Cover-Bild Maya und Domenico: Die krasse Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft
  • Verlag: Brunnen
  • Ersterscheinung: 11.2008
Susanne Wittpennig

Maya und Domenico: Die krasse Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft

Die 13-jährige Maya kann sich in ihrer Klasse nicht so richtig durchsetzen. Da sind zum einen ihre drei Erzfeindinnen Delia, Manuela und Isabelle, die nun wirklich keine Gelegenheit auslassen, sie zu triezen. Zum anderen ist da der machthungrige André, der mit seinen Kumpels immer wieder für Unruhe sorgt. Außerdem wird sie zu Hause von ihrem strengen Vater unter Druck gesetzt. Doch Mayas Leben wird auf den Kopf gestellt, als der freche und angeberische Domenico neu in die Klasse kommt. Das ist das, was ihr gerade noch gefehlt hat: Domenico sieht einerseits so gut aus, dass sie in seiner Gegenwart weiche Knie bekommt, und andererseits ist er so unsympathisch, dass er ihrer Meinung nach dahin gehen kann, wo der Pfeffer wächst. Trotzdem kommen sich die beiden näher, und Maya entdeckt hinter seiner Maske einen ganz anderen Domenico. Plötzlich wird sie mit einer für sie völlig fremden Welt konfrontiert und gerät in eine Konfliktsituation – nicht nur innerlich, sondern auch mit ihrem Vater, der gegen die Freundschaft mit diesem mysteriösen Jungen ist. Ein Kampf beginnt, in dem Maya über sich selbst hinauswächst und Domenicos Leben fast aus den Fugen gerät.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Tolle Reihe

Das hier ist der erste von 9 Teilen, die ich alle verschlungen habe.

Das hier ist der erste von 9 Teilen, die ich alle verschlungen habe.

Also, in diesem Buch geht es um das Mauerblümchen Maya, die keine Freunde in der Schule hat und sehr schüchtern ist. Sie wird gehänselt und gemobbt. Eines Tages kommt ein neuer Mitschüler in ihre Klasse - Domenico.
Er ist unverschämt hübsch und wird schnell der beliebteste Junge in der Klasse. Doch, ganz anders als erwartet, ist er kein arroganter Schönling, sondern setzt sich für Schwächere ein. So kommen sich Maya und Domenico näher.

Was mir an dieser Reihe besonders gut gefallen hat ist, dass man die Protagonisten lange kennenlernen darf, ohne dass es langweilig wird, und man sie über die 9 Bände hinweg beim Erwachsenwerden begleitet.

Es werden nicht unbedingt leichte Themen behandelt. Es geht um Mobbing, Gewalt, Obdachlosigkeit, Abhängigkeit, Drogen, Gangs, Aggressionsprobleme, Tod, tiefe Liebe und Freundschaft, Erwachsenwerden, Ablöseprozess von zu Hause, schwere Krankheiten, eigentlich das volle Programm.
Trotzdem gelingt es der Autorin, dass immer ein Licht, ein Hoffnungsschimmer durch die Buchseiten scheint. Sonst wäre die Reihe ziemlich deprimierend und schwer, ich weiß nicht, ob es sie so gelesen hätte.

Ich habe die Charaktere sehr lieben gelernt, wohl auch, weil ich mit ihnen aufgewachsen bin.
Maya ist sehr schüchtern und zurückhaltend, und kommt aus der oberen Mittelschicht. Ich habe mich ihr sofort verbunden gefühlt, weil es mir zu Schulzeiten ähnlich ging. Ich war auch sehr schüchtern und zurückhaltend, hatte wenige Freunde.
Dann tritt Domenico in ihr Leben und alles ändert sich. Er holt sie aus ihrem Schneckenhaus, tritt für Maya ein. Und auch Maya tut viel für ihn, trotz der riesigen Probleme, die auf Domenico lasten.

Ich fand es bewundernswert, dass man trotz aller Hürden und Felsbrocken, immer die Liebe der Beiden zueinander gespürt hat. Sie haben sich nie ganz aus den Augen verloren, den anderen immer im Herzen behalten, und das ist es letztlich, was mir so imponiert hat. Ich weiß nicht, ob ich bei dieser erdrückenden Last von Problemen die Kraft gehabt hätte, an dieser Liebe festzuhalten.

Ich weiß, 9 Bände ist schon einiges zu lesen, aber mir sind die Bücher nie langweilig geworden. Oft passiert das ja, dass eine Reihe mit jedem Buch mehr abbaut, aber hier ist das nicht der Fall.
Von mir gibt es eine deutliche Leseempfehlung und die volle Punktzahl.
Das ist eine Reihe die Mut macht, nie aufzugeben und an dem festzuhalten, was einem wichtig ist.