Cover-Bild Ein Husky-Mädchen namens Abby
Band 4 der Reihe "Ein Husky-Mädchen namens Abby"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 26.10.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Susanne Wolfgramm

Ein Husky-Mädchen namens Abby

Die Rückkehr der Wölfe
Abby freut sich, nach längerer Zeit wieder auf ihre Wolfsfreundin Tala zu treffen. Doch Talas Rudel musste aus seiner bisherigen Heimat fliehen, da einige Menschen keine Wölfe in den Wäldern dulden und sie mit allen Mitteln vertreiben wollen. Abby wird von den Wölfen gebeten, ihnen einen Weg in den sicheren Nationalpark zu zeigen. Sie erklärt sich natürlich sofort bereit zu helfen, doch unterwegs lauern noch mehr Gefahren als gedacht. Die Freunde müssen stets darauf achten, nicht von den Jägern oder anderen Menschen entdeckt zu werden. Selbst Abby befürchtet zwischendurch, dass sie ihr schönes Zuhause nie wiedersehen wird. Da aber greift unerwartet der Wolfshund Timber in das Geschehen ein und unterstützt Abby und die Wölfe.

Das Husky-Mädchen Abby erlebt nicht nur ein spannendes Abenteuer. In dieser Geschichte wird die Wolfsproblematik aufgegriffen und in vielen Facetten in kindgerechter Form sehr gut vermittelt.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Kindgerechte Geschichte mit und über Wölfe!

Heute geht es um das Thema Wölfe. In Märchen oft als Bösewicht klassifiziert, lebt er doch ein fürsorgliches Rudelleben. Das Buch „Ein Husky-Mädchen namens Abby“ von Susanne Wolfgramm mit Illustrationen von Theresa Werner, erschienen bei bod, möchte dies schon Kindern näherbringen.

Klappentext: Huskymädchen Abby will ihrem befreundeten Wolfsrudel unbedingt helfen, denn die Wölfe müssen aus ihrer bisherigen Heimat fliehen. Der Weg zum sicheren Nationalpark allerdings birgt einige Gefahren. Nichtsdestotrotz geht Abby das Risiko ein, selbst von Jägern geschossen zu werden. Welche Rolle spielt dabei der Wolfshund Timber und wer unterstützt das Rudel noch?

Fazit: Ein liebevolles Plädoyer für Wölfe, vermittelt in einer kindgerechten Geschichte. Damit greift Susanne Wolfgramm ein aktuelles Thema auf und sensibilisiert Kinder dafür, ohne jemanden an den Pranger zu stellen. Mit Spannung und einer Prise Humor wird die Geschichte um Abby und das Wolfsrudel zu einem gelungenen Abenteuer, indem wir auch interessante Informationen erhalten, z.B. dass die Wölfe zwar unter Naturschutz stehen, wenn sie aber als „Problemwolf“ eingestuft werden doch geschossen werden dürfen ( S. 16 ). Der Text liest sich fließend, auch wenn es keine Kapiteleinteilung gibt, und auf den vielen, naturgetreuen Illustrationen können wir die Huskys und Wölfe bestaunen. Wunderschöne Tiere, oder? Eine herzerwärmende Geschichte, die Freund und „Feind“ des Menschen in einem anderen Licht dastehen lässt. 💕