaftlichen Themen. Was betrifft uns gerade jetzt alle am meisten und worüber müssen wir nachdenken, um gemeinsam weiterzukommen?

Die Worterklärungen verzichten dabei auf moralischen Anspruch, sie tasten sich behutsam an die Begriffe heran.

Wie schon bei der Bilderbuchgrammatik "Hunde im Futur" ist der Text-Bild-Bezug grundlegend für das Verständnis: Die Bilder führen die Erklärungen weiter, lassen sie nachhallen oder ergänzen sie. Sie laden dazu ein, sich auf Neues einzulassen, die eigene Position im sozialen Umfeld zu reflektieren und gemeinsam zu diskutieren.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Für ein gelungenes Miteinander

„Nicht nur, wenn man ein Kunstwerk schaffen will, sondern auch, wenn man mit anderen Menschen umgeht, lohnt es sich, nach zutreffenden, schönen und besonderen Worten zu suchen.“ ( Zitat )

Inhalt: Von ...

Inhalt: Von Geduld über Originalität bis hin zu Zivilcourage werden wichtige Begriffe des Zusammenleben auf besondere Weise erläutert und in Szene gesetzt. Worauf legst du viel Wert?

Meine Meinung: Mit Kirschen fürs Kamel haltet ihr ein außergewöhnliches Wörterbuch in Händen. Zum einen stehen wichtige Begriffe des Zusammenlebens im Mittelpunkt, und zum anderen ist das Zusammenspiel zwischen Text und Illustrationen ein wahres Kunstwerk.

24 Begriffe zum Entdecken und Nachdenken
Text und Bild sind so ineinander verflochten, dass das Wörterbuch zu einer lebendigen, kreativen Entdeckungsreise wird. Beispielsweise wird Vertrauen anhand zweier Akrobatik ausübender Rollstuhlfahrer veranschaulicht.
Die Auswahl umfasst nicht nur Werte, wie Gastfreundschaft oder Respekt, sondern auch Begriffe wie Privilegien oder Gewalt, über die es sich zu diskutieren lohnt.
Im Anhand finden sich ergänzende Erklärungen, wie z.B. bei Empathie den Bezug zu Alfred Hitchcocks bekannten Film Psycho.

Fazit: Wichtige Begriffe des Zusammenlebens werden hier auf besondere Weise sichtbar gemacht, und bieten Klein und Groß Gelegenheit zum gemeinsamen Reflektieren.